Drei Tasten Blinken

Diskutiere Drei Tasten Blinken im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja -...
  • Drei Tasten Blinken Beitrag #1
S
smookymcpott
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:sup 21y

Guten Tag,
habe zu meinen Problem leider nichts gefunden.
Bei mir blinken die Espresso+ Kaffee lan und die Dampf taste .
Laut anleitung ist das System zu Heiß allerdings wenn ich Wasser abnehme hört es nicht auf auch wenn die Machiene kalt ist. (Flowmeter ist in ordnung)
Hoffe ihr könnt mir helfen
 
  • Drei Tasten Blinken Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @smookymcpott

Willkommen im Forum.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:sup 21y


Bei mir blinken die Espresso+ Kaffee lan und die Dampf taste .
Laut anleitung ist das System zu Heiß allerdings wenn ich Wasser abnehme hört es nicht auf auch wenn die Machiene kalt ist. (Flowmeter ist in ordnung)

Kann sein dass das FM ist OK, aber der Temperatur Sensor vieleicht nicht!

Gehe im TestModus, führe alle tests durch, poste das Ergebnis!
Gib acht auf der Temperatur Test!
Eventuell öffne die Maschine und miss Widerstand an der Sensor bei Zimmer Temperatur und nachdem die KVA war schon einige Minuten im Betrieb! Aber zuerst den Stromkabel ausstecken!
 
  • Drei Tasten Blinken Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Der Temperatursensor muß kalt ziemlich genau 1930 Ohm haben, wenn nicht liegt es an diesem.
Bist du gut mit Strom drauf, hast Schaltplan schon gefunden, Zerlegen auch kein Problem?
 
  • Drei Tasten Blinken Beitrag #4
S
smookymcpott
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
9
Danke für die antworten.
Ja ich kann Pläne lesen das mit dem Zerlegen ist kein Problem.
Denn ich hatte sie gestern Repariert da die Schutzsicherung ausgelöst sind wegen defekter Dichtungen.
Also hatte ich jetzt alle neu gemacht hatte auch Funktioniert allerdings kam nach einer weile der fehler
 
  • Drei Tasten Blinken Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann schau mal genau auf Korrosion insbes. beim Temp-Sensor bzw. dessen Stecker und ob korrekt montiert (ein KTY10 Ableger, genaue Type steht im Schaltplan).

Wenns immer erst nach einiger Zeit ist könnte auch die Heizung permanent aktiviert sein, event. durch defekten Heiz-Triac.
Leicht zu prüfen, gehe in den Testmodus, da ist die Heizung erstmal deaktiviert (außer du schaltest sie bewußt ein).
Dann müßte sie dauerhaft kalt bleiben, somit ist Triac ok und kann sperren wenn angefordert.
 
  • Drei Tasten Blinken Beitrag #6
S
smookymcpott
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
9
Hab ich schon getestet der Triac ist es nicht denn sie bleibt Kalt werde mir nachher mal den Thermostat stecker ansehen und messen
Vielen Dank auf jedefall schon einmal
 
  • Drei Tasten Blinken Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nicht Thermostat, sondern Thermosensor, Thermostat ist das wo tot schaltet (Thermoschalter), Thermosensor ist ein PTC, heiß erhöht er den Widerstand auf ca. 4kOhm.
 
  • Drei Tasten Blinken Beitrag #8
S
smookymcpott
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
9
So habe jetzt den widerstand des Thermo Sensors geprüft und hatte dort bei Raumtemperatur 1920 ohm.
Desweiteren blinkt jetzt dazu noch die Wasserleuchte die trotz entlüften nicht aus geht
 
  • Drei Tasten Blinken Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann liegt es nicht am Sensor, der ist ok, sind die Kontakte am Stecker auch sauber?
Ist er korrekt eingebaut (Wärmeübergang zum Boiler)?

Sind Wasser-/Kalkspuren auf der Platine (vermute ich mal)?
Könnte auch der Meßkreis auf der Platine was abbekommen haben, nachdem sie ja undicht war!
Oft hat auch nur ein SMD-Kondensator einen Schluß oder Widerstand nicht mehr den Wert.

Wenn sie weiterblinkt hast zu wenig Durchfluß!
Meist verkalkt, sind die Wasserschläuche am Flowmeter korrekt (kreuzen sich dann, sonst mißt es zu wenig)?

Flowmeterwerte kannst ja im Testmode auslesen, müssen um die 40 sein, unter 30 ist es zu wenig!
 
  • Drei Tasten Blinken Beitrag #10
S
smookymcpott
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
9
also Flowmeter hat 40 alles andere richtig eingebaut mittlerweile mehrmals geprüft wie kann ich den messkreis auf der platine Testen?
Verbindungen alle sauber kein Kalk oder änliches
 
  • Drei Tasten Blinken Beitrag #11
S
smookymcpott
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
9
So bin jetzt ziemlich sicher das die elektronik ein ding weg hat denn ich habe jetzt nochmal alle Verbindungen geprüft und jetzt erkennt der Reed nichts und die Tasten blinken weiterhin
 
  • Drei Tasten Blinken Beitrag #12
S
smookymcpott
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
9
kann man das entkalken manuell starten wenn ja wie
 
  • Drei Tasten Blinken Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenn an die 40 ist entkalken unnötig, sie erkennt damit den korrekten Wasserdurchfluß (=entlüftet).

Tausch mal den 470µF/35V Elko obs dann besser wird.

Wie: siehe Bedienungsanleitung, geht immer nur manuell zu starten, außer du entkalkst selbst (händisch) im Testmodus.
 
  • Drei Tasten Blinken Beitrag #14
S
smookymcpott
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
9
So es lag an den elko funktioniert wieder.
Wie entkalke ich sie im Testmodus
 
  • Drei Tasten Blinken Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ein Danke hätte auch gereicht ...
 
  • Drei Tasten Blinken Beitrag #16
S
smookymcpott
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
9
Entschuldigung......
Ich Danke natürlich riesig für die Hilfe
 
  • Drei Tasten Blinken Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ganz einfach selbst indem du das automat. Entkalken im Testmodus nachahmst.

Vorteil, man kann auch übers Supportventil entkalken, Auto geht ja nur über HWD.
 
Thema:

Drei Tasten Blinken

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben