ECAM 510.55.M--Kein Dampf,kein Heisswasser

Diskutiere ECAM 510.55.M--Kein Dampf,kein Heisswasser im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo @all,brauche wieder mal Eure Hilfe,ein Freund von mir hat die Delonghi ECAM 510.55.M. Seit einiger Zeit funktioniert der Heisswasser und der...
  • ECAM 510.55.M--Kein Dampf,kein Heisswasser Beitrag #1
Ranger
Ranger
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
249
Ort
Österreich/Kärnten
Vollautomat
DeLonghi ECAM
Mechanikkenntnisse vorhanden
etwas
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Delonghi ECAM510.55.M
Hallo @all,brauche wieder mal Eure Hilfe,ein Freund von mir hat die Delonghi ECAM 510.55.M.
Seit einiger Zeit funktioniert der Heisswasser und der Dampfbezug nicht mehr,folge dessen kann der arme sich auch keinen Cappuccino machen......
Ich vermute mal das sich ein Magnetventil verabschiedet hat....
Was Meint Ihr??
Beim Versuch Heisswasser zu beziehen hört man die Pumpe wie sie sich Quält und irgendwo gegen Wiederstand arbeitet....
Anfangs hat es noch ab und zu geklappt Heisswasser zu beziehen,aber irgendwann ging halt nix mehr....
Heisswasser bzw. Dampfheizung verkalkt,oder ein defektes Magnet Ventil.....welches Ventil wäre für Heisswasser bzw.Dampf zuständig?
Danke schon mal für Eure Hilfe....
mfg Ranger
 
  • ECAM 510.55.M--Kein Dampf,kein Heisswasser Beitrag #2
Ranger
Ranger
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
249
Ort
Österreich/Kärnten
Vollautomat
DeLonghi ECAM
Niemand eine Idee??
 
  • ECAM 510.55.M--Kein Dampf,kein Heisswasser Beitrag #3
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Kann auch einfach nur verkalkt sein, wenn der falsche Entkalker verwendet wird wurde.
Maschine aufmachen und erstmal alle Leitungen und Dampfheizung auf Durchgang prüfen.
 
  • ECAM 510.55.M--Kein Dampf,kein Heisswasser Beitrag #4
Ranger
Ranger
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
249
Ort
Österreich/Kärnten
Vollautomat
DeLonghi ECAM
Okay.... Werd ich mal machen..
 
  • ECAM 510.55.M--Kein Dampf,kein Heisswasser Beitrag #5
Ranger
Ranger
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
249
Ort
Österreich/Kärnten
Vollautomat
DeLonghi ECAM
So,hab nun die Maschine geöffnet,Erhitzer für Damf und Heisswasser ist frei und hat durchfluss......
Aufgefallen ist mir das bei Heisswasser bezug das ganze Wasser über den oberen Brühkolben in die Auffangschale läuft....
Kann es sein das im oberen Brühkolben eine Dichtung defekt ist???
Oder ist ein Magnetventil die Ursache ????
 
  • ECAM 510.55.M--Kein Dampf,kein Heisswasser Beitrag #6
Ranger
Ranger
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
249
Ort
Österreich/Kärnten
Vollautomat
DeLonghi ECAM
Berichtigung.......das Heisswasser läuft nicht über den oberen Brühkolben in die Auffangschale,sonder über den schwarzen Schlauch auf dem Magnetventil (siehe Photo)
Magnetventil defekt???
 
Anhänge
  • Magnetventil.jpg
    Magnetventil.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 14
  • ECAM 510.55.M--Kein Dampf,kein Heisswasser Beitrag #7
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Vermutlich defekt, kannst es ja Mal öffnen und versuchen zu reinigen. Aber meistens sind die internen Kunststoffteile verschlissen, so dass es nicht mehr richtig funktioniert. Kostet ja nichr die Welt.
 
  • ECAM 510.55.M--Kein Dampf,kein Heisswasser Beitrag #8
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.637
Lieber Ranger,
Für mich ist es erschreckend dass du in 6 Jahren wo du an Kaffeeautomaten bastelst darunter einige Delonghi nicht selbstständig arbeiten kannst sondern erst mal im Forum fragst was könnte das sei ohne selber mal erstes auf die Fehlersuche gehst.
Anscheinend hast du bei den Dehlonghi Maschinen bis heute nicht verstanden für was die Magnetventile da sind. Vor allem das 3 Wegeventil mit dem schwarzen Schlauch.
Auch hast du in den 6 Jahren nicht gelernt so ein Ventil ohne nachfragen zu Prüfen.
Meinst du nicht es wäre mal an der Zeit selber nachzudenken.
Warum schreibe ich das.
Nun ich habe mir mal deine Beiträge der letzen 6 Jahre angeschaut und bin aus dem Staunen und Kopfschüttel nicht mehr heraus gekommen.
So ein kleinwenig lernen und Selbstständigkeit könnte man eigentlich nach 6 Jahren erwarten.
Ich meine das nicht böse vielleicht können manche Menschen so was nicht oder ist es nur Bequemlichkeit.
Entschuldige meine Kritik aber denke mal in einer stillen Stunde bitte darüber nach ich habe mir auch mal die Zeit genommen deinen Werdegang hier zu verstehen.
 
  • ECAM 510.55.M--Kein Dampf,kein Heisswasser Beitrag #9
Ranger
Ranger
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
249
Ort
Österreich/Kärnten
Vollautomat
DeLonghi ECAM
Okay Richard... Sollte ich mal die Zeit haben....... Werde ich darüber nachdenken..... Danke für deine Kritik......
 
Thema:

ECAM 510.55.M--Kein Dampf,kein Heisswasser

Oben