Frage Durchlauferhitzer geplatzt

Diskutiere Durchlauferhitzer geplatzt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich bin echt begeistert über das Forum, ich hätte nicht gedacht, dass sich soviele Menschen mit Kaffee und der Technik die zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Durchlauferhitzer geplatzt Beitrag #1
D
DonSven
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
10
Ort
Wetter Ruhr
Vollautomat
Vienna Superautomatica
Hallo zusammen,
ich bin echt begeistert über das Forum, ich hätte nicht gedacht, dass sich soviele Menschen mit Kaffee und der Technik die zum herstellen nötig ist, beschäftigen.:)
Und was ihr alles wißt, Hut ab!!:eek:
Ich will den nur trinken:cool:

Wir haben eine ca. 12 Jahre alte Vienna Superautomatica und den 3. Boilerplatzer:mad:!
Da ich nicht nochmal 180 Euro investieren will, mach ich es diesesmal selber oder versuche es zumindestens:rolleyes::rolleyes:
Ich habe alles auseinander genommen und kann ein Loch im Durchlauferhitzer (ab jetzt DH genannt):) sehen, jetzt dachte ich mir, ich kauf einen neuen und fertig ist das Zaubergetränk.

Leider habe ich ein Problem den Schlauch der zur Pumpe geht, vom DH ab zu bekommen?!?!
Ich komme mit dem Verschluß nich richtig klar:(. Ich dachte es ist wie bei einem Hydraulikschlauch, mit dem Schlauch reinschieben und ab ist das Dingen....geht aber nich!:rolleyes:

Ich versuche mal ein Bild anzuhängen!

Muss ich sonst noch etwas beachten??

Gruß und danke:eek:

DonSven
DSCI1611.JPG
 
Anhänge
  • DSCI1611a.jpg
    DSCI1611a.jpg
    360,6 KB · Aufrufe: 98
  • Durchlauferhitzer geplatzt Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

üblicherweise haben die sup 018 solch einen raccord dran:

Raccord 90° 1/8" GAS, Messing - BND - Kaffeestudio

früher gab es auch andere raccord-teile ohne die rechtwinkelige abkröpfung aber vom system her gleich. teflonschlauch mit metallschneidering mit 2 dichtringen rein und mit edelstahlspange sichern.

am anderen ende des schlauches

Teflonschlauch Saeco 4x2 kplt l=260mm inkl. Dichtungen - BND - Kaffeestudio

am überdruckventil befindet sich das gleiche system.

die ovalboiler werden im laufe der zeit konstruktionsbedingt regelmäßig löcherig.

ein sogenanntes "boiler j-kit" -durchlauferhitzer mit edelstahlwasserführung- wäre was dauerhaftes, zumal das kit einschließlich überdruckventil, schläuche und anbauteile für unter 70 euronen zu haben ist. supportventil ist in der regel nicht im kit, da geht das vorhandene, sofern es noch mechanisch okay ist. u-förmiges gleitstück und die 3 dichtringe immer erneuern, der rest kann entkalkt, gereingt und wieder verwendet werden.

http://www.andyfaq.de/img/boilerkit_j_large.jpg


mfg
 
  • Durchlauferhitzer geplatzt Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
auja, da hat einer gebastelt das issn legrisanschluss und wird bei jura und co verbaut,technisch gesehen ok ,du musst mit einer zange den oberen ring niederhalten und dann kräftig am schlauch ziehen ,pass aber auf das du keinen inne fresse haust, oder dir die finger aufreisst ,passiert manchmal :D
 
  • Durchlauferhitzer geplatzt Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Oder du baust einen Erhitzer von einer Magic/Royal Serie ein
 
Anhänge
  • dscn1665-1.jpg
    dscn1665-1.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 53
  • dscn1667.jpg
    dscn1667.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 43
  • Durchlauferhitzer geplatzt Beitrag #5
D
DonSven
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
10
Ort
Wetter Ruhr
Vollautomat
Vienna Superautomatica
Hallo und danke für die Ideen!

Damit habe ich schon 4 Möglichkeiten: Wieder den originalen, das J-Kit, den der Magic/Royal Serie oder eine gebrauchte von Ebay zum Ausschlachten?!?!

Ist denn das J-Kit einfach zu Montieren, also passt die Halterung? Muss ich dann an den Temp. Einstellungen was ändern? Und wo bekomme ich das Kit für 70 Euro, ich habe nur was um 99 gefunden!

