ECM Siebträger

Diskutiere ECM Siebträger im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hi! Ich wollte mir neben meinem Vollautomaten noch einen Siebträger zulegen. Was haltet Ihr von der Mechanika oder Technika III von ECM? Hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ECM Siebträger Beitrag #1
W
wernert
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
25
Hi!

Ich wollte mir neben meinem Vollautomaten noch einen Siebträger zulegen. Was haltet Ihr von der Mechanika oder Technika III von ECM?
Hat jemand was Siebträger angeht bessere Tips?

Vielen Dank und viele Grüße

Till
 
  • ECM Siebträger Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Till,
das sind beides mit Sicherheit gute (und bewährte) Geräte.
Ähnlich sind z.B. BFC, Arte di Vittoria JUNIOR oder die ISOMAC Millenium / Tea (beide mit E61-Brühgruppe) oder preisgünstiger die BEZZERA's.
Und die Mühle nicht vergessen!
 
  • ECM Siebträger Beitrag #3
W
wernert
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
25
Vielen Dank für die Antwort.

Welches Gerät wäre denn Dein Favorit? Sind die Mühlen von ECM empfehlenswert? Mit Dosierer oder ohne?

Vielen Dank!
 
  • ECM Siebträger Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Favorit wäre auf jedenfall ein Gerät mit E61-Brühgruppe, techn. u. qualitativ sind diese alle etwa auf dem gleichen Niveau - wahrscheinlich wäre es eine ISOMAC. Auch RANCILIO hat einige (günstige) Geräte im Programm.
Mühlen: ECM ist relativ teuer, die Profiqualität wird im Haushalt meist nicht ausgereizt. Hier http://www.kaffee-total.com/cgi-bin...1=Ger%E4te&rub2=Profi-M%FChlen,Profi-M%FChlen
sind einige Mühlen aufgelistet, schon die Billigste davon (Demoka M-203) ist für den Hausgebrauch völlig ausreichend und von solider Qualität.
Dosierer machen (im Privathaushalt) nur einen Sinn, wenn nicht vorgemahlen wird, sondern direkt in den Siebträger dosiert wird.
 
  • ECM Siebträger Beitrag #5
W
wernert
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
25
Ich hoffe ich nerve Dich nicht mit meinen Fragen, aber was ist bitte eine E 61 Brühgruppe? Haben die Geräte von ECM diese Brühgruppe?

Vielen Dank
 
  • ECM Siebträger Beitrag #6
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Till,
gemeint ist die FAEMA E61 - Brühgruppe, die ursprünglich 1961 von der Fa. FAEMA (http://www.faema.com/) entwickelt wurde. Technisch gesehen ist sie eine beheizte Brühgruppe aus Messing mit progressiv arbeitendem mechanischem Infusionszylinder und Hebelsteuerung, mit integriertem Vorbrüheffekt. Sie wird auch heute noch (als Weiterentwicklung) in fast allen Profi-Maschinen eingesetzt.
Deshalb werden Haushalts-Geräte mit dieser Brühgruppe als semi-professionell bezeichnet (die ECM's haben diese Brühgruppe auch, siehe hier: http://www.steamtalks.de/2006/01/24/die-ecm-technika-ii/
Die Vollautomaten versuchen das Prinzip dieser Brühgruppe nachzuahmen, was aber technisch bedingt nur unvollständig gelingt.
 
  • ECM Siebträger Beitrag #7
C
Chrisfried
Gast
Die Technika III unterscheidet sich von der Technika II nur sehr wenig. Ein Unterschied ist wohl, dass die Technika III (und die Mechanika III) jetzt in Deutschland zusammengebaut wird. Die höher gezogenen Seitenteile erstetzen den Kunststoffaufsatz der T II; die Schrägen an den Seiten sind ebenfalls weggefallen. Der Presi ist etwas höher (1.600,- Euro).

Als Mühle (mit Kegelmahlwerk) kann ich aus eigener Erfahrung die Gaggia MDF mit einem super Preis von ca. 160,- Euro empfehlen.

Wichtig: Die Mühle spielt bei Siebträgermaschinen eine nicht unwesentliche Rolle!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ECM Siebträger

Oben