Elektronik Einschalt Probleme

Diskutiere Einschalt Probleme im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen. Bin neu hier und leider habe ich bis jetzt noch keine Antwort auf meine Frage gefunden. Ich habe ein seltsames Problem mit...
  • Einschalt Probleme Beitrag #1
C
caius
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2016
Beiträge
10
Hallo zusammen. Bin neu hier und leider habe ich bis jetzt noch keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich habe ein seltsames Problem mit meine Magic Comfort. Mal lässt sie sich einschalten und mal nicht. Ich habe schon Kabel überprüft sensoren getauscht Stromkabel getauscht aber leider kein positives Ergebnis. Wenn sie an ist dann macht es auch alles was es soll . Hoffe mir kann noch jemand ein Tipp geben woran es liegen könnte. Vielen Dank im voraus.
 
  • Einschalt Probleme Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @caius

Willkommen im Forum.


Zuerst bitte beantworte die Eingangsfragen die du gelöscht hast?:(
================================================
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Magic Comfort SUP012??
================================================


Ich habe schon Kabel überprüft sensoren getauscht Stromkabel getauscht aber leider kein positives Ergebnis.

Welche Sensoren?
 
  • Einschalt Probleme Beitrag #3
C
caius
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2016
Beiträge
10
Die auf den Boiler drauf sind.
 
  • Einschalt Probleme Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Die Eingangsfragen!
 
  • Einschalt Probleme Beitrag #5
C
caius
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2016
Beiträge
10
Sorry ja es ist eine sup012. Messgerät nicht vorhanden und Elektronik kentnisse noch ausbaufähig.
 
  • Einschalt Probleme Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Am Stromkreis bis zu die Platine sind beteiligt (siehe Bild) der Netzfilter, Netzschalter und Tür Schalter, also die drei gehören geprüft, bzw. ersetzt oder testweise überbrückt! Und kontrolliere ob auf die Platine der Trafo ist gut gelötet!
 
Anhänge
  • saecocomforttg7.jpg
    saecocomforttg7.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 35
  • Einschalt Probleme Beitrag #7
C
caius
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2016
Beiträge
10
Schalter habe ich schon überprüft und die Lötstellen auch. Die Platine hatte ich auch schon nach wacklige Lötstellen geguckt. Netzschalter hatte ich auch schon geprüft und überbrückt. Ich bin der Meinung wenn die Maschine kalt ist dann geht die nicht an . Ab und zu geht die an wenn ich den stromstecker paar mal in der Steckdose reinstecke und wieder raus dabei ist der Netzschalter auf an geschaltet. Ich quäle mich schon länger mit.
 
  • Einschalt Probleme Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Überbrücke/ersetze den ServiceTür Mikroschalter (bild)!

Dann muss Spannung am Trafo Ausgang und am Spannungregulierung gemessen werden!
 
Anhänge
  • Mikroschalter 2-polig.jpg
    Mikroschalter 2-polig.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 6
  • Einschalt Probleme Beitrag #9
C
caius
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2016
Beiträge
10
Den Schalter hatte ich auch schon überbrückt. Ist der Trafo auf der Platine ? Wo ist dieser spannungregulierung ?
 
  • Einschalt Probleme Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ist der Trafo auf der Platine ? Wo ist dieser spannungregulierung ?
Der Trafo mit dem 5 VDC-Netzteil sind auf der Leistungsplatine. Aber wie heißt die Platine, die in deiner Magic Comfort ist ?

mfg
Harry
 
  • Einschalt Probleme Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
tausche den 470µF Elko auf der Platine, der ist oft faul und dann bootet der Prozzi nicht
 
  • Einschalt Probleme Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Zum Test kannst Du den Elko auch mit einem Fön vorheizen, wenn die Maschine dann immer geht hast Du den Fehler gefunden!
 
  • Einschalt Probleme Beitrag #13
A
alv1
Teetrinker
Dabei seit
19.12.2015
Beiträge
1
Wenn der Temperatursensor am Heizblock einen schlechten oder gar keinen Kontakt hat kann man die Maschine auch nicht einschalten.
Dieser Sensor ist mit zwei grünen Drähten über einen 2-poligen Stecker an JP12 der Platine angesteckt.
 
  • Einschalt Probleme Beitrag #14
C
caius
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2016
Beiträge
10
Zum Test kannst Du den Elko auch mit einem Fön vorheizen, wenn die Maschine dann immer geht hast Du den Fehler gefunden!
Ich hatte grade mit de fön vorgeheizt und die Maschine ging an. Hast du einen Bild von diesem Elko ?
 
  • Einschalt Probleme Beitrag #15
C
caius
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2016
Beiträge
10
20160112_190621.jpg 20160112_190648.jpg
Hab versucht Bild von der Platine zu machen
 
  • Einschalt Probleme Beitrag #17
C
caius
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2016
Beiträge
10
Hier ein besseres Bild 20160112_205825.jpg
 
  • Einschalt Probleme Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
auf dem Bild links unten neben dem Kühlkörper der dicke Blaue.
 
  • Einschalt Probleme Beitrag #19
C
caius
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2016
Beiträge
10
Hallo. Ich habe den Trafo erneuert und siehe da die Maschine läuft wieder tadellos. Ich bedanke mich bei allen die mir Tips gegeben haben.
Einen schönen Sonntag noch.
 
  • Einschalt Probleme Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du meinst den Elko??? Nicht dass hier andere auf die falsche Fährte geführt werden!
 
Thema:

Einschalt Probleme

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben