Dringend hilfe

Diskutiere Dringend hilfe im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hi guten morgen in die runde ich habe ein riesen prob miz meiner eq und weiß nicht mehr weiter....kurz zum problem es fing an das die maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dringend hilfe Beitrag #1
C
Coolman7500
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
6
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
EQ 6 S300
Hi guten morgen in die runde ich habe ein riesen prob miz meiner eq und weiß nicht mehr weiter....kurz zum problem es fing an das die maschine sich nicht mehr einschalten ließ...also steuerplatine gekauft eingebaut siehe da ging wieder an...jedoch kein bezug von heißwasser...gut neuen durchlauferhitzer gekauft und eingebaut jedoch wurde das ding so heiß das die thermosicherrung durchbrannte neues fehlerbild keramikventil defekt und flow also daraufhin alle teile getauscht neu bis auf antrieb und mahlwerk maschine startete wieder alles funktionierte soweit den durchlauferhitzer baute ich zunächst dann zum schluss ein und das selbe wieder thermosichherung brent durch weil sie zu heiß wird wie kann das sein???
 
  • Dringend hilfe Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Temperaturfühler nicht richtig angebaut oder defekt?
 
  • Dringend hilfe Beitrag #3
C
Coolman7500
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
6
wo soll diese sitzen?? Der eine temperaturfühler sitzt ja am mahlwerk dieser aber bei überlastung doch nur die mahleinheit abschaltet oder irre ich mich?
 
  • Dringend hilfe Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Na am Boiler sitzt der Fühler, nicht die Übertemperatursicherung!
 
  • Dringend hilfe Beitrag #5
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo,
als erstes ist natürlich die TE Nummer vom Typenschild interessant.
Stimmen die Nummern der Steuer- oder auch Leistungsplatinen überein, auch Hard- und Software-Versionen?
Der Durchlauferhitzer (DLEH), nicht Boiler ;), hat sogar zwei Temperatursensoren und auch zwei Temperatursicherungen.
Eine davon ist nicht Rückstellbar, wenn die defekt ist, kannst du einen neuen DLEH bestellen.
Der Temperaturfühler am Mahlwerk und auch an der Pumpe haben mit der Wassertemperatur gar nichts zu tun, die sollen nur Mahlwerk und Pumpe vor Überhitzung schützen.
Das sollen die Temperatursicherungen am DLEH natürlich auch - den DLEH vor Überhitzung schützen.
Also entweder Temperatursensoren falsch angeschlossen - sind ja zwei (obwohl das mechanisch fast unmöglich ist) oder ein Sensor war schon defekt oder die Platine (Auswertung der Sensoren) ist defekt oder passt nicht zur Maschine.
Gruß
WolleP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dringend hilfe Beitrag #6
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Was der Fragesteller hier schreibt ist mit Vorsicht zu genießen er schreibt nicht ob überhaupt Wasser kam.
Ein bekannter Fehler ist dass wenn die Pumpe nicht richtig arbeitet oder eine Verstopfung vorliegt die Temperatur sehr schnell hoch fährt und die untere Thermosicherung auslöst.
Grundsätzlich und aus gutem Grund werden neue Heizungen nur komplett mit neuen Temperaturfühlern geliefert.
Die Temperaturfühler können daher als Fehlerquelle ausgeschossen werden.
Leider hat unserer Fragesteller gleich mehrere Bastlerfehler gemacht.
Als erstes wäre es notwendig gewesen erst mal zu prüfen warum das Gerät nicht mehr einschaltet.
Dann zwingwend beim ersten Einschalten in das SDS-Menü zugehen und einen Komponententest durchzuführen. Ich hätte vor dem ersten wiedereinschalten anhand des Fehlerbildes erst mal die Pumpe und den Wasserkreislauf geprüft.
Zudem wenn beim Einschalten die Maschine nicht sofort einen Selbsttest macht hätte ich auf jeden Fall den Stecker gezogen um eine Überhitzung zu vermeiden das dauer nämlich eine gewisse Zeit.
 
  • Dringend hilfe Beitrag #7
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
siehe da ging wieder an...jedoch kein bezug von heißwasser...
ich bin davon ausgegangen, dass hier kaltes Wasser bezogen wurde.
Wenn aber gar kein Wasser kam oder nur tröpfchenweise Wasser kam, tja dann ........
 
