ECAM23.450

Diskutiere ECAM23.450 im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo. Habe bei der oben genannten Maschine das Problem das bei Kaffeebezug die Hälfte des Wassers in die untere tasse läuft und zwar durch das...
  • ECAM23.450 Beitrag #1
R
ressi
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
8
Hallo.
Habe bei der oben genannten Maschine das Problem das bei Kaffeebezug die Hälfte des Wassers in die untere tasse läuft und zwar durch das Solenoidventil durch den Schwarzen schlauch in die Expansionskammer in die Abtropftasse.
Kurze vorgeschichte.
Habe bei der Maschine den Brühkolben erneuert, beide Magnetventile erneuert und die Maschine lief dann. Jetzt einige Monate später dieses Problem.
Ich habe die Ventile im testmodus angesteuert - beide Funktionieren.
Beim tausch des Solenoidventiles (oberes Ventil) ist mir ein Hoppala passiert und habe leider beim zerlegen nicht auf die Einbaurichtung geachtet. Es ist ein Gelber Pfeil darauf den ich so eingebaut habe das er auf der offenen Seite Rauszeigt (die andere Seite vom Ventil ist ja Verschlossen), es stehen auch Nummern drauf: die 1 ist auf der rechten Seite- ich nehme an das das so richtig ist, wenn ich es anders herum eingebaut habe ist der Druck so groß geworden das Dampf aus der Dampfdüse rausgekommen ist.
Leider finde ich kein Servicemanual dafür.
Ich habe mir das so gedacht: Wird das Ventil nicht angesteuert ist der Weg durch den Schwarzen Schlauch offen und das Wassersystem ist Entlastet, macht die Maschine Kaffee soll das Ventil schließen,der Weg zum Schwarzen Schlauch ist geschlossen, der ganze Wasserdruck kommt zum Brühkolben und das ganze Wasser fließt durch den kolben. Ist der Kaffeebezug fertig öffnet das Ventil wieder und das Wassersystem ist Entlastet - stimmt das soweit??
Es wird aber das Ventil zu keiner Zeit angesteuert, könnte es sein das die Software einen Schaden hat und die das Ventil nicht ansteuert? Wie erwähnt Hardwaremäßig funktioniert die Ansteuerung.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen
 
Anhänge
  • IMG_20220810_185434.jpg
    IMG_20220810_185434.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 9
  • ECAM23.450 Beitrag #2
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Die Nr. 2 ist die verschlossene Seite.
 
Thema:

ECAM23.450

Oben