ECAM 23.450 störrische Maschine, sporadische Fehlermeldung

Diskutiere ECAM 23.450 störrische Maschine, sporadische Fehlermeldung im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Amateur...
  • ECAM 23.450 störrische Maschine, sporadische Fehlermeldung Beitrag #1
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Amateur fortgeschritten
- Messgerät vorhanden: DMM, Oszi
- Genaue Bezeichnung der Maschine: ECAM 23.450

Hallo, ich suche Rat zu einer Ecam 23.450. Sie zeigt unregelmäßige Ausfälle, wobei sie im Display behauptet, der "Kaffee zu fein gemahlen, ... usw." Seit drei Monate schraub ich an dem Teufelsapparat herum, ohne voran zu kommen (Entkalkt. Leistungsplatine getauscht. Flowmeter getauscht. Pumpendruck gemessen 15 bar. Microschalter am Antrieb vermessen, oben getauscht, war aber o.k.. Microschalter am Wasserauslauf gemessen. Spindelspiel getestet. Brühgruppe revidiert. Oberen Kolben zerlegt, gereinigt. Hallsensor des Antriebs getauscht)

Interessant ist der zeitliche Ablauf im Fehlerfall:
Die Maschine mahlt (Brühgruppe in Grundstellung), unmittelbar danach schaltet die Pumpe ein. Der Fortschrittbalken im Display bleibt beim ersten Block stehen. Pumpe kann aber nicht fördern, weil die Brühgruppe noch in Grundstellung ist. Das merkt das Flowmeter, was wiederum die Fehlermeldung erzeugt.

Lass ich danach spülen, tut sie brav was sie soll, macht auch Kaffee. Oder auch nicht.

Meine Frage: überwacht die Maschine den Mahlwerkstrom? und schaltet bei Abweichung die Pumpe an? Nur um die Fehlermeldung bringen zu können?? Oder hab ich was übersehen?
Oder gibts noch andere Einflüsse, die den Programmablauf durcheinanderbringen können? Fehlerhafte Bedienplatine?
 
  • ECAM 23.450 störrische Maschine, sporadische Fehlermeldung Beitrag #2
L
Loddi1234
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
11
Tausche bitte das 3-Wegeventil.(das mit dem schwarzen Schlauch zum Kondenzbehälter)
Denke dann ist der Fehler Weg!:)
 
  • ECAM 23.450 störrische Maschine, sporadische Fehlermeldung Beitrag #3
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Danke, Loddi1234, für den Tipp. Ich hatte schon aufgegeben und die Maschine dem Besitzer zurückgegeben. Mit Macke.
Ich hatte sie im RepairCafe unter die Finger gekriegt.
Wenn ich jetzt nochmal dran ginge, dann müsste ich mit Argumenten kommen, warum diese oder jene Aktion erfolgversprechend sei. Was macht denn dieses Drei-Wege-Ventil?
 
  • ECAM 23.450 störrische Maschine, sporadische Fehlermeldung Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Es schaltet zwischen den Wasserausgängen und Boilern um.
 
  • ECAM 23.450 störrische Maschine, sporadische Fehlermeldung Beitrag #5
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Aha, danke. Kann es denn das Wasser ableiten, das die Pumpe fördert (keine Ahnung, warum die das versucht), bevor die BG hochgefahren ist?
 
  • ECAM 23.450 störrische Maschine, sporadische Fehlermeldung Beitrag #6
J
janamaria2003
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2008
Beiträge
3
Was war denn nun letzendlich die Fehlerursache ??
Falls dieses Dreiwegeventil der Fehler war könnte vielleicht Loddi oder Grisu da Sie sich mit der benannten Maschine scheinbar gut auskennen die Logik etwas genauer erklären.
Gibt es denn für dieses Modell evt. einen Wasserlaufplan bzw. auch ein Servicedokument ?
Vielen Dank im Voraus
 
  • ECAM 23.450 störrische Maschine, sporadische Fehlermeldung Beitrag #7
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Wüßte ich auch gerne.
Die Sache ist leider offen geblieben. Technische Unterlagen fand ich nicht. Der Besitzer wollte einen Servicebetrieb beauftragen, was da rauskam, weiß ich nicht.
Hast Du eine 23.450 mit dem gleichen Problem?
 
  • ECAM 23.450 störrische Maschine, sporadische Fehlermeldung Beitrag #8
J
janamaria2003
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2008
Beiträge
3
Ja, exakt die gleiche Problematik !!
Da Loddi1234 den Vorschlag mit dem Dreiwegeventil brachte und Grisu äußerte welche Funktion es ausübt, wäre es interressant von einem der beiden zu wissen ob Sie die Fehlerescheinungen bisher des öfteren hatten und es mittlerweile eine Lösung gibt bzw. welche Bauteile am häufigsten dafür verantwortlich sind !!
Ich habe leider mit Foren wenig Ahnung, aber vielleicht könnten sich ja Loddi1234 bzw. Grisu nochmals dazu melden.
 
