Durchfluss niedrig - Incanto Deluxe

Diskutiere Durchfluss niedrig - Incanto Deluxe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja - Messgerät vorhanden: Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 021YBDR Servus, vorab - ich...
  • Durchfluss niedrig - Incanto Deluxe Beitrag #1
J
jon es
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2017
Beiträge
22
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 021YBDR

Servus,
vorab - ich habe mir die letzten Wochen im Hintergrund viele Beiträge hier durchgelesen und diese haben mir auch grösstenteils echt gut geholfen.
Nun habe ich trotzdem noch eine Frage, auf die ich im Forum keine klare Antwort finde...

Habe vor 6 Monaten eine gebrauchte Incanto Deluxe erworben (c.a. 6000 Tassen). Nicht grade gesäubert und scheinbar auch wenig bis garnicht gepflegt.
Nach gründlicher Reinigung, Entkalkung etc. lief sie bis vor 5 Wochen einwandfrei. Dann kamen Probleme mit dem Druck. Dank einigen Beiträgen hier konnte ich die Pumpe als Verursacher ausmachen. Neue gekauft - verbaut, 3 Wochen alles gut.
Dann kam wieder immer weniger Wasser bzw. Druck und akkustisch klang es auch nicht gut.
Erneut geöffnet - Flowmeter gereinigt (kein Kalk o.Ä. drin), im Testmodus nach Anleitung entkalkt (Eilfix - 40g @ 1,5l).
Soweit läuft alles wieder - aber wenn ich die Pumpe ansteuere, habe ich beim HWD einen Wert von 32-38 und über die BG zwischen 34-42.
Laut Manual sollte (müsste) der Wert doch zwischen 40-60 liegen.

Letztendlich zu meiner Frage:
Kann man die Durchflusswerte so stehen lassen oder liegt da evt. noch ein anderes Problem vor (Boiler, etc.)? Die Pumpe war neu, allerdings habe ich die Kugel nicht nachgemessen bevor ich sie eingebaut habe.

Was vielleicht noch intressant ist - wenn ich das SBS weiter als 11 Uhr nach rechts drehe, wird der Durchfluss noch geringer. Sollte ich evt. mal die ganzen Dichtungen der BG Tauschen? Aber wie sollte das mit dem Druck an der HWD zusammenhängen?

Danke fürs durchlesen. Ich hoffe jemand fällt was gutes dazu ein.

:D
 
  • Durchfluss niedrig - Incanto Deluxe Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
SBS ist ja dazu da um den Durchfluß zu verringern für mehr Aroma, die Angaben gelten für ganz offenes SBS!

Übers HWD sollte es schon etwas mehr sein aber die Werte sind ok so, denke wird mit den nächsten Entkalkungen dann ggf. noch besser.

Für normale Entkalkung aber nur 15g auf 1-1,5 l Wasser nehmen.

LG Grisu
 
  • Durchfluss niedrig - Incanto Deluxe Beitrag #3
J
jon es
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2017
Beiträge
22
Hi Grisu,
von dir hab ich schon einige hilfreiche Beiträge gelesen. Danke für die schnelle Antwort!
Schön zu wissen dass die Werte bei offenem SBS gelten (davon steht da nix).

Meinst, ich sollte nochmal eine "Hardcore-Entkalkung" mit mehr als 40g machen? Oder einfach in 2-3 Wochen wieder mit normaler 15g/l Dosierung?
Kann es sein dass ich die Stromstecker von der Pumpe vertausch habe beim Einbau? Sehe im Netz nämlich Fotos von beiden Varianten. Aber müsst ja eigentlich egal sein oder?

Gruss
Jones
 
  • Durchfluss niedrig - Incanto Deluxe Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ist auch egal
nein ganz normal bis sie wieder je nach Härteeinstellung entkalkt werden möchte außer es gibt vorher schon massivere Probleme
war vermutl. schon recht verwahrlost, wird aber wieder wennst ab nun regelmäßig (nicht mehr aber auch nicht weniger) ...
 
Thema:

Durchfluss niedrig - Incanto Deluxe

Oben