Durchflussmesser

Diskutiere Durchflussmesser im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wer kann mir ein Bild zeigen wie und wo der Durchlußmesser in einer RP von 2000 liegt bzw befestigt ist. Meiner liegt irgendwie lose drin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Durchflussmesser Beitrag #1
uwi
uwi
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
52
Hallo,
wer kann mir ein Bild zeigen wie und wo der Durchlußmesser in einer RP von 2000 liegt bzw befestigt ist. Meiner liegt irgendwie lose drin rum und ich habe den Verdacht, dass er die Ursache für Wasser unter der Abtropfschale ist.

Danke uwi
 
  • Durchflussmesser Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo uwi,

ich hoffe, dass Du hier genug erkennen kannst.

Gruss KSB
 
Anhänge
  • 19-03-06_1515.jpg
    19-03-06_1515.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 343
  • Durchflussmesser Beitrag #3
uwi
uwi
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
52
Hi,
vielen Dank für das Bild, hilft viel.
Frage: wir das Teil von den Kunstoffklammern ( vorne eine, hinten zwei) gehalen? Es sieht mir so aus, bin mir aber nicht sicher, da meins lose drin lag.

Neue Situation: Ich vermute, dass der Durchflussmesser undicht ist( geht das überhaupt) weil unter der Abtropfschale Wasser steht und nach jedem Brühvorgang mehr. Jetzt habe ich versucht das Ding herauszunehmen und dabei musste ich die drei Kabel entfernen und hierbei ist mir noch ein KLeines schwarzes el. bauteil entgegengesprungen. Ebenfalls mit drei "Ärmchen" und der Beschriftung 41E 029. Es scheint mir, dass dieses Teil mit je einem Arm an die Kabel der Durchflussmessers muß, nur: welcher Arm an welches Kabel???????????????????????
 
  • Durchflussmesser Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo uwi,

das Bauteil wird der Hall-Sensor sein, der die Magnetfeldänderung durch das Turbinenrad in Impulse umsetzt.
Dieser sollte nur in einer Richtung in das "Flowmeter" passen, dann kannst Du die Kabelbelegung auf dem obigen Foto sehen.

Ob es undicht ist, kannst Du ermitteln, wenn Du z.B ein Stück Küchenrolle oder Löschpapier darunterlegt und dann Kaffee beziehst.

Gruss KSB
 
  • Durchflussmesser Beitrag #5
uwi
uwi
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
52
HI,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich glaube aber das Teil ist in beiden Richtungen einzubauen. Ich hab ein Bild angehängt um zu zeigen was ich meine.
 
Anhänge
  • 118_1856.jpgkopie.jpg
    118_1856.jpgkopie.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 282
  • Durchflussmesser Beitrag #6
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
@ uwi

Das Teil ist der Hallsensor und kann nur so eingebaut werden, daß die Schrift zum Magneten zeigt. Der Magnet ist direkt am Flügelrad eingelassen. Für dich bedeutet das, die Schrift muss zur Anschraubfläche des Flowmeters zeigen.
Ich mache gleich ein Foto und werde es einstellen.
Gruß
Dieselfalk
 
  • Durchflussmesser Beitrag #7
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
@ uwi

Hier die Fotos.
Foto 5 zeigt die korrekte Position des Sensors im Prüfloch. (in dieser Stellung muss die Schrift des Hallgebers nach unten zeigen) Foto 6 zeigt die Kabelfarben.
Beachte, wenn sich dein Flowmeter einfach so zerlegt hat, dann können die Steckfahnen nicht korrekt eingerastet gewesen sein und der kleine Deckel, der als Zugentlastung wirken soll war evtl. auch nicht korrekt daraufgesteckt.

Gruß
Dieselfalk
 
Anhänge
  • Foto 5.jpg
    Foto 5.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 332
  • Foto 6.jpg
    Foto 6.jpg
    495,1 KB · Aufrufe: 350
  • Durchflussmesser Beitrag #8
uwi
uwi
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
52
Supi vielen Dank,
Hallsensor ist wieder drin und funktioniert auch. Hab jetzt mal eine Tasse durchlaufen lassen und in die Maschine reingeschaut und siehe da: der Flowmeter ist dicht, wo es raustropft ist ein Anschluss eines Teflonschlauches an einem Bauteil das ich nicht benennen kann ( Foto), Also Schlauch abgemacht und: Dichtung ist atomisiert. Kann mir jemand sagen welche Nr. diese Dichtung hat. Muss wohl eine schwarze sein wegen der Hitze, oder?

DANKE!!!!
 
Anhänge
  • 118_1857.jpgkopie.jpg
    118_1857.jpgkopie.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 250
  • Durchflussmesser Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,
Die kleinen Dichtringe an den Steckraccords für die Teflonschläuche 4 x 2 mm haben die Maße
3,69 x 1,78. Pro Anschluß benötigst Du 2 Stück. Wähle rote Ringe aus Silikon, nicht schwarze aus EPDM..

mfg
Harry
 
  • Durchflussmesser Beitrag #10
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo Zu deinem BAuteil das du nicht Benennen Kannst das ist der DURCHLAUFERHITZER !


mfg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durchflussmesser

Oben