  • ECAM 23.450 störrische Maschine, sporadische Fehlermeldung Beitrag #9
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Entschuldige bitte meine pedantische Nachfrage: hast Du bemerkt, dass die Pumpe kurz arbeitet, bevor die BG fährt?
Das war bei meinem Fall das Frappante.
Ich hatte damals die Sache auch im Forum Kaffee-Welt gepostet, wo DeLonghi-Reparaturen zentrales Thema sind. Da gabs häufiger Fälle mit der gleichen Fehlermeldung, aber das "verfrühte" Ansteuern der Pumpe fand ich nirgends erwähnt. Empfehlungen waren immer: Oberen Brühkolben entkalken. Hatte ich auch gemacht, erfolglos.
Mit meiner heutigen Sicht der Dinge würde ich mir nochmal die Pumpe samt Überdruckventil vorknöpfen. Ich hatte die Pumpe erneuert, aber nicht das Überdruckventil. Das müsste ja eigentlich ansprechen und dem gepumpten Wasser den Weg freigeben, so dass es nicht zur Fehlermeldung kommt. In dem Zuge würde ich auch versuchen rauszufinden, ob im Fehlerfall das besagte Drei-Wege-Ventil überhaupt angesteuert wird (ohne dann zu öffnen).
 
  • ECAM 23.450 störrische Maschine, sporadische Fehlermeldung Beitrag #10
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Beim Besitzer nochmal nachgefragt, hier das Update zu der von mir bearbeiteten Maschine: sie wurde nicht repariert, seit April 2015 hat sich die Fehlfunktion von alleine verflüchtigt....
bin also genauso dumm wie zuvor.
 
  • ECAM 23.450 störrische Maschine, sporadische Fehlermeldung Beitrag #11
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
Hier gilt, zuerst die Wasserwege untersuchen,spült die Maschine und Heißwasser fließt, liegt schon mal keine Verstopfung vor.Die Solenoidventile werden hier nicht angesteuert und haben mit dem Fehler nichts zu tun.
In dem beschriebenem Fall war bei mir ein falsches oder ausbleibendes Signal des Hallsensors am Antrieb die Ursache.
Entweder der Sensor hat einen Defekt oder das Kabel ist in der Isolierung Angebrochen. In Frage kommt auch eine lose Sicherungsmutter des Antriebs, die dann die Welle nach unten wandern lässt, was den Abstand zu den Magneten im Antriebsrad verändert, das führt dann zu falschen Signalen. Fehlende oder nachlassende Magnete gab es auch schon.
Zum Anspringen der Pumpe während des Mahlvorgang:
das falsche Signal des Hallsensors schaltet die Pumpe ein, da angenommen wird die Brühgruppe ist bereits in Brühstellung. Der Wasserweg wird aber erst (mechanisch)Freigegeben durch das Andrücken des oberen Brühkolbens. Die Turbine im Flowmeter dreht sich nicht, Fehler: zu fein gemahlen.
Der Mahlwerkstrom wird bei Delonghi nicht überwacht, auch eine ausgefahrene Spindelmutter führt nur zu mechanischem Defekt (Brühgruppe sackt nach unten) Fehleranzeige: allgemeine Störung.

Viele Grüße
 
  • ECAM 23.450 störrische Maschine, sporadische Fehlermeldung Beitrag #12
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Ist irgendwie spaßig. Vor fast einem Jahr hatte ich meine Bemühungen erfolglos abgebrochen. Dennoch gibts immer mal wieder nen neuen Hinweis.
zuerst die Wasserwege untersuchen,spült die Maschine und Heißwasser fließt,
Alles fließt. Da is nix verstopft.
falsches oder ausbleibendes Signal des Hallsensors
Den Sensor hatte ich getauscht, Fehler blieb. Kommt mir auch nicht plausibel vor: Der Sensor kann ja erst Signale abgeben, wenn sich das Zahnrad mit den Magneten dreht. Im Fehlerfall springt aber die Pumpe an, bevor sich überhaupt was bewegt. Weiß denn jemand, welches Signal im Regelfall die Pumpe startet? Denkbar: Eine definierte Anzahl von Sensorimpulsen, oder, auch denkbar, das Schalten des oberen MS?
Vielleicht sollte ich mal, wenn ich die 23.450 wieder in die Finger kriegen sollte, den Hallsensor-Stecker abziehen und kucken, was passiert...
Was mir auch möglich vorkommt, da fehlt mir aber die De'Longhi-Erfahrung: Ich hatte mal ne Saeco Magic, die hatte bei jedem Brühvorgang kurz die Pumpe gestartet, bevor die BG fuhr. (nein, ich mein nicht das Vorbrühen). Um das System unter Druck zu setzen??
Was meint ihr zum Überdruckventil? Müsste die Pumpe das aufdrücken können?
 
