Frage E50 wenig Wasser messung Wassermenge ?

Diskutiere E50 wenig Wasser messung Wassermenge ? im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Zusammen, Bei meiner Jura E50 wird beim Kaffee zubereiten nur ein wenig Wasser gepumpt, die Maschine bricht den Brühvorgang nach ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • E50 wenig Wasser messung Wassermenge ? Beitrag #1
boardy
boardy
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
124
Ort
Region Baden (zwischen Schwarzwald und Hegau)
Vollautomat
Saeco, Jura, DeLonghi ....
Hallo Zusammen,

Bei meiner Jura E50 wird beim Kaffee zubereiten nur ein wenig Wasser gepumpt, die Maschine bricht den Brühvorgang nach ein paar Tropfen Wasser ab. Nach 2-3 Versuchen leuchten dann 4 LED's. Das zubereiten von Kaffee ist dann gesperrt erst über Wasserbezug über die Dampfdüse wird die Störung wieder beseitigt.
Ich habe den verdacht das die Wasserturbine keine Impulse bringt, da es ja bei Jura keinen Testmodus gibt bei dem man sehen könnte ob Impulse von der Turbine kommen, hätte mich Interessiert ob ich eine Turbine von Saeco einbauen kann.

Hat dieses schon mal jemand versucht oder getestet ?
Oder was noch besser wäre, kann man die Impulse sichtbar machen (z.B. eine LED mit dem Stecker der Turbine verbinden ?

Danke für Eure Hilfe
 
  • E50 wenig Wasser messung Wassermenge ? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hat dieses schon mal jemand versucht oder getestet ?
Oder was noch besser wäre, kann man die Impulse sichtbar machen (z.B. eine LED mit dem Stecker der Turbine verbinden ?

Hallo,

Die Saeco-Flowmeter haben diesen Schaltkreis auf der (Steuer-) Platine ..... Flowmeter ....
Die verwendeten Hallsensoren enthalten einen NPN-Ausgangstransistor mit offenem Kollektorausgang ..... Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler ..
Die PDF-Datei enthält einen Test für den Hallsensor mit LED-Anzeige. Diese Schaltung könnte in die Maschine eingebaut und die LED nach außen geführt werden. Die Bauteile wären für eine Versorgung mit 5 VDC zu dimensionieren. M. E. verwendet Jura Flowmeter der Firma http://www.digmesa.com ... Dort findest Du Datenblätter mit Schaltkreisen.

PS:
Der Einbau eines anderen Flowmetermodells wird vermutlich Probleme mit der Tassenfüllmenge bringen.


mfg
Harry
 
  • E50 wenig Wasser messung Wassermenge ? Beitrag #3
D
Dr.Finch
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
123
Ort
35745 Herborn
Vollautomat
Saeco Royal, diverse Jura
Der beschriebene Abbruch des Kaffeebezugs könnte auch einfach auf abgenutzte Mahlsteine zurückzuführen sein. Wenn zuwenig Mahlgut in der Brühkammer landet und die Brüheinheit entsprechend weit nach unten auf Anschlag fahren muss, wird der Brühvorgang abgebrochen.
 
  • E50 wenig Wasser messung Wassermenge ? Beitrag #5
boardy
boardy
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
124
Ort
Region Baden (zwischen Schwarzwald und Hegau)
Vollautomat
Saeco, Jura, DeLonghi ....
Hab die Ursache gefunden, es war die Kaffeemenge die zu niedrig war :)

Danke nochmal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

E50 wenig Wasser messung Wassermenge ?

Oben