Mechanik Durchflusswert sinkt regelmässig + HWD-Rätsel

Diskutiere Durchflusswert sinkt regelmässig + HWD-Rätsel im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Durchflusswert sinkt regelmässig + HWD-Rätsel Beitrag #1
M
Miksi
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto Deluxe SUP021YBDR

Hallo Leute, ich habe die Maschine mit Eilfix entkalkt und dabei im Testmodus folgende Beobachtungen gemacht:
1. Die voll aufgedrehte Heisswasserdüse ergibt im Display den (Durchfluss-) Wert ~40. OK
2. Das SBS-Stellrad (der Regler vorne da wo der Kaffe raus kommt) ergibt nach rechts gedreht den stabilen Wert von ~16. OK
3. SBS-Regler in der Mitte ergibt ~25. OK
4. Wenn der Regler aber ganz links (auf Vollgas) steht, fängt der Wert zwar bei 40 an, sinkt dann aber kontinuierlich ab, bis auf 15 oder so und bleibt auch so niedrig. Man muss dann die Brühgruppe runter und wieder hochfahren, damit das Spiel von vorne beginnen kann. Laut Servicehandbuch sollte doch in der Vollgas-Stellung ein stabiler Wert von 40 zu beobachten sein - ich glaube da stimmt also was nicht!

Weiterhin finde ich es merkwürdig, dass aus der Heisswasserdüse kurzzeitig ein Wasserstrahl kommt, wenn ich auf den Heisswasserdrehknopf DRÜCKE. Ist das normal? Ich dachte das sei nur zum Drehen.


Bitte um Aufklärung! :)
 
  • Durchflusswert sinkt regelmässig + HWD-Rätsel Beitrag #2
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Zunächst zum HWD-Ventil: Wenn du den Dampfknopf drehst "schraubst" du die Ventilspindel ein Stück in den Ventilkörper. Dadurch wird der Ventilstift aus seinem Sitz gegen eine Feder aus seinem Sitz gedrückt und Wasser kann das Ventil passieren.
Wenn du den Dampfknopf rein drückst wird der Ventilstift auch etwas bewegt und oft reicht das aus, um das Ventil etwas zu öffnen.
Zum absinkenden Flowmeterwert bei "Vollgas" des SBS-Knopfes im Testmenü. Probiere das ganze mal ohne SBS - d.h. bei offener Tür. Türschalter austricksen (ich nehme ein kurzes Stück eines Kabelbinders) und Behälter vor das Teflonröhrchen aus der BG halten. Bleibt der Flowmeterwert konstant? Dann SBS zerlegen und säubern bzw. von hinten mit Zahnstocher etwas stochern.
Wenn er immer noch absinkt liegt der Fehler in der BG. Sieb bzw. Siebe (bei BGs mit großem Kolbendurchmesser) sauber? Unter den Sieben sieht es oft gruselig aus. Cremaventil sauber? Wasserführung im Kolben frei? Löcher im Pressstempel frei?
 
  • Durchflusswert sinkt regelmässig + HWD-Rätsel Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also bei SBS ist bei meiner auch so, daß der Wert unter dem des HWD ist, ganz grob min<20, mitte~25, offen>30 aber deutl. unter den 40 übers HWD.
Daß der Wert hoch beginnt und dermaßen abfällt sollte aber nicht sein.
Könnte mir vorstellen deine Pumpe ist schon etwas altersschwach und geht bei geringstem Widerstand in die Knie.
Mögl. Ursachen: Kugel zu abgenutzt, eine Feder gebrochen oder Rückschlagdichtung nicht mehr dicht.

SBS natürl. vorher mal zerlegen und reinigen, falls dies schon zu zugesetzt ist.
HWD: Drehen bewirkt ja Reindrücken des Ventilstifts (ca. 5mm), daher durch kleines Spiel nur Reindrücken selbiges wenn es grad der Millimeter ist wo es von dicht auf offen geht.
 
  • Durchflusswert sinkt regelmässig + HWD-Rätsel Beitrag #4
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Bei der SBS wird einfach vor einer runden Öffnung ein Schlitz verdreht um den Durchfluss zu behindern. Der Kaffeefluss wird verlangsamt und dadurch wohl der Kaffee stärker. Warum sollte die Pumpe gerade schlapp machen, wenn bei linkem Anschlag des SBS-Knopfes der Durchfluss freier ist? Ich würde es auf alle Fälle mal bei offener Tür ohne SBS ausprobieren.
 
  • Durchflusswert sinkt regelmässig + HWD-Rätsel Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
auf seite 11 hast eine bilder anleitung zum zerlege einer bg. ---hier--- fett nur an dem stößel
schaft geben,dichtungen sind alle unten aufgeliste. zum sbs hast das ---hier--- noch.
 
  • Durchflusswert sinkt regelmässig + HWD-Rätsel Beitrag #6
M
Miksi
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
7
Schönen Dank für die guten Infos. Mit offener Tür habe ich bereits erfolglos getestet, den Vorschlag mit den Brühgruppen-Sieben versuche ich aber demnächst. Eigentlich wollte ich die BG ganz ausschließen, indem ich vor der BG, direkt an diesem gelben Nippel mit 2 O-Ringen (Supportventil) Wasser abzapfe bzw beobachte, aber das scheint nicht so einfach zu sein. Naja, jedenfalls (mal wieder) toll wie unkompliziert hier die praktischen Infos sprudeln, in anderen Technik/Reparaturforen sieht das ganz anders aus. Dies Forum ist ein echter Lottogewinn für alle Kaffereparateure!
 
  • Durchflusswert sinkt regelmässig + HWD-Rätsel Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Geht doch eh, brauchst ja nur das Gleitstück am Supportventil nach oben heben (Schraubenzieher o.ä.), schon ist es geöffnet was sonst die hochgefahrene BG übernimmt.
Testmodus sollte auch ohne BG funktionieren, allenfalls mit Kartonstreifen den BG-Kontakt runterdrücken (nicht hinein, hinunter).

LG Grisu
 
Thema:

Durchflusswert sinkt regelmässig + HWD-Rätsel

Oben