  • ECAM 23.450 störrische Maschine, sporadische Fehlermeldung Beitrag #13
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
wie beschrieben hatte ich den Fehler schon zweimal, das sich die Sicherungsmutter gelöst hat und der Antrieb um 1-2 mm abgesackt ist. Das reicht anscheinend schon um plötzlich ein Fehlsignal zu erzeugen. Jedenfalls war nach Erneuern der Mutter und korrektem Einstellen des oberen Lager, der Fehler verschwunden.
Das Überdruckventil sollte eigentlich auslösen, aber erlebt habe ich das bei Delonghi noch nie, bei Saeco schon. Jura hat kein Überdruckventil, da kommt die Meldung System füllen, bei fehlendem Flowmetersignal.

Viele Grüße
 
  • ECAM 23.450 störrische Maschine, sporadische Fehlermeldung Beitrag #14
A
Adler100
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
36
Hallo,
ich mache mit diesem blöder auch schon ewig rum.
Eine Lösung hat wohl keiner.
Das habe ich aber noch nicht versucht:
"Tausche bitte das 3-Wegeventil"
Kann mir bitte einer sagen, wo das Teil genau eingebaut ist und wo ich das bestellen kann?
Das wäre toll.
Gruß Adler100
 
  • ECAM 23.450 störrische Maschine, sporadische Fehlermeldung Beitrag #15
A
Adler100
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
36
Ist es das 3-Wege Solenoidventil?
Habe mir gerade mal so eine Anleitung angeschaut.
 
  • ECAM 23.450 störrische Maschine, sporadische Fehlermeldung Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Meiner Meinung nach kann hier bloß der Schalter am oberen Brühkolben bzw. dessen Auswerteelektronik ein Problem verursachen. Der Schalter ist als Öffner ausgelegt, d.h. wenn er betätigt wird, wird sein Kontakt geöffnet. Wenn dieser Kontakt nun aber Kontaktprobleme hat wird der Brühvorgang vorzeitig gestartet und dann rammelt die Pumpe gegen den Anschlag und bringt die Fehlermeldung.
Und noch etwas, Das Überdruckventil darf nicht vom Pumpendruck öffenen, es soll lediglich den Druckanstieg beim Aufheizen des Wassers ablassen. Daher öffnen die ÜDV erst bei 16-18 Bar. Die Pumpen schaffen aber nur 15 Bar.
 
  • ECAM 23.450 störrische Maschine, sporadische Fehlermeldung Beitrag #17
L
looser
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
175
Ort
Mannheim
Vollautomat
WMF 800
@uhrmacher, das Überdruckventil an der Pumpe soll öffnen wenn irgendwo der Durchgang verkalkt/blockiert ist.
Das Wasser welches bei aufheizen anfällt geht über den oberen Brühkolben/Tropfventil über den Kaffeeauslauf ab. Die Brühgruppe steht für diesen Fall auch oben.
Die Pumpen schaffen sehr wohl mehr als 15 bar.
 
Anhänge
  • PIC_9649.JPG
    PIC_9649.JPG
    5,7 MB · Aufrufe: 41
  • ECAM 23.450 störrische Maschine, sporadische Fehlermeldung Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann frag ich mich aber wieso bei keiner einzigen Maschine die ich in den Fingern hatte, die Pumpe im Testmodus, wenn auf Block gefahren wurde, das ÜDV überwinden konnte??? Bei fast allen Saecos ist es sehr wohl auch für den durchs Aufheizen verursachten Wasserüberschuss abzulassen. Ob das bei den DL anders gelöst ist entzieht sich meiner Kenntnis. Dein gemessener Druck kann auch durchs Aufheizen entstanden sein. Die Pumpe lässt ja nix zurück.
 
  • ECAM 23.450 störrische Maschine, sporadische Fehlermeldung Beitrag #19
L
looser
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
175
Ort
Mannheim
Vollautomat
WMF 800
Die Druckmessung ist ein Messaufbau ohne aufheizen. Das Überdruckventil hat auch bei den 17 bar nicht ausgelöst.

Darf man einen Link einsetzen damit der Aufbau ersichtlich wird?
 
  • ECAM 23.450 störrische Maschine, sporadische Fehlermeldung Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wieso nicht?
 
Thema:

ECAM 23.450 störrische Maschine, sporadische Fehlermeldung

Oben