Dreht sich die Bohneneinzugsschnecke falsch herum?

Diskutiere Dreht sich die Bohneneinzugsschnecke falsch herum? im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, kann mir jemand helfen, und mir sagen, in welche Richtung sich die Bohneneinzugsschnecke bei der Saeco Exprelia drehen muss? Ich dachte ja...
  • Dreht sich die Bohneneinzugsschnecke falsch herum? Beitrag #1
BerlinTop
BerlinTop
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
30
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Exprelia HD8856
Hallo,
kann mir jemand helfen, und mir sagen, in welche Richtung sich die Bohneneinzugsschnecke bei der Saeco Exprelia drehen muss? Ich dachte ja gestern, das Mahlwerk sei verstopft, und deshalb wird kein Kaffee gemahlen (siehe mein Beitrag). Da dieser Zustand aber extrem nervig ist, tüftle ich immer wieder an der Maschine rum, und habe nun gesehen, daß sich die Schnecke GEGEN DEN UHRZEIGERSINN dreht. Wenn ich nun ein paar Bohnen mit dem Finger neben der Schnecke so tief es geht hineindrücke, werden die beim Einziehen nicht gemahlen, sondern wieder nach oben befördert.
Ich kann es fast nicht glauben, aber ich habe die Maschine weder auseinandergenommen, noch sonst etwas getan, was die Drehrichtung der Schnecke hätte verändern können.
Woran kann das liegen, und wie ändert man das wieder?

Besten Dank
Jörg
 
  • Dreht sich die Bohneneinzugsschnecke falsch herum? Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
GUZ ist richtig. Es wird wirklich verstopft sein.
 
  • Dreht sich die Bohneneinzugsschnecke falsch herum? Beitrag #3
BerlinTop
BerlinTop
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
30
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Exprelia HD8856
Ok. Das beruhigt ja etwas.
Aber wie bekommt man das wieder gängig? Empfiehlt es sich, irgendwelche Flüssigkeiten hineinzuschütten, um es zu lösen? Alkohol? Sodalösung?
 
  • Dreht sich die Bohneneinzugsschnecke falsch herum? Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
demontieren und gründlich reinigen, auf keinen Fall Flüssigkeiten!
 
  • Dreht sich die Bohneneinzugsschnecke falsch herum? Beitrag #5
BerlinTop
BerlinTop
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
30
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Exprelia HD8856
Hm. Dachte ich mir schon. Trau ich mir auch zu, aber gibt es irgendwo ne Art Montageanleitung, wenn auch nur ansatzweise, wo was abschrauben etc?
 
  • Dreht sich die Bohneneinzugsschnecke falsch herum? Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich kenne dieses Model leider nicht, fürs Mahlwerk gibts aber hier etwas. Benutze mal die SUFU
 
  • Dreht sich die Bohneneinzugsschnecke falsch herum? Beitrag #7
BerlinTop
BerlinTop
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
30
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Exprelia HD8856
Leider eben nicht wirklich. gesucht hatte ich schon, bevor ich den ersten Eintrag gestern gepostet hatte. Aber trotzdem Danke erstmal. Ich such mal weiter, wenn sich hier nicht doch noch einer erbarmt :)
 
  • Dreht sich die Bohneneinzugsschnecke falsch herum? Beitrag #9
BerlinTop
BerlinTop
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
30
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Exprelia HD8856
Och, das is ja nett! Besten Dank!
Ich hab gestern Abend dann noch mit dem Philips-Service telephoniert und herausgefunden, daß ich noch Zusatzgarantie auf die Maschine habe, weil ich sie kurz nach dem Kauf auf der Website registriert hatte. Und weil das so ist, lasse ich sie morgen abholen und gebe sie in die Werkstatt. Ist dann zwar insgesamt das vierte Mal in zweieinhalb Jahren, aber vielleicht habe ich dann Glück und sie geht wieder ne Weile richtig gut. Ist wahrscheinlich doch besser, als selbst herumzufummeln und es dann doch nicht richtig hinzukriegen, und dadurch auch noch die Garantie zu verlieren...
Trotzdem Tausend Dank!
 
Thema:

Dreht sich die Bohneneinzugsschnecke falsch herum?

Oben