Druckschlauch ist aus Messingring gerutscht

Diskutiere Druckschlauch ist aus Messingring gerutscht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Ich bin neu hier und besitze seit kurzem eine Raoyal Professional SUP016E die ich gebraucht erworben habe. Heute gab es plötzlich einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Druckschlauch ist aus Messingring gerutscht Beitrag #1
A
Alias
Gast
Hallo

Ich bin neu hier und besitze seit kurzem eine Raoyal Professional SUP016E die ich gebraucht erworben habe.

Heute gab es plötzlich einen Knall und zischte. Der Druckschlauch vom Dampferhitzer ist an der Ventilseite aus dem Messingring rausgeflutscht. (nicht geplatzt oder abgerissen)
Der Schlauch ist am Ende wo diese drauf war dünner. Kann man den Messingring wieder draufpressen lassen und den Schlauch ein wenig kürzen oder muß man die Heizung mit Schläuchen taschen ? (Schläucher sind fest an der Heizung oder?)

Auf der Leistungselektronik ist ein roter Aufkleber " Heizungen modifiziert". Was hat das damit auf sich und kann das der Grund dafür sein?
Kann das immer wieder passieren oder kann man das verhindern?

MFG

Alias
 
  • Druckschlauch ist aus Messingring gerutscht Beitrag #2
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Hallo Alias,
Also normal sind die Schläuche an der Heizung auch nur aufgesteckt und mit der Klammer befestigt. Am besten besorgst du dir einen neuen Schlauch, ich denke nicht das man den reparieren kann und so teuer sollte der Schaluch nicht sein und die Sicherheit ist einfach höher dann.
MFG
Enigma
 
  • Druckschlauch ist aus Messingring gerutscht Beitrag #3
A
Alias
Gast
Hallo Enigma,

auf der Ventilseite und an der Pumpe sind die Schläusche aufgesteckt. An der Heizung ( U- förmig) für Dampf befindet eich eine verschraubung. diese habe ich zwar gelöst, konnte jedoch den Schlauch nicht herausbekommen.
Wenn ich bei Ebay nach einer solchen Heizung suche sind die Schläuche bereits dran. Daher bin ich davon ausgegangen, das sich bei dem Modell nicht nur der Schlauch erneuern lässt.
Wie bekomme ich den Schlauch denn an der Heizung ab?

Danke!
Alias
 
  • Druckschlauch ist aus Messingring gerutscht Beitrag #4
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Hast du eventuell eine Möglichkeit ein Bild davon online zu stellen? Das wundert mich weil ich kenne die Anschlüsse nur zum Stecken
MFG
Enigma
PS. Das mit den Schläuchen bei Ebay ist warscheinlich weil der Schlauch beiliegt
 
  • Druckschlauch ist aus Messingring gerutscht Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Messinghülsen der dünnen Teflonschläuche müssen sehr fest sitzen. Sollten sie sich lösen, empfehle ich einen neuen Schlauch mit Hülsen zu kaufen. Das Risiko einer Undichtigkeit ist hoch und Folgeschäden können dann teuer werden.

mfg
Harry
 
  • Druckschlauch ist aus Messingring gerutscht Beitrag #6
A
Alias
Gast
Hallo Enigma,

Das Gerät habe ich momentan zusammengeschraubt da morgen mein Sohn aus dem Urlaub kommt. Ich bringe es demnächst in den Keller, wo ich es ungestört zerlegen kann. Dann mache ich auch Fotos.

Vorab ein Bild aus dem Netz, welches die besagte Dampfheizung darstellt.
 
Anhänge
  • Dampf.jpg
    Dampf.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 203
  • Druckschlauch ist aus Messingring gerutscht Beitrag #7
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Sry aufgrund der hohen Bildgröße kann man an den Raccords nicht viel erkennen, könnte aber auch ein Schraubraccord sein, welches einfach oben anstatt gesteckt und mit der Klammer gesichert, geschraubt wird. Die die ich so normal kenne sich eben die zum stecken, wie auf dem Bild.
MFG
Enigma
 
Anhänge
  • PIC_0074.jpg
    PIC_0074.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 187
  • Druckschlauch ist aus Messingring gerutscht Beitrag #8
A
Alias
Gast
Genau solche gesteckten sind leider nur auf der Pumenseite und auf der Ventilseite. An den Seiten der Heizung sind diese leider nicht. Dort befindet sich eine Verschraubung, an der ich zwar die Mutter lösen kann, der Schlaich läßt sich jedoch leider nicht abziehen. Entweder ist dieser verklemmt oder eingeklebt, damit man ihn nicht entfernen kann.
 
