Einmal im Jahrzehnt grüßt das Murmeltier...

Diskutiere Einmal im Jahrzehnt grüßt das Murmeltier... im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Gemeinde, bin gerade heute neu dazu gestoßen .... bin total frustiert, habe heute meine SAECO PRIMEA DUO CAPPUCINO bekommen, und das Teil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einmal im Jahrzehnt grüßt das Murmeltier... Beitrag #1
tiger55
tiger55
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
21
Hallo Gemeinde, bin gerade heute neu dazu gestoßen .... bin total frustiert, habe heute meine SAECO PRIMEA DUO CAPPUCINO bekommen, und das Teil produziert kein Milchschaum (Details unten). Vor ca. zehn Jahren bin ich den den VA Club eingestiegen mit einer JURA Cappucinatore - wo ich seit dem ersten Tag auch am Fluchen war, weil mit der externen Aufschäumhilfe kein vernünftiger Milchschaum zu erzeugen war und ich nach Monaten Stress mit der Jura Hotline und recherchen in diversen Internetforen ich dann einen Latte-Whip Stab gekauft haben und so den Milchschaum extern zubereitet habe. Mittlerweile war die Jura 2 x in Reparatur und hat nun wieder eine Defekt am Thermoblock, so dass wir uns eine neuen aktuelle Maschine gönnen wollten.
Also ab ins Fachgeschäft und die Modelle Jura Z5 2@1 und Saeco Primea Duo NG genau unter die Lupe genommen, auch die WMF 1000 war in Gedanken eine Option. Aber die Saeco hat uns bei der Produktdemonstration überzeugt, einfach geiler Milchschaum ... Latte, Cappucino, Espresso Macchiato, FrühstücksCaffee - das volle Programm hoch unter runter getestet. Wir sind aus dem Geschäft raus mit einem Herzschlag wie ein Wellensittich. So Geil hätte ich es nicht für möglich gehalten. Der Schaum war so fest der blieb unten im Becher, und das mit der einfachen Milch aus dem ALDI. Also dann noch bissl Preise recherchiert und nun das Gerät bei einem günstigen Anbieter bestellt (ich hätte gerne im Fachgeschäft gekauft, aber dort ging man von dem Preise 1890€ nicht runter - sorry). Ich hab jetzt knapp 1000€ bezahlt.

Heute nun der große Tag der Anlieferung, weil unsere Jura schon seit März kaputt ist und wir bisher uns mit Fertig-Cappucino (kotz) über Wasser gehalten haben.

Also Maschine ausgepackt, Produktionsdarum 3/2008 - alles nach Anleitung in Betrieb genommen, Bohnen rein, Wasser rein, Entlüften, Milch rein und dann der große Moment : 2 x Espresso Macchiato .... zuerst der Espresso .... dann : Display "Aufheizen" ... Balken hängt bei 80%. Nach 15 Minuten habe ich dann die Maschiene ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. SCH.... !
Wieder 2x Espresso Macchiato ... diesmal kein "Aufheizen" im Display aber anstatt Milchschaum kommt nur bissl dünne Wasser/Milchbrühe
Dann weiter getestet mit Cappucino, Latte, etc. - immer kein Milchschaum sondern nur bissl dünne Milch/Wasserbrühe. Also auch mal "Heiße Milch" probiert, weil das Bohnenfach mittlerweile schon leer war durchs viele testen. AUch hier nur 1cm Wasser/Milch in der Tasse. Die Pumpe taktet, aber nach dem ersten dünenn Milch/Wasser "Schwall" kommen dann nur noch tropfen, bis die Pumpe abschaltet. Es fehlt irgendie der Dampfdruck, oder die Milch wird nicht richtig angesaugt, es gluggert auch in der Maschine.
Also bei Saeco angerufen, erster Rat: Cappucinatore reinigen (war ja noch neu, aber ok, gereinigt - keine Änderung und Britta Filter ausbauen, auch keine Änderung). Nochmal angerufen und mit Heisswasser etc. bissl rumexperimentiert. Was schon seltsam auffiel, wenn ich Heisswasser wähle das funktioniert zwar, aber auch hier schaltet das Gerät nach 2cm in der Tasse ab ... sollte das nicht laufen bis "ich" Stop sage am Display ?
Also ab in Internet und hier bei Euch angemeldet und bissl gelesen ... nochmal mit dem weisen Rädchen der Cappucinatore rumprobiert (fest bzw. locker) und dann nochmal auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Und jetzt kommt der Hammer: Der erste Bezug (Cappucino) nach dem Rücksetzen auf Werkseinstellung : Beim Milchschaum hängt sich die Maschine wieder auf mit "Aufheizen" bei 80% - wie heute mittag beim ersten Bezug nach der Inbetriebnahme.
Jetzt verpacke ich das ganze wieder und schicke das Gerät wieder zurück (schnief). Ich bekomme zwar ein neues, aber das dauert wieder einige Tage und mein Vertauen ist auch arg angekratzt.

