Einfach mal Cafe selber Rösten!

Diskutiere Einfach mal Cafe selber Rösten! im Kaffesorten Forum im Bereich *** Allgemein***; So, der Zufall wollte es, dass bei ums im Haus jemand eine funkelnagelneue elektrische Rotisserie (von irgendeinem TV-Shop) zur Mitnahme vor den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einfach mal Cafe selber Rösten! Beitrag #1
B
borg
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6
So, der Zufall wollte es, dass bei ums im Haus jemand eine funkelnagelneue elektrische Rotisserie (von irgendeinem TV-Shop) zur Mitnahme vor den Ausgang stellte. Ich glaube auch zu wissen warum. In der Anleitung befinden sich keinerlei Rezepte und im Internet sieht es auch mau aus.
Aber mich brachte es auf die Idee, da das Teil im Ofenbehälter knapp 200 Grad erreicht und eine runde Gittertrommel mit kleiner Maschengrösse und innenliegenden "Hindernissen" enthält, es mal mit selber Kaffee-Rösten zu versuchen.
Mein ersten beiden Kaffee-Sorten, 250gr grüne Robusta (der Crema wegen) Bohne aus Indien und ein Kilo grüne Arabica aus Brasilien.
In die Trommel machte ich je Röstvorgang 150 Gramm einer Sorte. Die Robust, stellte ich fest, hatte nach 20 Minuten im vorgeheizten Grill eine für mich gefühlsmässig optimale Färbung (sehr dunkles Braun). Mein "Kautest" ergab ein für Robusta vollmundiges Aroma. Bei der Arabica stellte ich fest, dass diese trotz guter Färbung nach 45 Minuten noch einen hohen Säureanteil hatte, nach 55 Minuten begann die Bitterstoffe stärker die Oberhand zu gewinnen. Meine aus den ersten 3 Röstungen momentan optimale Mischung ist ca. 1/4 Robusta und 3/4 Arabica (Halb 45er halb 55er-Röstung) Erstaunt bin ich, dass trotz der langen Röstzeit, bei den Kaffee und Popkornröstern werden immer Zeiten von max. 20 Mintuen angegeben, solch ein vollmundiges Aroma entstand.
Weitere Röstvorgänge mit leichten Variationen in der Röstdauer brachten mich, bei den aktuell vorliegenden Bohnen dazu, den Rest mit oben genannten Parametern zu rösten.
Allerdings habe ich eine Feststellung gemacht. Meine Saeco Incanto hat mit dem Pressen in meiner ursprünglichen Maschineneinstellung Probleme bekommen. Alle paar Bezüge wird ohne Beginn des Brühvorgangs der gemahlene Kaffee ausgeworfen. Folgender Beitrag konnte mir helfen.
http://www.saeco-support-forum.de/incanto-serie/35822-iritierende-mahlgradeinstellung.html
Ich vermute, dass meine selbstgerösteten Bohnen härter sind, als das was man handelsüblich erwerben kann. Rein subjektiv konnte ich dies durch testweises Zerbeissen von meinen Bohnen und gekauften Bohnen bestätigen. Wahrscheinlich kann dann auch das Mahlpulver nicht so sehr zusammengepresst werden.

Ich werde jetzt mal mit weiteren Röstzeiten und auch Unterbrechungen experimentieren. Dem, was man fertig im Caferegal bzw. beim Cafe-Laden erhält, ist der selbstgeröstete jedoch jetzt schon weit überlegen. Wenn ich mir dann noch vorstelle, wieviele grüne Sorten und Herkunftsländer meine am Ort ansässige Rösterei vorrätig hat, sehe ich noch ein weites Versuchsfeld vor mir. Und wenn ich mir dann noch vorstelle, dass man durch Mischen der gerösteten Bohnen auch noch das Aroma fein abstimmen kann, ...

Besonders hervorheben möchte ich die hervorragende Crema, welche durch den Robusta-Anteil gefördert wird.

Über Erfahrungen Anderer würde ich mich sehr freuen. Auch ich werde hier weitere Neuigkeiten posten.
 
  • Einfach mal Cafe selber Rösten! Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Also das mit der Frische und des Intensiven Geruchs kann ich bestätigen,da ich selber in einer Firma gearbeitet habe die eine eigene Rösterei hatte.Das die Bohnen aber härter sein kann ich nicht sagen.Die Bohnen die man im normalen Einkaufsladen kaufen kann sind nie frisch,das weiss ich.Warum auch immer das so ist,ist mir ein Rätsel.Die bekommen es einfach nicht auf die Reihe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einfach mal Cafe selber Rösten!

Oben