Frage ECAM 23.450 Milchschaum läuft nach...

Diskutiere ECAM 23.450 Milchschaum läuft nach... im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? Grundlagen - Messgerät vorhanden? Multimeter, Duspol - Genaue Bezeichnung der Maschine: ECAM...
  • ECAM 23.450 Milchschaum läuft nach... Beitrag #1
M
Medic
Teetrinker
Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
1
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? Grundlagen
- Messgerät vorhanden? Multimeter, Duspol
- Genaue Bezeichnung der Maschine: ECAM 23.450.S Ex.3

Hallo zusammen,
ich verzweifle gerade an obiger Maschine. Beim Erzeugen von Milchschaum läuft dieser noch etwa 5-10 sek. nach, nachdem die Maschine abgeschaltet hat. Das allein wäre ja noch nicht so schlimm, aber beim Reinigen macht sie das ganz genauso. Nach dem Loslassen der "Clean"-Taste kommt noch für ca. 5-10 sek. Dampf und es wird Milch angesaugt. :mad: Das Reinigen ist also für die Katz...

Das Magnetventil zum Dampf-/Heisswasserauslass ist soweit sauber und funktioniert. Hat von Euch jemand eine Idee?



Grüße,
Marcel
 
  • ECAM 23.450 Milchschaum läuft nach... Beitrag #2
R
Royal Prof
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2013
Beiträge
8
Ich habe (hatte) die gleiche Erscheinung bei meiner Royal Cappucino. Das Ventil selbst schaltet. Da ich eine zweite Maschine besitze, habe ich das Ventil komplett ausgetauscht und alles funktioniert wieder. Ich nehme an, dass die Mechanik im Messingteil die Ursache ist, da die Schließung nicht abrupt erfolgt, sondern über einige Sekunden. Das Ventil komplett ist für ca.: 40€ erhältlich. Ob es auch für obige Maschine passt, weiß ich nicht.
Viel Erfolg,
HJ
 
  • ECAM 23.450 Milchschaum läuft nach... Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Würde mal versuchen das Ventil gründlichst innen zu reinigen bzw. entkalken.

LG Grisu
 
  • ECAM 23.450 Milchschaum läuft nach... Beitrag #4
R
Royal Prof
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2013
Beiträge
8
Hallo Grisu,
entkalkt hatte ich gründlich. Reinigen war ein guter weiterer Tipp! Danke
Was ich nicht wusste ist, dass man das Ventil nach dem Abbau des Magnetschalters auseinanderschrauben kann. Ich habe das Stahlteil mittels einer Zange herausgedreht, so dass man alle Teile begutachten kann. In meinem Fall war ein kleines rotes Gummiteilchen, möglicherweise von einer anderen Dichtung, Ursache des Problems. Das Teilchen hatte sich auf die Dichtungsseite des Kolbens gesetzt und somit den automatischen Verschluss durch die kleine Spiralfeder (achtung, die Feder nicht verlieren) im stromlosen Zustand verhindert. Reparatur abgeschlossen.
 
Thema:

ECAM 23.450 Milchschaum läuft nach...

Oben