" E N T L Ü F T E N " Das kann doch nicht wahr sein!!

Diskutiere " E N T L Ü F T E N " Das kann doch nicht wahr sein!! im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich brauche dringend Eure Hilfe! Obwohl ich schon sehr viele Beiträge über dieses Problem gelesen habe, konnte ich mir nicht vorstellen, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • " E N T L Ü F T E N " Das kann doch nicht wahr sein!! Beitrag #1
led-agentur
led-agentur
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
9
Ort
Bottrop
Vollautomat
Saeco Royal Exclusive
Ich brauche dringend Eure Hilfe!
Obwohl ich schon sehr viele Beiträge über dieses Problem gelesen habe, konnte ich mir nicht
vorstellen, dass anhand so vieler Tipps dieses Problem nicht beseitigt werden kann. Aber scheinbar habe ich eine "ganz besondere Royal Exclusive......"

Ich muß jetzt aber ersteinmal klarstellen, dass ich von Elektronik keine Ahnung habe, mich aber gern an alle möglichen Sachen herantraue. Man lernt ja nie aus!!!!

Also es fing damit an, dass ich meine Maschine ganz ordnungsgemäß entkalkt habe. Selbstverständlich mit dem Saeco Entkalker. Hatte auch den ganz normalen Ablauf gehabt.

Schon bei der 1. Tasse fing dann das Tropfen an der Dampf/Heißwasserdüse an.

Nach ein paar Wochen flog dann mein FI-Schalter raus und nach längerem Suchen, stellte ich fest, das es von der SAECO herrührte. Meine Neffe hat dann die Maschine geöffnet und festgestellt, dass sie am Eingang zum DLEH tropfte. Er hat eine neue Dichtung eingesetzt und sie funktionierte dann auch wieder.

Bis vor ca. 3 Wochen......! Dann erschien wieder "Entkalken"! Aus Versehen habe ich auf die Taste für Dampf gedrückt, worauf im Display die Meldung "ENTLÜFTEN" erschien. Soweit so gut!!
Ich habe es dann auch versucht, genau so wie es die Bedienungsanleitung vorgibt.

Leider macht sie diese Meldung auch heute noch, ohne jemals wieder in den Zustand "BETRIEBSBEREIT"
zurückzukehren.

Ich habe mich dann im Internet durchgehangelt, bis ich auf dieses Forum gestoßen bin. Da das Problem "ENTLÜFTEN" ja nun sehr häufig vorkommt, habe ich auch alles möglich ausprobiert.

Zunächst erst einmal alles gereinigt und kontrolliert. Immer wieder ohne Erfolg!!!!kotz

Bis zur letzten Woche, da platze mir dann der Kragen. Ich habe von der Pumpe, über den Flowmeter, den DLEH und aller dazu notwendigen Dichtungen die "KISTE" neu aufgemöbelt. Auch die Brüheinheit habe ich komplett zerlegt und gereinigt.

Und....... "ENTLÜFTEN" steht immer noch im Display.:mad:

Auch habe ich das Diagnoseprogramm gestartet. Es zeigte mir den Maschinenstatus 33 an.
Den habe ich dann auf 32 gestellt und einen neuen Versuch gestartet.

Ich bekam dann soviel Kaffee, der noch nicht einmal für einen Espresso reichte
und....... wieder mal "ENTLÜFTEN":mad:

Kann mir irgendwer weiterhelfen????:confused:

Ich wäre sehr, sehr dankbar für jeden Tip!!!! :(
 
  • " E N T L Ü F T E N " Das kann doch nicht wahr sein!! Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das Flowmeter das für die Meldung zusändig ist, liegt direkt unter dem Anschluß der undicht war.

Kontrolliere die Kontakte des Flowmeters auf Korrosion.

Werden im Testmodus Impulse angezeigt, wenn du Wasser beziehst?
 
  • " E N T L Ü F T E N " Das kann doch nicht wahr sein!! Beitrag #3
led-agentur
led-agentur
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
9
Ort
Bottrop
Vollautomat
Saeco Royal Exclusive
Danke für die wirklich schnelle Antwort

Das FLOWMETER ist auch erneuert worden. Da tropft auch nichts mehr.
Aber ich wäre dankbar für die Mitteilung, wie man im Testmodus angezeigt bekommt,
ob Impulse für den Wasserbezug vorhanden sind.

