EAM 3000B - "Warndreieck" leuchtet, LED'S über Tassensymbolen blinken

Diskutiere EAM 3000B - "Warndreieck" leuchtet, LED'S über Tassensymbolen blinken im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Guten Tag zusammen. Ich wohne im schönen Bergischen Land, bin Ü60 und eigentlich als Piano-Paul hier angemeldet. Aber das System sagt mir...
  • EAM 3000B - "Warndreieck" leuchtet, LED'S über Tassensymbolen blinken Beitrag #1
R
Rudi Rallala
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2016
Beiträge
4
Guten Tag zusammen.

Ich wohne im schönen Bergischen Land, bin Ü60 und eigentlich als Piano-Paul hier angemeldet. Aber das System sagt mir plötzlich, ich habe keine Rechte mehr das Forum zu nutzen. Seltsam...

Es geht wieder mal um mein "altes Schätzchen", eine DeLonghi EAM 3000B von 2005.

Vorgestern ging sie noch.

Gestern beim Einschalten: die beiden LED's über den Tassensymbolen blinken wie immer, aber nach etwa drei Minuten (in denen sich rein gar nichts tut), leuchtet zusätzlich die rote LED über dem Warndreieck permanent - und bei diesem Zustand bleibt's dann auch.

Laut Bedienungsanleitung ist bei einer solchen Warnleuchten-Konfiguration das Innere der Maschine "sehr schmutzig", was aber definitiv nicht der Fall war.

Jetzt sitze ich hier und frage mich, wo ich als Nicht-Elektroniker mit der Fehlersuche beginnen sollte - oder ob's das jetzt vielleicht war mit dem guten Stück. (Immerhin hat sie schon 11 Jahre auf dem Buckel.)

Habe die Maschine über Nacht vom Stromnetz getrennt und heute Morgen wieder eingestöpselt. Leider keine Veränderung.


Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand den einen oder anderen Fingerzeig geben könnte.

Vielen Dank im Voraus!
 
  • EAM 3000B - "Warndreieck" leuchtet, LED'S über Tassensymbolen blinken Beitrag #2
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,.vom alter der Maschine würde ich die Heizung vermuten.Die Maschine öffnen und oben an den Heizungsanschlüssen den Widerstand messen.Sollwert ca 40 bis 45 ohm,bei einer defektern Heizschleife (meistens die untere)sind es ca 80 bis 85 ohm.
Viele Grüße
 
  • EAM 3000B - "Warndreieck" leuchtet, LED'S über Tassensymbolen blinken Beitrag #3
R
Rudi Rallala
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2016
Beiträge
4
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Dann muß ich mal meinen Nachbarn bitten, ob er der Sache mit seinem Messgerät auf den Grund gehen kann. (Der ist zum Glück Professor für Physik...)
Dabei hatte ich den Thermoblock erst vor etwa 3 Jahren erneuert. :-(
 
  • EAM 3000B - "Warndreieck" leuchtet, LED'S über Tassensymbolen blinken Beitrag #4
R
Rudi Rallala
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2016
Beiträge
4
Ich habe die Maschine jetzt mal im Testmodus gestartet. Laut Anleitung soll man durch Drücken der Spültaste den Thermoblock aktivieren können. Ich habe die Taste bestimmt anderthalb Minuten lang gedrückt gehalten - in der Annahme, die Tassenablage würde warm werden. Da tat sich aber rein gar nichts.

Wäre das ein Anzeichen dafür, daß in der Tat der Thermoblock hinüber ist?
 
  • EAM 3000B - "Warndreieck" leuchtet, LED'S über Tassensymbolen blinken Beitrag #5
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
durch Drücken der Spültaste wird nur ein Spülvorgang ausgelöst, dazu wird natürlich der Thermoblock aufgeheizt und durch das heise Wasser auch die Brühgruppe und die Brüheinheit.
Zum Testen hilft nur ein Messgerät.
Viele Grüße
 
  • EAM 3000B - "Warndreieck" leuchtet, LED'S über Tassensymbolen blinken Beitrag #6
R
Rudi Rallala
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2016
Beiträge
4
O.K. - der Thermoblock scheint hinüber zu sein (Ohmmeter zeigt "unendlich").

Ich hätte dann eine DeLonghi Magnifica 3000 B aus dem Jahr 2005 zum Ausschlachten abzugeben. Tausch gegen 4 Tüten Senseo-Pads. Abholung in Wuppertal.
 
Thema:

EAM 3000B - "Warndreieck" leuchtet, LED'S über Tassensymbolen blinken

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben