Einmal nicht aufgepasst

Diskutiere Einmal nicht aufgepasst im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Einmal nicht aufgepasst Beitrag #1
Oelauge
Oelauge
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2013
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik sehr gut, Elektrik gut und Elektronik befriedigend
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Spidem Trevi Chiara

Hallo zusammen,

Habe vor einigen wochen erstmals eine Trevi (ist ja baugleich mit der Vienna) repariert und mich direkt in die Maschine "verliebt"
Die Technik ist genal und logisch. Habe mittlerweile 7 Maschinen in der Werkstatt und bisher noch alles repariert bekommen.
Aber mit der Zeit wird man leichtsinnig ...
Nach der Revision einer Pumpe habe ich vergessen die Anschlüsse wieder auf zu stecken. Maschine zusammengebaut und eingeschaltet. Natürlich haben sich die Kontakte berührt... Erst wurde es ganz hell, und dann ganz dunkel: Sicherung rausgesprungen.
Jetzt zeigt sich folgendes Phänomen: nach dem Einschalten beginnt die Pumpe sofort dauerhaft zu laufen. Brühgruppe macht Standardtest. Befürchte, dass es die Platine erwischt hat; evtl T 7?
Wie kann ich das prüfen bzw. wer repariert diese Platinen?

Devot grüßend,

Ralf
 
  • Einmal nicht aufgepasst Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo ralf,

zunächst im testmodus überprüfen, ob sonst alles geht.

falls ja, den t 7 überprüfen

Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

bei der ersatztypenaufzählung (seite 4) ist eine überprüfungsanleitung nach rockwell für triac enthalten.

falls du den triac t 7 (bta204 800e) ersetzt, tausche auch gleich den varistor rv1 (s07k300)

mfg
 
Thema:

Einmal nicht aufgepasst

Oben