LG led-agentur
 
  • " E N T L Ü F T E N " Das kann doch nicht wahr sein!! Beitrag #5
led-agentur
led-agentur
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
9
Ort
Bottrop
Vollautomat
Saeco Royal Exclusive
Habe Deinen Link ausprobiert und auch den Testmodus an meiner Maschine gestartet.
Wo erscheint denn dann, wann wo und wie ich wasser beziehe?
Ich bin in dieser Beziehung leider Laie und kann Dir nur Zahlen wiedergeben die dort stehen.

led-agentur
 
  • " E N T L Ü F T E N " Das kann doch nicht wahr sein!! Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Pumpe mit der richtigen Tastenkombination aktivieren und den Dampfhahn öffnen.
Rechts unten im Display sollte ein Zahl zw. 40 und 60 sein. Die 8 oben sollte blinken (wenn der Magnet im Flowmeter unter dem Sensor durchläuft)
 
  • " E N T L Ü F T E N " Das kann doch nicht wahr sein!! Beitrag #7
led-agentur
led-agentur
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
9
Ort
Bottrop
Vollautomat
Saeco Royal Exclusive
Hallo Christian,

sprichst Du vom Diagnosemodus oder vom Testmodus?

lg led-agentur
 
  • " E N T L Ü F T E N " Das kann doch nicht wahr sein!! Beitrag #8
led-agentur
led-agentur
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
9
Ort
Bottrop
Vollautomat
Saeco Royal Exclusive
Hallo Christian,

ich habe gerade mal den Testmodus gestartet und dabei festgestellt, dass wenn ich die Tastenkombination 6 und 1 drücke zwar Wasser gefördert wird, aber die "8" wie dort vorgegeben überhaupt nicht geht.
Sie scheint garnicht vorhanden zu sein.
Kann es denn sein, dass das Flowmeter nicht in Ordnung ist??

lg led-agentur
 
  • " E N T L Ü F T E N " Das kann doch nicht wahr sein!! Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Entweder das Flowmeter (Rädchen verkehrt drin oder Sensor ncht inder Richtigen Lage, oder Kontake korridiert) oder die Elektronik im Messkreis für das Flowmeter einen Defekt.
 
  • " E N T L Ü F T E N " Das kann doch nicht wahr sein!! Beitrag #10
led-agentur
led-agentur
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
9
Ort
Bottrop
Vollautomat
Saeco Royal Exclusive
Hallo, Christian,

Sorry dass ich vielleicht etwas naiv in der Beziehung reagiere,
aber besteht evtl. die Möglichkeit,
dieses Teil auch ausserhalb des Gerätes zu testen?

LG led-agentur
 
  • " E N T L Ü F T E N " Das kann doch nicht wahr sein!! Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Zwei Möglichkeiten:

Flowmeter herausnehmen, Schläuche abziehen und im angeschlossenem Zustand im Testmodus fest hineinblasen. (die 8 Sollte blinken) Wenn das geht, dann ist es eine Frage des Durchflusses, überprüfe ob die Schläuche richtig angeschlossen sind (Pfeile)

Ausserhalb des Gerätes kannst du das Flowmeter noch anders testen.

http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Flowmeter.pdf
 
  • " E N T L Ü F T E N " Das kann doch nicht wahr sein!! Beitrag #12
led-agentur
led-agentur
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
9
Ort
Bottrop
Vollautomat
Saeco Royal Exclusive
Hallo Christian,

********* SIE GEHT WIEDER*********
Die ersten Tassen haben geschmeckt, als wenn wir auf Entzug waren.
Es lag dann wohl auch am Flowmeter, denn als ich die Maschine geöffnet habe,
kam mir dieses ******** gleich mit dem Deckel entgegen. Hat wohl beim Einbau
nicht richtig gesessen.

Ich habe im Forum festgestellt, dass Du auch Ahnung von der KRUPS ORCHESTRA 889 hast.
Sie gehört meiner Schwägerin die mir sagte:

"Sie mahlt nur noch den Kaffee zieht dann aber kein Wasser,
um daraus etwas Trinkbares zu machen".


Kannst Du mir da auch ein paar Tipps geben.:(

Schon mal recht herzlichen Dank vorab für Dein Verständnis und für Deine Hilfe!!

LG led-agentur
 
  • " E N T L Ü F T E N " Das kann doch nicht wahr sein!! Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Eine Ursache, dass kein Kaffee kommt jedoch Heißwasser bezogen werden kann, ist ein verkalktes oder defektes Druckventil. Es ist kurz nach dem Umschaltventil vor dem Schlauch der zur Brühgruppe geht.

Jura Druckventil - dicofema sterreich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

" E N T L Ü F T E N " Das kann doch nicht wahr sein!!

Oben