Durchlaufgeschwindigkeit einstellen

Diskutiere Durchlaufgeschwindigkeit einstellen im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Tagen die Exprelia zugelegt. Ich bin derzeit damit beschäftigt, die optimalen Einstellungen zu treffen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Durchlaufgeschwindigkeit einstellen Beitrag #1
N
nuetz
Gast
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen die Exprelia zugelegt. Ich bin derzeit damit beschäftigt, die optimalen Einstellungen zu treffen. Daher fange ich mal mit Espresso an.
Ich habe gelesen, dass ein Espresso ca. 25 - 30 ml hat und ca. 25 s Durchlaufgeschwindigkeit benötigt.
Das mit der Menge bekomme ich hin, die Durchlaufgeschwindigkeit jedoch nicht im entferntesten. Bei mir sind es gerade mal 8 - 10 Sekunden. Ich stoppe die Zeit ab dem die Maschine beginnt Kaffee auszugeben, bis zu den letzten Tropfen.
Ich habe nun den Mahlgrad bis auf die feinste Stufe verstellt. Ich hatte ihn zwischenzeitlich auch auf sehr grob eingestellt. Der Unterschied war nicht messbar
Der Kaffee war mal auf Mittel, dann wieder auf Stark. Kein Unterschied ca. 10 Sekunden. Vorne am Rädchen, das am Aroma was einstellen soll, kann ich zwischen 8 bis 10 Sekunden erreichen. Mehr aber nicht.
Ich hoffe auf euere Hilfe, da ich sonst das erste Kilo Kaffee in den Ausguß schütte.

Vielen Dank.
 
  • Durchlaufgeschwindigkeit einstellen Beitrag #2
UmutLifestyle
UmutLifestyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
64
Hi,

Das wichtige ist doch das dir der Kaffee schmeckt, oder?

Die Durchlaufzeit von 25 Sekunden hast du falsch verstanden, das ist eigentlich die Kontaktzeit Kaffee-Wasser, das heisst du musst auch die Vorbrühzeit mit einbeziehen. Wenn du in der Programmierung die Vorbrühung auf "lang" schaltest hast du schon mal 4 Sekunden gewonnen ;-)
Bei einem Espresso würde ich zusätzlich auf "stark" und "heiss" programmieren. Bei "heiss" bekommst du eine effektivere Brühung hin, und dein Aroma trägt sich besser.
Ach ja, 25-30 ml an einem Vollautomaten ist auch sehr selten eingestellt, das ist ja schon beinahe ein Ristretto, mach ihn ruhig ein bisschen länger.
Wenn deine Kaffeemischung einen höheren Arabica-Anteil hat ist die Durchlaufzeit immer etwas kürzer. Nimm ruhig eine Mischung mit etwas Robusta dazu. Nimmt den Geschmack auch in eine würzigere Richtung (passt auch besser zu Milchspezialitäten).

Und als letztes, Nimm den SBS-Regler immer auf maximalen Druck (die grösseren Punkte), und wenn der Kaffee nur tropfen sollte, nimm den Gegendruck etwas raus bis du einen kleinen, dünnen Strahl Kaffee hast (man redet hier von einem Mäuseschwanz, weil der Kaffee beim fliessen immer wieder wackelt).

MfG.

UmutLifestyle
 
  • Durchlaufgeschwindigkeit einstellen Beitrag #3
N
nuetz
Gast
Ich habe das nun befolgt und muss sagen, der Espresso schmeckt sehr gut. Daher habe ich keine Klagen mehr.

Nur noch einmal wegen dem SBS-Regler und dessen Funktion. Wenn ich den auf den größten Punkt stelle, kann ich nur sehr marginale Unterschiede zur Einstellung auf dem kleinsten Punkt feststellen. Einen feinen Strahl, geschweige denn Tropfen, habe ich nicht. Der Strahl ist nur geringfügig dünner als auf dem kleinsten Punkt. Ist das normal oder habe ich einen defekten SBS-Regler? :(

Vielen Dank
 
  • Durchlaufgeschwindigkeit einstellen Beitrag #4
UmutLifestyle
UmutLifestyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
64
Hi,

Befekte SBS-Regler (wobei ich das Wort defekt nicht verwenden würde, Sie sind nur eingetrocknet) bleiben nach meinen Erfahrungen nur beim höheren Gegendruck auf, das heisst du hättest immer den dünneren Strahl. Eigentlich hast du wahrscheinlich nur einen sehr hohen Arabica-Anteil in deinem Kaffee (Hochland, Aroma oder Espresso sind Schlagwörter auf der Verpackung). Arabica cremt nicht so sehr ein wie Robusta und hat einen milden säuerlichen Geschmack. Robusta hingegen einen würzigeren (seeeeehr oberflächlich argumentiert).

Durch den SBS-Regler regelst du den "Körper" des Kaffees. Das heisst wieviel Aroma dein Kaffee trägt. Vereinfacht gesagt ist es so wie das "Tampen" (Zusammenpressen des Pulvers) an einer Siebträgermaschine. Ungeübte Gaumen können ohne Hilfe meistens den Unterschied nicht gleich schmecken. Der höhere Druck bleibt einfach "satter" auf der Zunge. Lass einfach mal zwei Espressi raus, einmal mit maximalen Druck, einmal minimal. Dann rollst du langsam den Becher. An dem höheren Druck hast du eine viel stabilere Crema die auch am Tassenrand besser haftet. Wenn du beide Tassen auch ein bisschen warten lässt merkst du das die Crema des höheren Drucks länger hält als der minimale. Dann der Zuckertest, der Maximale trägt den Zucker 6-8 Sekunden, der minimale 2-4 Sekunden (nimm bloss kein Würfelzucker, der trägt gar nicht ;-) )
Es kann auch mal sein das durch die längere Kontaktzeit die Temperatur des Kaffees 1-2 Grad heisser wird. Das erkennst du an der Falbe der Crema. Ocker-unterextrahiert-----dunkelbraun-überextrahiert-----Haselnussfarbig-ideal.

Genug für heute, morgen schreiben wir einen Test mit 10 Fragen, lernt mal fleissig ;-)


GUTE NACHT EUCH ALLEN!!!

UmutLifestyle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durchlaufgeschwindigkeit einstellen

Oben