  • Druckschlauch ist aus Messingring gerutscht Beitrag #9
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Eingeklet glaueb ich nicht. Selbst wenn würde man auch einen solchen Kleber, eher Schraubendichtmittel recht leicht abbekommen. Ich glaube kaum, das du wegen eines defekten Schlauchs gleich einen neuen DampfDLH brauchst.
MFG
Enigma
 
  • Druckschlauch ist aus Messingring gerutscht Beitrag #10
A
Alias
Gast
Hallo

...um noch mal auf die modifizierte Leistungselektronik zurrückzukommen, vielleicht hat diese ja Einfluß auf den Fehler gehabt.
Ich habe im Netz ein wenig gestöbert und herrausgefunden, daß diese Modifikation für mehr Dampfleistung sorgt. Hierbei regelt nicht mehr die Elektronik die Dampfheizung, sondern diese hat immer volle Leistung und wird nur von den Sicherheitsthermostat (Überhitzungsschutz) gelegentlich ausgeschaltet.
Wenn diese Abschaltung nicht mehr funktionieren sollte würde permanennt geheizt und der Druck würde sich immer weiter aufbauen bis dann die schwächste Stelle nachgibt.
Sollte ich das Thermostat aus Sicherheitsgründen auch austauschen oder würde das System nicht mehr heizen wenn es defekt ist ??

MFG
Alias
 
  • Druckschlauch ist aus Messingring gerutscht Beitrag #11
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
miss das Thermostat mal mit einen Voltmeter durch ! ich denke das vielleicht die wärmeleitpaste zwischen Durchlauferhitzer und thermostat fehlt! kennst du dich mit dem durchmessen aus ?

stell das voltmeter auf durchgang messung ->I- (diodentest)
das thermostat sollte bei Raumthemperatur (20 ° c ) ca 1000 - 1100
anzeigen ! wenn es weniger als 1000 anzeigt ist es defekt !

gruss
 
  • Druckschlauch ist aus Messingring gerutscht Beitrag #12
A
Alias
Gast
Hallo Saeco-Bastler,

ich glaube das was Sie meinen ist der Temperaturfühler mit den grünen Kabeln.
Ich spreche von dem Sicherheitsthermostaten (temperaturabhängiger Öffner), der in Reihe zur Heizung geschaltet ist.

MFG
Alias
 
  • Druckschlauch ist aus Messingring gerutscht Beitrag #13
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
der hat entweder durchgang 001 oder manche geräte schreiben auch nur 1 und das unter 100° c wobei ich das aber ausschliessen kann ! in den seltensten fällen ist dieses defekt ! wenn es so wäre würde

1. die maschine sich garnicht einschalten lassen ! da die Phase im maschinenkreislauf dort den ersten kontakt hat !

2. die maschine würde auch wenn das sicherheits thermostat defekt ist mit dem normalen thermostat bis 87 grad heizen !

3. würde es zu heiss werden (über 87 ° c ) würde das sicherheitstherm. bei 100 ° ausschalten und es würde lediglich dampf aus dem kaffeeauslauf kommen !!

also wenn ein defekt vorliegen würde wäre es bestimmt das therm. mit den grünen kabeln !
 
  • Druckschlauch ist aus Messingring gerutscht Beitrag #14
A
Alias
Gast
Kann das Thermostat nich auch so defekt sein, das es bei der Temperatur nicht megr Öffnet?
Ich stelle mir den Offner von den Kontakten ähnlich wie ein Relais vor und dort können sich die Kontaktflachen auch miteinander verkleben / verschweissen. Dieses ist zwar sehr selten, aber den Fall hatte ich an meinem Trockner, der mit offener Türe ohne gestartetes Programm heizte.
 
  • Druckschlauch ist aus Messingring gerutscht Beitrag #15
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
ja wenn es sich verklebt schaltet es aber dann nicht mehr ab !! und das wäre erst bei 100 ° da hat aber vorher schon das therm. abgeschaltet !! dein defekt ist der schlauch der durch ewiges warm kalt aus der messinghülse gerutscht ist ! das sind nur alterserscheinungen des anschlusses ! das Patent wird auch schon mind. 7-8 jahre nicht mehr Verwendet ! da es immer wieder vorkam das auch bei neugeräten nur der schlauch rausgesprungen ist !
ich würde dir vorschlagen du kaufst dir nen neuen Raccord ! mit Splintverrigelung ! und einen passenden schlauch dazu und die sache ist gegessen !! gruss

schlauch und raccord kosten ~ 10-15 €
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Druckschlauch ist aus Messingring gerutscht

Oben