Elektronik Durchgebrannter Kondessator

Diskutiere Durchgebrannter Kondessator im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Durchgebrannter Kondessator Beitrag #1
J
jens-thomas
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
37
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco magic plus SUP012DE
Hi,
die Maschine hat ein nächstes Problem. Heute Nachmittag war die Brühgruppe verklemmt, der Wassereinlauf war abgebrochen und hatte sich verkeilt. Ich habe die Brühgruppe dann irgendwie raus bekommen. Im Testmodus konnte ich zuerst die beiden Endpositionen des Getriebes anfahren. Dann lief der Motor schwer und es kamen Rauchwolken aus der Maschine. Auf der Platine ist bei der Testerei ein Kondensator durchgebrannt (siehe Bild). Macht es Sinn, diesen auszutauschen? Wenn ja, was für ein Kondensator ist das? Auf dem Teil steht nichts mehr drauf.
Gruß
Jens
20151110_172252.jpg
 
  • Durchgebrannter Kondessator Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Nach deinem Foto und deiner Problembeschreibung ist es vermutlich der Varistor S07K35 in der Getriebemotorspannungsregelung. Der Varistor S07K35 ist direkt mit den Pins (rotes und blaues Kabel) des Motorsteckers verbunden ........ X_RegM4DCPUV1-3-Markup.jpg

mfg
Harry
 
  • Durchgebrannter Kondessator Beitrag #3
J
jens-thomas
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
37
Hi Harry,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Der Kondensator ist wirklich durch, da man an den Füßen noch die originale blaue Farbe erkennt. Ohne den Kondensator komme ich, glaube ich, nicht weiter.
Gruß
Jens
 
  • Durchgebrannter Kondessator Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Der Varistor muss unbedingt ersetzt werden. Er schützt die Getriebemotorspannungsregelung vor zu hoher Spannung. Untersuche aber auch die gesamte Spannungsregelung ..... evt. ist auch die NPN-Leistungstransistor und die Zenerdiode 33 V / 1,3 Watt. defekt.

mfg
Harry
 
  • Durchgebrannter Kondessator Beitrag #5
J
jens-thomas
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
37
Den TIP33 habe ich schon letzte Woche getauscht, da das Brühgruppengetriebe nicht mehr lief. An den Anschlüssen lagen nur noch 8 V an.
Ich werde auf jeden Fall Deinen Rat folgen und den Varistor tauschen. Die Zenerdiode und den dazu gehörigen Widerstand tausche ich auch gleich mit. Allerdings fehlt mir dann immer noch Kondensator. Nur zur Information: Mit einer 9 V-Batterie läuft der Motor.
Gruß
Jens
 
  • Durchgebrannter Kondessator Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Den TIP33 habe ich schon letzte Woche getauscht, da das Brühgruppengetriebe nicht mehr lief. An den Anschlüssen lagen nur noch 8 V an.
Das war offensichtlich keine erfolgreiche Reparatur.
Der Varistor S07K35 ist abgebrannt, weil der Regelung nicht arbeitet. Vermutlich wurde eine Leiterbahn in der Regelung bei der Reparatur unterbrochen oder es besteht eine kalte Lötstelle. Der TIP 33 ist dann meistens noch o.k.

mfg
Harry
 
  • Durchgebrannter Kondessator Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.189
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das ist kein Kondensator, das ist der von Harry beschriebene VARISTOR. Der ist defekt weil Deine Z-Diode nicht mit beiden Anschlüssen am Transistor hängt. Da besteht mindestens auf einer Seite keine Verbindung zum Transistor. Das ist auch der Grund wieso Deine Brühgruppe zerbrochen ist. Der Motor arbeitet dann mit viel zu hoher Spannung, rennt zu schnell an die Endlagen und vernichtet alles was im im Weg steht. Im schlimmsten Fall ist auch Dein Getriebe beschädigt!
 
  • Durchgebrannter Kondessator Beitrag #8
J
jens-thomas
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
37
Vielen Dank für Eure umfassenden Antworten. Jetzt bin ich ein bisschen schlauer.

Gruß
Jens
 
  • Durchgebrannter Kondessator Beitrag #9
J
jens-thomas
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
37
Dank Eurer Hilfe funktioniert das alte Schätzchen wieder. Es war genauso wie Harry und Uhrmacher vorhergesagt hatten. Beim Einlöten des Triacs hatte ich ein Beinchen nicht richtig verlötet, da die Leiterbahn oben auf der Platine verläuft. Ich habe dann von oben gelötet und alles noch mal auf Durchgang geprüft Beim Varistor bin ich genauso vorgegangen.

Gruß
Jens
 
  • Durchgebrannter Kondessator Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Es war genauso wie Harry und Uhrmacher vorhergesagt hatten.

Glückwunsch zur Reparatur.
Die Vorhersage war kein "Kunststück". Dieser Fehler ist schon häufig einigen Mitgliedern mit geringer Löterfahrung unterlaufen und im Forum beschrieben worden.

mfg
Harry
 
Thema:

Durchgebrannter Kondessator

Oben