Wenn einer von Euch noch ne super Idee hat bitte melden.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einmal im Jahrzehnt grüßt das Murmeltier... Beitrag #2
tiger55
tiger55
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
21
2. Versuch

So, heute kam nun das Austauschgerät, scheint von der gleichen Produktions-Serie zu sein (gleiche Palette), S/N fast identisch.

Zumindet ist nun bewiesen die erste Maschine war defekt - hier funktioniert alles grundsätzlich. NUR : Milchschaum Qualität enttäuschend. Ist mehr Milch aus Schaum und vielleicht gerade mal 5mm hoch. Wir benutzen exakt die gleiche Milch wie der Mann im Geschäft (Aldi 1,5%). Wieso war beim dem 3cm Schaum ?
 
  • Einmal im Jahrzehnt grüßt das Murmeltier... Beitrag #3
Frank 22
Frank 22
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
33
Hallo tigger 55!

Ich habe genau die gleichen Probleme wie du!
+noch ein par kleinigkeiten und Fehlermeldungen!
Meine Maschine ist produziert 02.20008!
Und zum gleichen Preis Erworben!
Habe sie direkt am nächsten Tag Reklamiert, aber leider
noch nichts von der Firma gehört.:mad:
Was mich jetzt mal interressieren würde von welchem Händler hast du
die Maschine? zufällig Elektro Plus da habe ich meine her!
Und wenn ja viel streß gehabt mit dem Umtausch?
 
  • Einmal im Jahrzehnt grüßt das Murmeltier... Beitrag #4
tiger55
tiger55
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
21
zurück aus dem Urlaub

Hallo Frank22

sorry für die Verzögerung, wir waren paar Tage im Urlaub.
Als erstes spielte ich auch mit dem Gedanken die Maschiene bei Elektro Plus zu bestellen, bzw. abzuholen weil ich geschäftlich in der Nähe war. Wir wollten das Gerät schnellsten haben nachdem unsere alte Jura kaputt war.
Weil die Abwickloung/Abholung bei Elektroplus allerding nur bis 16:00 Uhr geht und bei den versch. Telefonaten uns das ganze mit Elektroplus etwas komisch vorkam (unprofessionell) haben wir dann bei RedCoon bestellt - da hatten wir ein besseres Gefühl und schon einige andere Sachen besorgt. Damit es schnell geht hab ich per Nachnahme bestellt, das waren gerade mal 5-6 EUR mehr.
Hier war die Rückabwicklung dann gar kein Problem. Die schicken per EMAIL eine Paket Freimarke, ich hab die Maschine zurück geschickt und zeitgleich ging eine neue per Nachnahme wieder raus (weil ich so schnell wie möglich eine neue haben wollte). Die war dann auch schon eine Tag später da. Ich musste dann allerdings die 2. nochmal per Nachnahme bezahlen und hab dann 2-3 Tage später das Geld der ersten Maschine auf mein Konto zurück bekommen. RedCoon ist absolut zu empfehlen. Ich habe übrigens auch noch den 5-jahres-Schutzbrief für 65€ genommen - damit habe ich 5 Jahre Sicherheit. Gruss und viel Glük bei Dir ...
 
  • Einmal im Jahrzehnt grüßt das Murmeltier... Beitrag #5
Frank 22
Frank 22
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
33
Auch bei mir verzögerung durch Urlaub!:DSorry

Und Hallo Erstmal!

