Einfetten der Brühgruppe

Diskutiere Einfetten der Brühgruppe im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo Zusammen, ich habe neulich zum 1.Mal die Brühgruppe meiner Saeco eingefettet. Es lag nur eine sehr kleine Tube bei, die ja auch nicht ewig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einfetten der Brühgruppe Beitrag #1
C
clanhermann
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
35
Vollautomat
Odea Giro Plus E.S
Hallo Zusammen,

ich habe neulich zum 1.Mal die Brühgruppe meiner Saeco eingefettet. Es lag nur eine sehr kleine Tube bei, die ja auch nicht ewig reicht.

Da es sich - wie ich herausbekommen habe - um Silikonfett handelt, meine Frage:

Bekommt man dieses Fett überall (z.B. Elektrofachmarkt, Baumarkt etc) und kann man hier jedes Silikonfett verwenden oder gibt es spezielle für Vollautomaten ?

Für Eure Hilfe im voraus besten Dank.

Andreas;)
 
  • Einfetten der Brühgruppe Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Lebvensmittelecht sollte es sein.
Beim Baumarkt kannst du Hahnfett kaufen. Ist etwas fester in der Konsistenz.
 
  • Einfetten der Brühgruppe Beitrag #3
C
clanhermann
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
35
Vollautomat
Odea Giro Plus E.S
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Antwort.

Gibt es in jedem Baumarkt das Hahnfett und was ist das besondere daran ?

Kann ich auch nur Silikonfett (weiss ja nicht, obs das überall gibt) verwenden ?

Gruß

Andreas
 
  • Einfetten der Brühgruppe Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hahnfett ist Silikonfett nur etwas fester und unter der Bezeichnung findest du es im Baumarkt leichter.

Auf alle Fälle nicht Silikonspray o.Ä.!
 
  • Einfetten der Brühgruppe Beitrag #5
C
clanhermann
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
35
Vollautomat
Odea Giro Plus E.S
Hallo Christian,

danke für die informative Antwort.

Macht es denn nichts aus, wenn das Hahnfett etwas dicker ist ?

Was mich mal interessieren würde:

Was kann es denn eigentlich für Folgen haben, wenn die Laufschienen der Brühgruppe nicht gefettet sind ?

Muss man ausserdem noch andere Teile einfetten ?

Und zum Schluss:

Woran erkennt man denn eigentlich dass nachgefettet werden muss - erkennt man dies nur optisch oder macht es sich auch geräuschmäßig bemerkbar ?

Für die Beantwortung meiner zahlreichen Fragen bedanke ich mich jetzt schon.

Gruß

Andreas :)
 
  • Einfetten der Brühgruppe Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Zu 1. Bis jetzt konnte ich keine Nachteile festellen.
Zu 2. Keine: Es kann sich kein Kaffeemehl im Fet ablagern was die Brühgruppe schwergängiger macht.
Zu 3. Den Dichtring am obeten Kolben und die Führung des unteren Kolbens
Zu 4. Wenn die BG ächtzt wird es Zeit etwas Fett auf die in zu3. genannten Teile zu streichen
 
  • Einfetten der Brühgruppe Beitrag #7
C
clanhermann
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
35
Vollautomat
Odea Giro Plus E.S
Deine Antwort war mir wieder mal sehr hilfreich. So etwas steht ja in der Bedienungsanleitung gar nicht drin.

Das sollte auch dort mal erwähnt werden...... Es wird lediglich erwähnt, dass die Führungen gefettet werden sollen.

Im moment weiss ich nicht, wo der Dichtring am oberen Kolben und die Führung des unteren Kolbens ist, aber ich werde mal nachschauen und mich bei Fragen wieder im Forum melden.

Gruß

Andreas
 
  • Einfetten der Brühgruppe Beitrag #9
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo clanhermann und alle anderen, die das lesen:
Und wenn ihr dann die 2., 3. oder 4. Tube Fett verbraucht habt, postet ihr: Meine Brühgruppe läuft sehr langsam, oder es knackst, wenn die Brühgruppe in Brühstellung fährt und, und , und, woran kann das liegen?
Ganz einfach: Ihr habt den Motor, das Getriebe und die Elektronik totgeschmiert.
Viel hilft hier nicht viel, sondern "verpampt" die ganze Brühgruppe und zerstört die Bauteile, die mit dem Brühgruppenantrieb zu tun haben.
Zerlegt eure Brühgruppen, reinigt sie gründlichst von allem Fett und schmiert sie mit Sonnenblumenöl, dann habt ihr Ruhe.

Grüsse
traebbe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einfetten der Brühgruppe

Oben