Ecam 23.210 Will nur einen Kaffe machen

Diskutiere Ecam 23.210 Will nur einen Kaffe machen im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo und guten morgen zusammen. Ich habe ein kleines Problem mit meiner Ecam 23.210, Ich habe den Automat schon diverse male auseinander gebaut...
  • Ecam 23.210 Will nur einen Kaffe machen Beitrag #1
C
cakis
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
1
Hallo und guten morgen zusammen.

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Ecam 23.210,

Ich habe den Automat schon diverse male auseinander gebaut und gereinigt. Mahlwerk gereinigt u.s.w. Also Kentnisse der Maschine sind vorhanden. Ich habe mir vor einiger zeit ein Dichtungsset und Schläuche bestellt, um alles mal wieder frisch zu machen. Seit dem habe ich auch keine undichtigkeiten mehr in xder Auffangschale. Brühgruppe und oberer brühkolben zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen und Schläuchen versehen.

Jetzt hat sie folgendes Problem. Ich starte die Maschine und warte den Spülvorgang ab. Wenn ich jetzt innerhalb kurzer Zeit einen Kaffee ziehe, funktioniert alles Super und wie es soll. Versuche ich eine zweite Tasse direkt im Anschluss zu ziehen, mahlt sie normal und fährt auch die Brühgruppe hoch. Allerdings brummt die Pumpe nur leicht und kurz darauf leuchten sämtliche Kontrolleuchten. Wenn ich die Maschine abschalte und ca 15 min warte, funktioniert sie wieder normal.
Es hört sich so an, als wenn ein Ventil nicht öffnet wenn sie Warm ist.
Außerdem ist mir aufgefallen, wenn ich den Schalter für Dampf umlege, passiert nichts. Die Pumpe läuft wie gewohnt im Intervall aber nichts kommt heraus. Somit ist ein Entkalken ja auch unmöglich. Schalte ich die Maschine dann ab, kommt der vorher erzeugte Druck und Dampf aus dem kaffeeauslauf.

Jemand eine Idee ?

Ich würde mich ungern von dem gerät trennen, da sie mir schon über Jahre treue Dienste geleistet hat und ich extra alles neu gemacht habe.
 
  • Ecam 23.210 Will nur einen Kaffe machen Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @cakis

Willkommen im Forum.

Und nächste mal, bitte beantworte die Eingangsfragen, und nicht löschen!

Ecam 23.210,
warte den Spülvorgang ab. Wenn ich jetzt innerhalb kurzer Zeit einen Kaffee ziehe, funktioniert alles Super und wie es soll. Versuche ich eine zweite Tasse direkt im Anschluss zu ziehen, mahlt sie normal und fährt auch die Brühgruppe hoch. Allerdings brummt die Pumpe nur leicht und kurz darauf leuchten sämtliche Kontrolleuchten. Wenn ich die Maschine abschalte und ca 15 min warte, funktioniert sie wieder normal.
Es hört sich so an, als wenn ein Ventil nicht öffnet wenn sie Warm ist.

Check (tausche) den Sicherheitsventil!

 
Thema:

Ecam 23.210 Will nur einen Kaffe machen

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben