Frage E55 Brüheinheit läuft weiter, dann Fehler 8

Diskutiere E55 Brüheinheit läuft weiter, dann Fehler 8 im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, Bei meiner E55 habe ich vor kurzem die Brüheinheit komplett revidiert, mit neuen Dichtungen, zusätzlich etwas Silikonfett, sie läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • E55 Brüheinheit läuft weiter, dann Fehler 8 Beitrag #1
J
JEckert
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
1
Hallo,
Bei meiner E55 habe ich vor kurzem die Brüheinheit komplett revidiert, mit neuen Dichtungen, zusätzlich etwas Silikonfett, sie läuft manuell einwandfrei.
Wenn ich sie anmache, dann läuft die Brüheinheit an, stoppt aber "oben" nicht, sondern versucht weiterzulaufen, blockiert und es gibt einen Fehler 8 - Genau wie auf diesem Video, das allerdings nicht von mir ist: Störung 8 - Jura Impressa E55 Kaffeemaschine - YouTube

Wie gesagt, die BG ist revidiert, das Drainageventil festgeschraubt, der Encoder, den ich erst im Verdacht hatte, ist gewechselt. Das Problem bleibt bestehen. Hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte?

Vielen Dank im Voraus
 
  • E55 Brüheinheit läuft weiter, dann Fehler 8 Beitrag #2
B
borei69
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
97
Hallo, kann es sein, dass du den Getriebemotor abgesteckt hattest und die Stecker verkehrt wieder angesteckt hast.
Ist mir auch schon passiert und das verursacht genau den von dir beschriebenen Fehler.
Lg Borei
 
  • E55 Brüheinheit läuft weiter, dann Fehler 8 Beitrag #3
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Stimmt den die Einbaugrundstellung?
 
  • E55 Brüheinheit läuft weiter, dann Fehler 8 Beitrag #4
Hardy07
Hardy07
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
407
Ort
Hamm/Westf.
Vollautomat
Royal Sup15R/Ariete 1385 Retro
Jura Fehler 8

Wenn die BR nicht richtig positioniert bei Fehler 8 dann steht der schwarze BG.-Sensor falsch.
Einbau überprüfen!:)
 
  • E55 Brüheinheit läuft weiter, dann Fehler 8 Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Wenn die BR nicht richtig positioniert bei Fehler 8 dann steht der schwarze BG.-Sensor falsch.
quark mit sosse, der sensor ist ein hallsensor und der dreht sich und kann gar nicht falsch stehen.
ich tippe auf defekten getriebemotor oder steuerplatine
 
  • E55 Brüheinheit läuft weiter, dann Fehler 8 Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
wenn er aber schon die Grundstellung beim Einbau nicht richtig gemacht hat also die Gruppe bzw. der Kolben oben ist,dann läuft die nicht immer gleich in Grundstellung wie es sein soll.Hatte ich nämlich auch.Normal ist die Grundstellung unterer Kolben steht unten und schon läuft die Gruppe einmal hoch und einmal runter.Ich dachte immer es ist egal wie man die einbaut.Normal muss man ja auch an die Schrauben der Gruppenbefestigung ran kommen.
 
  • E55 Brüheinheit läuft weiter, dann Fehler 8 Beitrag #7
Hardy07
Hardy07
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
407
Ort
Hamm/Westf.
Vollautomat
Royal Sup15R/Ariete 1385 Retro
ja dann.

wenn der sensor um 90° versetzt falsch eingebaut ist dann ist das so...
 
  • E55 Brüheinheit läuft weiter, dann Fehler 8 Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
wie gesagt dem sensor ist es sowas von wurscht wie der steht, und die bg stellung ist glaub nur bei der E 25 zu beachten,da ist bisschen was dran.ich tippe immer noch auf defekten getriebemotor,das gleiche fehlerbild kommt bei der smp und smt vor und da sind es immer die getriebemotoren gewesen.
 
  • E55 Brüheinheit läuft weiter, dann Fehler 8 Beitrag #9
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Also wenn man sich das Video anschaut sieht man das der untere Kolben oben steht.Normal ist die Grundeinbaustellung so das der Kolben unten ist.Es kann auch sein das er irgdenwas falsch zusammen gebaut hat oder zu viel Fett dran,dann rastet nämlich der Führungshebel nicht immer richtig ein wie er soll.
 
  • E55 Brüheinheit läuft weiter, dann Fehler 8 Beitrag #10
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Brühgruppe

Hallo,
im Grunde ist es unerheblich wie die Brühgruppe steht,dazu ist der Encoder ( Schrittzähler)ja da um die richtige Pos. zu finden.Trotzdem würde ich probieren das ganze mal in Grundstellung( unterer Brühkolben unten)einzubauen.Ist der Encoder okay und der Fehler bleibt, ist die Leistungselektronik defekt, mit dem Motor hat das nix zu tun, der macht nur was er an Impulsen von der Steuerung bekommt.Da dieser mal links mal rechts herum läuft, stimmt hier der Steuerimpuls nicht.
Viele Grüße
Eckhard
 
  • E55 Brüheinheit läuft weiter, dann Fehler 8 Beitrag #11
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
@jagu12db6

Na das wissen wir ja nun alle.
Noch jemand mit der selben Meinung?
 
  • E55 Brüheinheit läuft weiter, dann Fehler 8 Beitrag #12
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
@jagu12db6

Na das wissen wir ja nun alle.
Noch jemand mit der selben Meinung?

Anscheinend wissen es nicht alle,mit den Kommentaren die da drinstehen kann der Fragende nicht viel anfangen, wenn er die Zusammenhänge nicht kennt. Ich versuche lediglich mit einfachen Worten jemandem zu Helfen der Hilfe will, die, die alles Wissen, brauchen kein Forum für Fragen.

Immer guten Kaffee
 
  • E55 Brüheinheit läuft weiter, dann Fehler 8 Beitrag #13
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Gegenfrage, wird bei jura nicht die stromaufnahme mitgemessen ?
weil wenn nun zb die mühle untermahlt merkt die maschine das nämlich am pressen und jammert nach bohnen.
 
  • E55 Brüheinheit läuft weiter, dann Fehler 8 Beitrag #14
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Gegenfrage, wird bei jura nicht die stromaufnahme mitgemessen ?
weil wenn nun zb die mühle untermahlt merkt die maschine das nämlich am pressen und jammert nach bohnen.

Nein,bei Jura wird über den Encoder gemessen,fährt nun die Brühgruppe zu weit zusammen, bei zu geringer Menge Mahlgut, wird anhand des "Überfahrens" (die Wegstrecke wird an die Logik übermittelt)das Signal zum Bohnen Füllen ausgegeben.

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

E55 Brüheinheit läuft weiter, dann Fehler 8

Oben