Frage Durchfluss zu gering

Diskutiere Durchfluss zu gering im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja - Messgerät vorhanden: ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto de Luxe SUP021YBDR...
  • Durchfluss zu gering Beitrag #1
P
pundaha2016xyz
Teetrinker
Dabei seit
10.04.2016
Beiträge
10
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto de Luxe SUP021YBDR, Version 1.08.1

Hallo zusammen, könnt ihr mir bitte weiterhelfen.
Seit dem Urlaub (3 Wochen), passt die Durchflussmenge nicht mehr.
Hatte allerdings zuvor schon die Befürchtung dass es schwankt.
Maschine hat ca. 15000 Bezüge, 10 Jahre alt

bisher durchgeführte Masnahmen
1. Maschiene entkalkt, über Programm.
2. Brühgruppe gereinigt
3. Suport und Crema Ventil gereinigt
4. Impulse Kaffee lang 800 (Tasse nicht voll, Zubereitung abgebrochen)
5. Testmodus Wert für Durchfluss 28 - 30

Was kann ich als nächstes machen und wer hat mir eine Beschreibung wie ich das Innenleben aus dem Gehäuse bring,
mit den bisherigen Anleitungen bin ich nicht ans Ziel gekommen.

vielen Dank im Voraus
 
  • Durchfluss zu gering Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Welchen Enkalker verwendest du ?
 
  • Durchfluss zu gering Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Oberdeckel abmontieren hast ja denk ich schon geschafft samt Rückwand und Kabelverblendung.
Bleiben dann nur mehr 4 Schrauben, je 2 unten seitlich der BG und am oberen Türrand, die entfernen und du kannst die gesamt Maschine aus dem Gehäuse heben.

Wesenlichste Frage hat dir aber schon @hmilbradt gestellt, die entscheidet ob ein sofortiges Öffnen überhaupt sinnvoll erscheint!
 
  • Durchfluss zu gering Beitrag #4
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Brühgruppe gereinigt? Auch zerlegt und das untere (hat deine Maschine vermutlich noch) und obere Sieb gereinigt?
Was heißt: Impulse Kaffee lang 800 (Tasse nicht voll, Zubereitung abgebrochen)? Hat sich die Maschine geweigert so eine Plörre herzustellen? :) 450 Impulse für einen Kaffee lang - mehr geben die 8-10g Kaffee in der Brühkammer nicht her.
Das Entkalken was bringt glaube ich nicht. Ich vermute einen Brösel im Flowmeter-Eingang.
Ich habe meine YBDR 9 Jahre und 20tausend Bezüge mit Zitronensäure nach Aufforderung entkalkt. Trotzdem war Kalk kein Problem. Ich habe aber auch nie Milchschaum produziert.
 
  • Durchfluss zu gering Beitrag #5
P
pundaha2016xyz
Teetrinker
Dabei seit
10.04.2016
Beiträge
10
Hallo vielen Dank,
1. Entkalker habe ich die grau / Silberne Fläschchen von SAECO, was kann ich im Handel sonst verwenden und was muss ich beachten.
Wie führe ich eine manuelle Entkalkung durch, was ist zu beachten und kann ich etwas kaputt machen?
2. Zerlegen habe ich so schon versucht, klappt aber nicht, es scheint zwar alles lose zu sein bring sie aber nicht raus.
3. BG gereinigt, langer Kaffee über Mengenregelung angefordert, wurde abgebrochen und Tasse war max. halb voll.

Gruß
Peter
 
  • Durchfluss zu gering Beitrag #6
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Du wirst wohl nicht um das Zerlegen rum kommen. Hast du die Haube oben schon ab?
Ansonsten zunächst das wichtigste: mach dir einen Zettel und beschrifte ihn. Bohnenbehälter - Haube oben - Haube hinten - Displayblende - Pulverschacht - Gehäuse unten - Gehäuse oben. Da piekst du Löcher rein und steckst in die Löcher die Schrauben sofort nach dem Lösen.
Bohnenbehälter: Eine Kreuzschraube unten im Bohnenbehälter. Lösen und Bohnenbehälter nach oben raus ziehen. Bohnen fallen dann unten raus und lassen sich problemlos aus der "Mulde" nehmen.
Zwei Schrauben oben, zwei Schrauben hinten, zwei Schrauben Pulverschacht. Pulverschacht nach oben raus ziehen.
Zwei Schrauben an Displayblende. Display oben nach vorne ziehen. Hakt dann unten aus (Tür öffnen). Dampfknopf abziehen.
Haube unter Display nach vorne ziehen und nach oben hinten abheben. Schutzleiter und Anschluss Wärmeplatte abziehen. Flachsteckhülse am Schutzleiter (gilt für fast alle Flachsteckhülsen in der Maschine) hat eine kleine Taste. Mit dem Fingernagel eindrücken beim abziehen.
Jetzt Rückwand abnehmen. Schlauch abhebeln/abziehen, Reedkontakt abschrauben, Schraube wieder eindrehen (VA-Schraube, muss genau da wieder hin. Jetzt die zwei Schrauben vom Netzleitungsbehälter ausdrehen und Behälter nach oben raus nehmen.
Flowmeter mit Schraubenzieher aushebeln (bei den Schläuchen). Aufschrauben und Einlass kontrollieren (Lampe, Zahnstocher o.ä.). Viel Erfolg!
 
  • Durchfluss zu gering Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Besorg dir erstmal einen ordentlichen Entkalker (Amidosulfonsäure-Pulver) und nimm 15-20g (ein Eßlöffel) auf einen Tank, kannst auch mehrmals machen wenns auf Anhieb noch nicht wird. Deine Zitronensäure (neuere Saeco) wirkt kaum.
https://www.idealclean.de/eilfix-entkalker-pulver-1-kg-dose.html

Dann sehen wir ob du überhaupt noch zerlegen mußt.
 
  • Durchfluss zu gering Beitrag #8
P
pundaha2016xyz
Teetrinker
Dabei seit
10.04.2016
Beiträge
10
Hallo,
habe mit Durgol swiss espresso entkalkt (auf die schnelle nichts anderes bekommen), ging aber nicht lang dann lief nichts mehr.
Pumpe läuft, kommt aber weder am HWD Rohr(HWD Ventil offen und BG im GrundPosition)
noch vom Kaffeeauslauf(BG im Brühstellung und HWD Ventil zu, Wasser.
Hab die Maschine zerlegt.
Wie ist das mit der HWD und der Türe, kann ich die auseinanderbauen,
weil ich hab jetzt an meinem Innenleben die Türe mit HWD Auslauf hängen.
- Pumpe zerlegt schaut gut aus, kein Kalk
- Schläuche sauber gemacht, war notwendig.
- Flowmeter zerlegt und gereinigt, im Zulauf war ein Stück von der Kaffeebohne
Was meint Ihr, was muß ich noch zerlegen, oder kann ich ein Versuch starten?
Gruß
Peter
 
  • Durchfluss zu gering Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
starte nen Versuch, durchs dringend nötige Entkalken haben sich offensichtl. Brösel gelöst die wo gesammelt und eine Verstopfung ausgelöst haben.

Solltest jedenfalls mehrfach entkalken mit o.a. Mittel (ist eh das gleiche wie dein Durgol).
 
  • Durchfluss zu gering Beitrag #10
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Der Schlauch in die Tür ist mit einer "Einrastbuchse" aus schwarzem Kunststoff befestigt. Eine Art Bajonet-Verschluss. Ein Oval in den ein zweites Oval gesteckt und dann um 45 Grad verdreht wird. Leuchte mit einer Lampe rein und sehe es dir an. Ein Sprüher mit Silikon-Spray ist meist hilfreich. Drehe die Dampfdüse senkrecht nach unten. Dann hälst du mit Daumen und Zeigefinger oder einer kleinen Zange die Einrastbuchse fest und drehst die Dampfdüse etwa 45 Grad zu dir und ziehst dabei an der Einrastbuchse.
Der Schlauch sollte dann mit Metall-Racord und Einrastbuchse raus kommen. Dann noch den Dichtring mit einer Pinzette raus fummeln und auf den Racord stecken (für den Einbau).
Bei dem Baujahr deiner Maschine (2005/6 laut Software-Version) kannst du die Druckleitung unten aus der Pumpe ziehen (Klammer raus). Wenn du da rein pustest und das Dampfventil geöffnet ist müsste Luft aus der Dampfdüse bzw. dem Dampfschlauch kommen.
Wenn nicht ziehe die Druckleitung aus dem Dampfventil ob da Luft kommt. Wenn ja sitzen Brösel im Dampfventil. Ventil dann am besten zerlegen und reinigen.
 
  • Durchfluss zu gering Beitrag #11
P
pundaha2016xyz
Teetrinker
Dabei seit
10.04.2016
Beiträge
10
Hallo
vielen Dank für die Tips!
Ich werd mich morgen nochmal daran machen,
dann bin ich mal gespannt!!

Bis dann
Peter
 
  • Durchfluss zu gering Beitrag #12
P
pundaha2016xyz
Teetrinker
Dabei seit
10.04.2016
Beiträge
10
Hallo zusammen, euch vielen Dank für die hilfreichen Tips!
>> Die Incanto macht wieder vorzüglich Kaffee<<
Habe den Test mit dem Druckschlauch gemacht, reingepustet, ist frei.
Maschine zusammengebaut, Reinigungsprogramm und Entkalkung nochmals durchlaufen lassen.
Alles wieder Tip Top.
nochmals vielen Dank
 
Thema:

Durchfluss zu gering

Oben