Einbau eines HWD Ventils aus Metall...

Diskutiere Einbau eines HWD Ventils aus Metall... im Hilfreiche Links Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); ...und seitdem gibt meine Odea Giro+ nur noch Fehlermeldungen raus. Mal macht sie Kaffee, dann kommt kein Wasser an und sie springt auf den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einbau eines HWD Ventils aus Metall... Beitrag #1
Jadzia
Jadzia
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
...und seitdem gibt meine Odea Giro+ nur noch Fehlermeldungen raus. Mal macht sie Kaffee, dann kommt kein Wasser an und sie springt auf den beliebten Fehlercode LEDs für Satzbehälter/Entkalker blinken abwechselnd. Dann kommt sie aus dem Selbsttest nicht mehr raus, brummt fürchterlich während die LEDs nicht mehr aufhören im Kreis aufzuleuchten.

Außerdem verliert sie auch noch Wasser.

Habe sie jetzt erneut aufgemacht und mal reingeschaut.

Dort wo das man die Schrauben durch das metall HWD Ventil schiebt, ist das aus Metall deutlich dicker, als das Plastikventil, das original drin war. Kann das Probleme bereiten? Außerdem kann ich in der Gegend kleine Flecken von Wasserspritzern entdecken und die Kabel lagen auch ein wenig feucht. Die Oetikerklemme ist jedoch wirklich ganz fest um den Schlauch gespannt. Da kann eigentlich nichts rauskommen.

Hat ein Technikbegabter auf eine Herausforderung via Ferndiagnose? :rolleyes:
 
  • Einbau eines HWD Ventils aus Metall... Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Da die Dichtungen für die Spindel und die Schlauchanschlüßstücke laut BND Artikelbeschreibung dabei waren, kommt für den Wasserverlust und die wahrscheinlich wegen Wasser verrücktspielende Elektronik nur die Dichtung für den Drehknopf in Frage. Den sehe ich bei BND nicht, sollte aber genauso getauscht werden.
 
  • Einbau eines HWD Ventils aus Metall... Beitrag #3
Jadzia
Jadzia
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Danke für die schnelle Antwort Christian.

Welchen Drehknopf meinst du? Im Augenblick kommt mir nur der An/Aus Knopf für die Heißwasserdüse in den Sinn, der obenauf sitzt. Meinst du den?

Weil, die Dichtung für die Wasserzufuhr (da wo der Schlauch mit der Oetikerklemme drangeklemmt wird, der von der Seite in das neue Ventil reingeht) haben wir mitgetauscht. Die war dabei.

Ich kann in der Explosionszeichnung keine Dichtung sehen, die von oben in dem neuen Ventil drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einbau eines HWD Ventils aus Metall... Beitrag #4
Jadzia
Jadzia
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
So, das Teil mal ausgebaut. Da ist was etwas, was wahrscheinlich die Gummidichtung ist (allderdings schwarz und nicht grün oder rot wie die anderen Dichtungen). Ich habe aber keine Ahnung warum die anderen vier Dichtungen in der Explosionszeichnung drin sind, aber ausgerechnet diese eine nicht.

Wir werden sie tauschen und dann alle verfügbaren Daumen drücken, dass die Maschine wieder funktioniert.
 
  • Einbau eines HWD Ventils aus Metall... Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

In der Explo die ich zur Verfügung habe ist sie sehr wohl dabei. Ist Teil Nr. 48

NM02.007 O-Ring 2025 Wassereinlaufmuffe
 
  • Einbau eines HWD Ventils aus Metall... Beitrag #6
Jadzia
Jadzia
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Ui, deine Explosionszeichnung sieht viel besser aus als meine und ist auch klarer gezeichnet. Ich hab meine von dieser Englischen Seite (bin einem Link hier im Forum gefolgt, weil in D anscheinend keine Explos veröffentlicht werden dürfen).

Danke, somit weiß ich, dass das schwarze Teil tatsächlich die Dichtung ist. Seltsam, dass sie auf der englischen Zeichnung komplett fehlt.

Himmel, ich hoffe nur inständig, dass meine Saeco danach wieder richtig funktioniert!
 
  • Einbau eines HWD Ventils aus Metall... Beitrag #7
Jadzia
Jadzia
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Wir haben jetzt die neue Dichtung drauf gemacht. Aber jetzt geht das Teil nicht mehr ins Ventil. Selbst wenn wir fest runterdrücken und die Klammer befestigen, springt es wieder hoch.

Eigentlich ist es die richtige Dichtung. Sind mit unserem Latein ein wenig am Ende. :(
 
  • Einbau eines HWD Ventils aus Metall... Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ist die Dichtung in der Rille oder eines weiter oben drauf, wo die Klammer greifen soll?

d04005-large.jpg
 
  • Einbau eines HWD Ventils aus Metall... Beitrag #9
Jadzia
Jadzia
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Daran liegt es leider nicht. Die Dichtung sitzt genau dort, wo sie auch auf dem Foto sitzt. Hat Saeco so feine Abstufungen bei den Dichtungen, dass manche nur gerade eben nicht passen? Die genaue Bezeichnung der Dichtung wissen wir nämlich nicht nur, dass es eine von Saeco ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einbau eines HWD Ventils aus Metall...

Oben