E05 zum wiedrholten Male

Diskutiere E05 zum wiedrholten Male im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • E05 zum wiedrholten Male Beitrag #1
K
Kaffeezehchen
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja /Elektronik etwas
- Messgerät vorhanden: Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8856

mal wieder zeigt meine Exprelia den Fehler E05
Wärend der Garantiezeit ist diese schon mehrfach im Service gewesen und wurde immer nur Entkalkt.

Jetzt zeigt sie wieder diesen Fehler.

Tank rein und raus bringt nichts und auch die Spritze zeigt keine Funktion.

Ich habe mitlerweile die Rückplatte ab und die linke Seitenwand vo vorne gesehen.

Im Servicemenü habe ich mich auch schon etwas zurecht gefunden und mein Eindruch ist, das ein wichtiger Wasserweg verstopft ist, leider finde ich den nicht.

Im Servicemenü fliesst kein Wasser bei Pumpe 2 über ventil DsC3.

Ich bitte um Hilfe, damit ich die Maschine starten kann und den Entkalkungsprozess starten kann.

Gibt es ein serviceentkalkungsvorgang ohne die maschine zu starten.

ich bin total auf Kaffeeentzug
 
  • E05 zum wiedrholten Male Beitrag #2
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Versuche dc5 (heisswasserauslauf)
Wenn nichts kommt ist's verkalkt. Also bist du zum wiederholten mal zu spät dran. Das kann dich auch irgend wann mal etwas kosten...!
 
  • E05 zum wiedrholten Male Beitrag #3
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Du müsstest prinzipiell nur den linken Boiler lösen und in den oberen schlauchanschluss reinbohren. Wenn die letzte "Reparatur" weniger als 3 Monate her ist kannst du eh davon ausgehen dass du einen Kostenvoranschlag bekommst weil du die Entkalkung zum 2. (?) mal versäumt hast.
 
  • E05 zum wiedrholten Male Beitrag #4
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Kontrolliere auch,ob die Schlauchverbindungen und das Drainageventil mit den Verbindungen noch dicht ist,und nicht etwa bereits durch Kalk Undichtigkeiten aufgetreten sind,was man durch Wasserspuren sieht.
Gern läuft austretendes Wasser auch auf das darunter liegende Flowmeter und hinterläßt nach dem abtrocknen entsprechende Spuren an den Anschlüssen,was auch Störungen in der Durchflussmengenerkennung und damit zur genannten Fehlermeldung führt.
 
  • E05 zum wiedrholten Male Beitrag #5
L
Leaflet
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2015
Beiträge
9
Selben Fehler soeben gelöst:

Der Philips Kundensupport hat mir geraten die Brühgruppe zu reinigen und zu fetten (war sie zwar, aber anscheinend nicht genug).
Im Anschluss die Maschine ohne Brühgruppe einschalten und warten, bis sie auffordert die Brühgruppe einzusetzen. Dann einsetzen und siehe da, es kommt Wasser.
Im Anschluss Heißwasser ausgeben lassen (Maschine hat noch 2x entlüftet) und seit dem funktioniert sie wieder einwandfrei.

Hintergrund war wohl eine zu alte Schmierung, die den einwandfreien Anschluss der Brühgruppe an die Wasserzufuhr nicht gewährleisten konnte.

Eventuell ist dies bei mehreren Usern der Fall, bei denen das Problem nach kurzer Zeit wieder und wieder auftritt.
Wir werden sehen, wie lange es nun funktioniert ;)

mit freundlichen Grüßen,
Marc
 
  • E05 zum wiedrholten Male Beitrag #6
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Tut mir leid dir das sagen zu müssen,
Jedoch kann eine verstopfte Brühgruppe nicht Auslöser für den Fehler E05 sein.
Die entlüftung geht über das Funktions bzw Entlüftungsventil wenn die Maschine feststellen sollte das kein Impuls von flowmeter kommt.
In deinem Fall ist es eher Zufall dass die Tips funktioniert haben...
;)
 
  • E05 zum wiedrholten Male Beitrag #7
L
Leaflet
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2015
Beiträge
9
Das mag sein und das stelle ich nicht in Abrede, dass es evtl zufall war.
Dem Kundendienst fiel die Möglichkeit jedoch als erstes ein und es hat funktioniert. Also bestünde die Möglichkeit, dass es auch bei anderen Zufall ist. Ich für meinen Teil würde es probieren wollen, bevor ich die Maschine einschicke. Und wie sagt man so schön: "Erfolg gibt einem Recht" ;)

Wobei ich gerade sehe, dass es hier um eine 8856 geht. Ich habe eine 8855.. keine Ahnung, ob es da unterschiede im Innenleben gibt.
Grüße
 
  • E05 zum wiedrholten Male Beitrag #8
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Die lesen doch nur von oben bis unten alles vor

Der einzige Unterschied zwischen der HD8856 zur HD8855 ist der ventilblock, der ist bei deiner aus Plastik, nicht mehr aus Metall. Wobei sich bisher nicht rausgestellt hat ob es vor-oder nachteilbehaftet ist...
 
  • E05 zum wiedrholten Male Beitrag #9
L
Leaflet
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2015
Beiträge
9
Danke für die Info.

Das mit dem Vorlesen habe ich so nicht empfunden. War von dem Gespräch sehr angetan. Aber sollte es der Fall gewesen sein, hatte er ja anscheinend die Vorgehensweise auf einem Zettel in Verbindung mit dem Fehler E05. Wie dem auch sei, bevor wir den Thread vollspammen und unübersichtlich machen, sollten wir einfach den threadstarter oder eventuelle Mitleser gleicher Problematik entscheiden lassen ob sie es versuchen oder nicht. Und wenn nicht bin ich auch nicht beleidigt, wenn man meine zwei Posts einfach weg ignoriert ;) Ich handelte in bester Absicht :D

wünsche allen einen schönen Abend,
Grüße
 
Thema:

E05 zum wiedrholten Male

Oben