  • Dringend hilfe Beitrag #8
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
WolleP das Ausschlag gebende ist, dass eine neue Heizung nur komplett gekauft werden kann und somit die Temperaturfühler nicht mehr zum tragen kommen Bzw. nicht mehr als Fehlerquelle beachtet werden müssen.
Allein schon die Vorgehensweise dass er nach dem ersten Reparaturversuch das Flowmeter und das Keramikventil noch getauscht hat ist merkwürdig.
 
  • Dringend hilfe Beitrag #9
C
Coolman7500
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
6
Hi Jungs....also heute war ich nochmals im Ersatzteil Geschäft und habe die Kompatibilität anhand der seriennummer überprüfen lassen,,, alles korrekt....wie schon gesagt habe ich alles bis aufs mahlwerk getauscht und den antrieb leider wie schon gesagt brennt direkt die sicherrung durch am durchlauferhitzer es wird einfach zu heiß....schon beim ersten einschalten hat die maschine auch ganz normal den selbsttest gemacht aber wie schon beschrieben habe ich jede einzelne mögliche komponente was das geheimmenü hergibt ansteuern können. Ohne problem hat alles funktioniert...als ich dann den zweiten durchlauferhitzer einbaute selbes wieder zu heiß und durchgebrannt! fehlerhafte anschlüsse kann ich ausschließen da beim erstmaligen öffnen ich vom originalzustand alles dokumentierte weiter besitze ich einen anschlussplan auch hier ist alles korrekt.
 
  • Dringend hilfe Beitrag #10
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Kann man nicht einigermaßen verständlich schreiben, so mit Satzzeichen (Kommata) und Absätze usw.? :(
Und Richard-53 hat doch auch schon Hinweise gegeben, wie sieht es mit dem Wasserweg aus?
Zum Testen kann man auch die Heizung vom DLEH abklemmen und schauen, ob zumindest kalter Kaffee produziert werden kann und der Durchfluss in Ordnung ist.
Eventuell kommt man auch in den Componententest, oder man fragt mal danach.
 
  • Dringend hilfe Beitrag #11
C
Coolman7500
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
6
Entschuldige für die fehlenden Satzzeichen! Ja also Kaffee bezieht er natürlich kalt. Das hat alles soweit ohne Probleme funktioniert.
Lediglich sobald der DLEH mit angeschlossen wird für den Bezug von Heiß Wasser, brennt die Sicherung durch.
 
  • Dringend hilfe Beitrag #12
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Mmhh Thermofühler den hast du erneuert? Oder war der am DLH mit dran?
Kann mir es einfach nicht vorstellen das der DLH durchgehend befeuert wird, der Thermofühler übermittelt doch die Signal an die HP....usw
 
  • Dringend hilfe Beitrag #13
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Und die Verkabelung am DLEH ist tatsächlich richtig? Nicht doch ein Kabel vertauscht?
Mit Anschlußplan meintest du hoffentlich die Äußere Beschaltung aus den Schaltungsunterlagen_EQ6_Serie?
 
  • Dringend hilfe Beitrag #14
C
Coolman7500
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
6
ich hab den Durchlauferhitzer korrekt angeklemmt. Aber korrigiere mich bitte mit dem Anschluss vom Strom. wenn also die Platine im Schacht steckt, und man von vorne draufschaut, sehe ich ja 2 Stecker rechts: Strom und Durchlauferhitzer. einmal rot /blau einmal braun/blau/Gelb.

zur Reihenfolge von oben: GND
BRAUN
BLAU

DLEH BLAU
ROT

ist doch so korrekt oder nicht??
 
  • Dringend hilfe Beitrag #15
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Scheint korrekt zu sein.
Mach doch mal ein Foto vom eingebauten DLEH und lade es hier hoch.
Ebenfalls ein Foto vom gerade beschriebenen Anschluß 230V~ und DLEH.
 
  • Dringend hilfe Beitrag #16
C
Coolman7500
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
6
Das mache ich später sehr gern....nun ruft meine Couch. ich danke schonmal für eure Hilfe und wünsche eine gute Nacht
 
  • Dringend hilfe Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Klemme die Heizung mal ab und klemme eine Glühlampe an die Anschlüssen. Erhitze dann mit Heißluft den Temp-Sensor auf über 100 Grad und schau ob die Lampe irgendwann erlischt.
 
  • Dringend hilfe Beitrag #18
T
Ton.H
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2023
Beiträge
1
Ich bin gerade neu in diesem Forum (Niederländisch), aber was ich hier gelesen habe, könnte der Steuertriac des DLEH sein, der entweder ständig angesteuert oder kurzgeschlossen wird. Einfach auf der Leiterplatte messen. Entschuldigung für mein Deutsch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dringend hilfe

Oben