Elektronik Einbau Elektromagnet...so macht es Sinn,so ist es gut,so muss es sein

Diskutiere Einbau Elektromagnet...so macht es Sinn,so ist es gut,so muss es sein im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nö, aber hemmungsresistent nach dem Prinzip "learning by doing" - Messgerät vorhanden ? nö -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einbau Elektromagnet...so macht es Sinn,so ist es gut,so muss es sein Beitrag #1
S
Sissi
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Vollautomat
Saeco Primea Touch Cappucino / Jura E55 / Miele CVA 620
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nö, aber hemmungsresistent nach dem Prinzip "learning by doing"
- Messgerät vorhanden ? nö
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Touch (plus?) Cappucino


Hallo,

wollte eigentlich beim vorangegangenen Thema "Wo kommt das Elektromagnet für die Milchschublade hin" anknüpfen, aber dies war bereits geschlossen.

Mir ist mittlerweile klar geworden (Danke an suechtel24), dass das EM nicht außerhalb der Front hinter die Milchschublade positioniert wird (deswegen konnte es von euch auch nicht im zusammengebauten Zustand der Maschine fotogafiert werden), sondern hinter die Front unterhalb der Platine. Also vergesst mein angehängtes Foto im alten Thread. Hier ein paar neue:

1. Bild: Nach dem Heben des Platinendeckels springt einem meist die Magnetspule entgegen und pendelt sich -von zwei Strippen gehalten- vor der Maschine so langsam ein.
2. Bild: Elektromagnet mit Stift und Feder ohne Strippen....hab ich zur besseren Darstellung abgetrennt (Scheeerz :D....sind leider aufgrund der vielen eigenwilligen und skurilen Positionsbestimmungen abgerissen :rolleyes:....leide unter dem weiblichen Zwang der Kreativität, wenn es darum geht, Dinge passend zu machen)
3. Bild: Hier gehört das Teil sinnvollerweise rein (danke an den Elektriker vom Bau, der mich von seiner Sichtweise der Elektroteilchen überzeugen konnte)
4. + 5. Bild: Funktion des Elektromagneten = Die Magnetspule zieht sich im Inneren zusammen und lässt so den Splint bzw. Stift nach oben gleiten, was wiederum die Milchschublade verriegelt.

Ich hoffe, es hilft jemandem von euch.

LG Sissi
 
Anhänge
  • P1040130.jpg
    P1040130.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 106
  • P1110162.jpg
    P1110162.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 99
  • P1110165.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 107
  • P1200012.jpg
    P1200012.jpg
    48 KB · Aufrufe: 91
  • P1200017.jpg
    P1200017.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 87
  • Einbau Elektromagnet...so macht es Sinn,so ist es gut,so muss es sein Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Sissi,
herzlichen Dank für deinen Beitrag, so langsam werden wir auch die Primea in den Griff bekommen.
Eine Touch Plus läuft bei mir seit der Reparatur vor ca. 2 Monaten problemlos.
Die 2. Maschine hab ich grad in Arbeit, sie war total verkalkt (beide DLH und das MFV). jetzt warte ich auf die 100er Lieferung Oetiker-Klemmen, dann wird diese auch wieder laufen, bin ich mir fast sicher.
Anfangs war ich nicht so für die neuen Serien (Odea/Talea/Primea), so langsam machts aber halt doch Spass, öfter mal was neues, und wenns Kaffee dann nach der Reparatur funktioniert, dann gibts auch ein bisschen das Gefühl, mal wieder was geschafft zu haben, wo sich (laut Forumsbeiträgen) nicht mal mehr alle ASPs drantrauen.

Grüsse
traebbe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einbau Elektromagnet...so macht es Sinn,so ist es gut,so muss es sein

Oben