Also zwichenzeitlich habe ich eine Neue Maschine,
von EP !
Hatte wegen Misverständnis laut EP halt länger gedauert!
Na ja haben sich wenigstens Entschuldigt!
Also die neue Funktioniert außer der Milchschaum,
der ist OK aber nicht Top.
Wie ich als emaliger jura Z5 besitzer feststellen muss!
Aber das liegt garantiert auch wie bei vielen an den Einstellungen!
Ich Arbeite dran:rolleyes:
Momentan bin ich dabei herauszufinden ob die Modelle,
die mann im netz Kauft was ja oft Re-Importe sind bei dem Preis!
Sich in den Einstellungen ( Servicemenü) von den in
Deutschland Erworbenen Geräten Mediamarkt Saturn etc.
Unterscheiden!? Und wenn ja wie sind die Eingestellt?!
Werd mir demnächst mal so ein Gerät Vorführen lassen
Foto Handy ist mit dabei und der verkäufer muss sich ja auch mal
um andere Kunden Kümmern!:cool:
Denn entweder haben die andere Einstellwerte bei den Vorführern,
denn von so einem schaum wie ich in sah kann ich nur Träumen!
oder die Kloppen in jeden Liter Milch noch 3 Eiweiß mit rein !?:confused:

Hmm, Sollte mal jemand Ausprobieren!

Bis denn dann Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einmal im Jahrzehnt grüßt das Murmeltier... Beitrag #6
E
elch02
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
10
hallo zusammen,

ich war am WE bei einer vorführung von Saeco im MM am bodensee.
ich (wir) haben uns fast schon zu einer De leonghi 6600 umentschieden von einer primea Duo die es zuerst werden sollte. zwei einzelhändler hatten uns geraten die 6600 zu kaufen weil einfach besser.
jetzt tendiere ich wieder mehr zur Primea Duo. Die "Tante" von Saeco hatte gesagt man solle bei den Maschinen auf eine PRI, PKRI Nummer oder so ähnlich achten. Wenn sie mit 08 beginnt oder besser noch 09 dann wären alle Krankheiten der ersten serien (man kann ja reichlich davon lesen) behoben und es würde jetzt technisch ausgereifte maschinen geliefert werden (es sein denn ein händler hat noch 3 Paletten mit den alten im Keller stehen :D:D:D )

Weiss jemand wie die Nummer genau heist die gemeint ist? ich habs leider wieder vergessen)

Und hat jemand erfahrung mit maschinen aus diesen serien (08 / 09)

Und noch etwas: die 2 jahre "abhol-austausch-reparatur"-Service gibt es bei den neuen maschinen wohl nicht mehr. nur noch das "zu-hause Customizing"

Grüsse
Gunnar
 
  • Einmal im Jahrzehnt grüßt das Murmeltier... Beitrag #7
Frank 22
Frank 22
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
33
Hallo elch02

Die Nummer lautet PRI 009!
Die hat meine und ist BJ 01/2008

Also ich habe jetzt die zweite der New Generation!
Und die ist fast so gut wie die erste !:mad:
Kaffe auf höchster Stufe Warm aber nicht heiß.
Milchschaum ein Witz!Und lauft am W-Tank runter und so weiter,
Warscheinlich liegt das aber an Einstellungen im S-Menü!
Saeco rückt aber nicht zur konntrolle mit den orig raus!
Sehr Kundenfreundlich wurde mir mitgeteilt das ich die,
Maschine beim ASP Abgeben soll!
Und dann warten warten warten!!!!Und Filterkaffe schlürfen!:(
Wenn ich ja die originalen wüsste könnte ich das in 2 Minuten
selber Prüfen und wenn es nicht daran liegt dann zum ASP und
Warten!Aber Nein
Ich hatte vorher eine Z5/Jura und bis auf die Reinigung
war die Besser! Also ich werde sie jetzt Ws. zurück zum
Händler schicken da erst 1 Woche alt.
Und gehe dann Ws. zurück nach Jura!
Ein witz das Gerät
Da das ja bei mir schon die Zweite ist und hier im Forum
viele Probleme haben mit dem Gerät!
Erinnere ich mich an den Orange Zettel im Mahlwerk
Diese Maschine wurde vor verlassen des Werkes mit K-Pulver
Getestet bla bla bla.
Ich frage mich wer Die Endkontrolle bei Saeco macht
Den Job hätte ich auch gerne!
Das Gerät ist Top Ware wenns Funktioniert und
die schwierigkeit liegt darin eine zu bekommen die Funktioniert!
Glück braucht der Mensch sag ich da nur;)
Ne Ne Saeco da hatte ich viel mehr Erwartet vom Marktführer:eek:

Top gerät aus der Reihe he ?Lachnummer
Ich habe verständnis für geräte die Kaputt gehen im gebrauch,
Aber nicht für Geräte die Kaputt oder nicht Richtig Funktionierend
an den Kunden Ausgeliefert werden!Und schon garnicht
nach Test mit Kaffepulver!

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einmal im Jahrzehnt grüßt das Murmeltier...

Oben