Was würden denn die Profis jetzt empfehlen, es geht darum, so schnell, so günstig (Gerät ist 12 jahre alt) und so einfach wie möglich wieder das gewohnte Getränk zu bekommen. Ohne irgendwelche anderen Einstellungen machen zu müssen.
Dichtungen vom Auslaufstutzen sind auch hinne!
Ein Raccord brauche ich auch um den komischen Klemmanschluß, wie auf dem Bild zu sehen,zu ersetzen!

Fragen über Fragen und das alles mit Filterkaffee:confused::confused::confused:kotz

Wenn es das J-Kit für 70 gibt, würde ich dahin tendieren!

Danke schonmal und gruß aus Wetter (Ruhr)

DonSven
 
  • Durchlauferhitzer geplatzt Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

habe dir mal eben eine pn geschickt mit bezugsquellen für boiler j-kit. supportventilteile sind da nicht dabei. bau das alte ab und prüfe was noch verwendbar ist, rest gleich mitbestellen.

wenn du das kit nimmst brauchst du den raccord nicht. ist alles komplett vorbereitet für den einbau, einschließlich einbauanleitung.

wenn du eine ältere platine hast -7 oder -8 solltest du noch die temperaturkurve durch einen parallel zum temperatursensor eingelöteten widerstand anpassen. kaum arbeit.

schau mal hier:

http://www.saeco-support-forum.de/username-stelle-dich-kurz/21614-wels-2406-stellt.html

http://www.saeco-support-forum.de/vienna-cafe-serie/23678-bruehgruppensteuerung-defekt-4.html

mfg
 
  • Durchlauferhitzer geplatzt Beitrag #7
D
DonSven
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
10
Ort
Wetter Ruhr
Vollautomat
Vienna Superautomatica
Feddisch mit Umbau

Nabend zusammen,
ich habe (fast) erfolgreich auf den Boiler J umgebaut. Leider war nur eine Art Stormlaufplan oder Kabelplan und keine wirklich Anleitung dabei, es ging aber trotzdem recht gut!
Komischerweise hatte jemand, trotz altem Boiler, einen 133k verbaut...Temp. passt aber eigentlich gut!

Ich habe erst entlüftet, dann den ersten Kaffee gezogen und mit eine feinen Siegeszigarre im Garten genossen, legger:cool::eek::eek:
Leider kommt, jetzt wo alles wieder zusammen ist, etwas viel Wasser unter der Maschine hervor gelaufen, soll so eigentlich nicht sein! Jemand eine Idee??

Weiter ist die Maschine in 0,nix Betriebsbereit, sprich aufgeheitzt, enorm schnell! Klasse Boiler!!
Sie ist auch enorm leise bei der Zubereitung.

Wenn das Prob. mit dem Wasser erledigt ist, bin ich sehr zufrieden:D:D

Auf diesem Weg möchte ich mich bei den Helfern des Forums, insbesondere bei 2flow, für des sensationelle Hilfe bedanken!

@2flow: Danke und wenn das Bild echt ist, sollten wir uns mal treffen! Hehe;);) :D:p:p

Gruß
DonSven
 
  • Durchlauferhitzer geplatzt Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo,

danke für die blumen. freut mich, dass deine vienna wieder rennt und leckeren kaffee spendet. ich habe meine privat genutzten viennas alle mit boiler j umgerüstet. nun weißt du warum. denke aber dran, du musst ab sofort öfters entkalken, da die wasserführungswege, insbesondere am austritt des durchlauferhitzers, sehr eng sind. wenn da was durch kalk verstopft haste richtig arbeit.

das mit dem wasseraustritt unter der maschine solltest du schnellstens lokalisieren und abstellen, da wasserdampf deine platine zerstören kann.

wenn du dir es sehr vorsichtig zutraust, die maschine provisorisch standsicher aufgebaut mit überbrückten schaltern und oberem gerätedeckel + teilaufgefülltem wasserbehälter im testmodus zu betreiben, findest du schnell die leckage. aber da ist oberste vorsicht angesagt bei operationen am offenen herzen (stromschlaggefahr !!!!). ;)

schönen gruß in den pott und mfg
 
  • Durchlauferhitzer geplatzt Beitrag #9
D
DonSven
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
10
Ort
Wetter Ruhr
Vollautomat
Vienna Superautomatica
Nicht so gut gelaufen!

Hallo zusammen,
leider habe ich nach der erneuten Demontage der Maschine das Leck gefunden:(
Das Gewinde welchen das neue Überdruckventil mit der Wasserpumpe verbindet ist abgerissen und somit auch nicht mehr dichtkotz
Entweder ich hatte es doch etwas zu fest angezogen oder es war ein Montagsteil??
Kann ich das alte, welches mit dem original Boiler verbaut war, bis auf weiteres nutzen?

Weiter habe ich Reinigungs- und Entkalkertabletten mitgekauft, hat jemand ne Ahnung wie ich diese Reinigungtbeletten benutze? Einfach auflösen und mit dem Wasser Kaffee ziehen????

Kann es sein, dass ich auch irgendwo davon gelesen habe, dass man hin und wieder mit Entkalker im Wasser Kaffee ziehen soll??

Fragen über Fragen. Vorab schonmal danke für die Antworten!:eek:

Gruß
 
  • Durchlauferhitzer geplatzt Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Kann ich das alte, welches mit dem original Boiler verbaut war, bis auf weiteres nutzen?

Hallo,

Als Notlösung ja. Es fehlt die dämpfende Druckglättungsfunktion... daher nur Notlösung bist das Ersatzteil beschafft wurde.

mfg
Harry
 
  • Durchlauferhitzer geplatzt Beitrag #11
D
DonSven
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
10
Ort
Wetter Ruhr
Vollautomat
Vienna Superautomatica
Hallo!

Ahh, Druckglättungsfunktion:), jetzt, nach dem Rückbau, weiß ich auch was das ist! Wir haben uns schon gewundert warum das Maschinchen so leise war!!

Ich werde dann mal ein neues Überdruckventil bestellen und etwas vorsichtiger anziehen, ist ja keine Radmutter, oder?:eek::eek::eek:
Ich muss noch viel lernen!:rolleyes:

Gruß

Sven
 
  • Durchlauferhitzer geplatzt Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
hallo,

Entweder ich hatte es doch etwas zu fest angezogen oder es war ein Montagsteil??

sehr wahrscheinlich zu fest angezogen. das gewinde ist aus kunststoff und verträgt nur wenige newtonmeter anzugsmoment. also mit sehr viel gefühl und etwas fett auf dem gummiring einschrauben.

Weiter habe ich Reinigungs- und Entkalkertabletten mitgekauft, hat jemand ne Ahnung wie ich diese Reinigungtbeletten benutze? Einfach auflösen und mit dem Wasser Kaffee ziehen????

macht keinen sinn zusammen mit kaffee. das geht nur bei kvas mit separatem pulverfach ohne kaffee. alle jahre mal die brühgruppe auseinanderbauen und grundreinigen. alternativ kannst du die tablette auflösen und die flüssigkeit im testmodus bei manuell in brühstellung verfahrener brühgruppe stoßweise mit ruhephasen durchschicken. beachte aber, dass du das notwendige schmierfett in der brühgruppe auch zu einem gewissen grad entfernst. ich baue alle jahre auseinander.

Kann es sein, dass ich auch irgendwo davon gelesen habe, dass man hin und wieder mit Entkalker im Wasser Kaffee ziehen soll??

kann man machen, aber um das supportventil zu entkalken gibt es auch andere möglichkeiten. im testmodus brühgruppe in brühstellung fahren und entkalkerlösung stoßweise mit ruhezeiten durch das supportventil und brühgruppe pumpen oder gemäß gertis anleitung

Leitfaden zum Entkalken einer SUP 018 und baugleicher mit Boiler J ---- Autor: Gerti


mfg
 
  • Durchlauferhitzer geplatzt Beitrag #13
D
DonSven
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
10
Ort
Wetter Ruhr
Vollautomat
Vienna Superautomatica
Alles fertig!

:D Hallo Forum,
nachdem ich ja das Überdruckventil bei der Montage geschrottet:mad: hatte, habe ich nun ein neues drin!
Ich habe auch festgestellt, dass die Cremaglaskugel schrott war und gleich mit ausgetauscht.
Den 133K der vom Vorgänger drin war, musste ich, wie hier im Forum schon erkannt gegen einen 100K austauschen..ist jetzt auch schön heiß!!

Gerade erste Tasse gezogen...."1a", heiß, schöne Crema und echt legger!!

Danke nochmal an alle Helfer, ich melde mich dann, wenn ich wieder Hilfe brauche!!:cool:

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Sven:D:D:D
 
  • Durchlauferhitzer geplatzt Beitrag #14
G
Gast28056
Gast
hallo sven,

glückwunsch zur erfolgreichen reparatur. danke für die rückmeldung. freut mich, dass sie wieder leckeren kaffee spendet. bissi lehrgeld, so wie du, hat jeder von uns bezahlt. ;)

grüße aus dem raum mittlerer neckar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durchlauferhitzer geplatzt

Oben