Einschalten und Stanby

Diskutiere Einschalten und Stanby im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, seitdem unsere alte Vienna den Geist aufgegeben hat, haben wir uns vor einiger Zeit eine Exprelia gegönnt. Ein wirklich schönes Gerät und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einschalten und Stanby Beitrag #1
H
holgerve
Teetrinker
Dabei seit
30.07.2006
Beiträge
3
Hallo,
seitdem unsere alte Vienna den Geist aufgegeben hat, haben wir uns vor einiger Zeit eine Exprelia gegönnt.
Ein wirklich schönes Gerät und der Kaffee schmeckt auch super gut.
Was mich allerdings stört ist, dass das Gerät nach dem Einschalten am Hauptschalter erst in Standby geht und ich dann nochmals den Schlter an der Frontseite betätigen muß. Gibt´s eine Möglichkeit das umzustellen, habe leider noch nichts gefunden.

Gruß

Holger
 
  • Einschalten und Stanby Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Holger

Willkommen im Forum.

seitdem unsere alte Vienna den Geist aufgegeben hat,
Eine Vienna kann man sehr leicht zu "Leben" erwecken!;)
haben wir uns vor einiger Zeit eine Exprelia gegönnt.
Ein wirklich schönes Gerät und der Kaffee schmeckt auch super gut.
Was mich allerdings stört ist, dass das Gerät nach dem Einschalten am Hauptschalter erst in Standby geht und ich dann nochmals den Schlter an der Frontseite betätigen muß. Gibt´s eine Möglichkeit das umzustellen, habe leider noch nichts gefunden.
In welche Zustand schaltest du das Gerät aus(wenn schon im StandBy oder noch im Betrieb)?

Auf wieviel Minuten steht die StandBy Einstellung?

Gruß Aydin
 
  • Einschalten und Stanby Beitrag #3
H
holgerve
Teetrinker
Dabei seit
30.07.2006
Beiträge
3
Hallo Aydin, es ist ganz unterschiedlich wie ich das Gerät ausschalte, mal schon im StandBy , aber auch wenn es noch an ist. In beiden Fällen erscheint nach dem Betätigen des Netzschalters kurz die Anzeige "Aufheizen" gefolgt von "Stand-By" mit den jeweiligen Fortschrittsbalken. So war es aber auch direkt nach dem Auspacken zur ersten in Betriebnahme. Im Menü ist StandBy nach 30 Minuten eingestellt. Gruß Holger
 
  • Einschalten und Stanby Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Holger

es ist ganz unterschiedlich wie ich das Gerät ausschalte, mal schon im StandBy , aber auch wenn es noch an ist. In beiden Fällen erscheint nach dem Betätigen des Netzschalters kurz die Anzeige "Aufheizen" gefolgt von "Stand-By" mit den jeweiligen Fortschrittsbalken. So war es aber auch direkt nach dem Auspacken zur ersten in Betriebnahme. Im Menü ist StandBy nach 30 Minuten eingestellt.

Es ist normal (habe überlesen).:eek:
Nach dem Gerät einschalten vom Netzschalter muss man.........,
zitiere BA:

Das Display präsentiert sich mit einer
blinkende roten LED. Die Taste (StandBy) drücken,
um die Maschine einzuschalten.

Hast du ein Öko-Modus Punkt, und ist aktiviert?
Wenn ja, schalte es aus und probiere, obwohl glaube nicht dass was bringt!

Gruß Aydin
 
  • Einschalten und Stanby Beitrag #5
H
holgerve
Teetrinker
Dabei seit
30.07.2006
Beiträge
3
Hallo Aydin,

die Sache mit dem Öko-Modus habe ich auch schon probiert, hat aber leider nichts gebracht.

Gruß

Holger
 
  • Einschalten und Stanby Beitrag #6
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Das ist so und da kommst du nicht drum herum.
einfach auf standby lassen hilft;) stromaufnahme beträgt weinger als 1W im Standby.

gruß
 
  • Einschalten und Stanby Beitrag #7
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
214
Ort
Baden-Ländle
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Einschalten - sofort Standby

Hallo,

das war bei meiner Exprelia ebenso - ist die
neue Stromspar- Funktion.
Netzschalter ein - geht gleich in Standby.....

ein ASP kann es im Testmodus - Mode Software Version
ausschalten - aktiviert ist Switch off.
Beim Ausschalten der Funktion ist zu beachten, dass die
Maschine nur mit der TimerFunktion in Standby geht !!!

Grüsse
vom Kaffee-Freund
 
  • Einschalten und Stanby Beitrag #8
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
stimmt. geht bei xelsis auch :)
 
  • Einschalten und Stanby Beitrag #9
UmutLifestyle
UmutLifestyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
64
Hi,

Lass doch den Stand-By-Modus drin. Dank der A-Klasse-Zertifizierung braucht die Maschine im Stand-By deutlich weniger als 1 Watt in der Stunde. Ich habe mir sagen lassen das es im 0,2 Watt-Bereich sein soll. Auch wenn der Haubtschalter aus ist zieht die Maschine Strom, macht also nichts aus wo du die Maschine ausschaltest.
Der Öko-Modus hat nur was mit dem 2. Durchlauferhitzer zu tun. Da hast du die Wahl ob Dampf- und Wassererhitzer gleichzeitig funken oder die Maschine aufheizt, abkühlt und entlüftet während dem Milchaufschäumen.

MfG.

UmutLifestyle
 
  • Einschalten und Stanby Beitrag #10
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
moment mal...
"Auch wenn der Haubtschalter aus ist zieht die Maschine Strom" :rolleyes:
wie soll das denn gehen? wenn der Hauptschalter aus ist, ist der Stromkreis unterbrochen und
es fließt gar kein Strom mehr.
Es heizen auch nicht beide Boiler gleichzeitig auf. Häng mal eine Energiekostenmessgerät vor die Maschine und du siehst dass die nie über 1300W kommt. Das wär nicht möglich wenn beide Boiler gleichzeitig heizen weil einer schon 1200W hat.
Im Grunde braucht die Standby funktion kein Mensch. Ich habe kein Problem damit das Gerät jedes Mal am Hauptschalter an und aus zu schalten. Man kann das Thema jetzt auch noch ausweiten... Wenn es gar keine Standby funktion irgendwo geben würde (Kaffeemaschine, Fernseher, Radio etc.) Wären damit x Atomkraftwerke überflüssig. Die Summe machts eben. Aber das gehört hier nicht hin;)
 
  • Einschalten und Stanby Beitrag #11
UmutLifestyle
UmutLifestyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
64
Ich kann jetzt konkret über die Primea reden, die zieht 6-8 Watt Strom wenn der Hauptschalter aus ist. Über höhere Werte rede ich hier gar nicht. Laut meinen Gesprächen mit den Technikern zieht eine Maschine immer Strom. Da ich kein Elektriker bin, sondern Mechaniker kann ich das jetzt nicht so bestätigen oder leugnen. Die 6-8 Watt habe ich aber selber gesehen und der Service-Techniker sagte mir das das total normal wäre und bei jedem elektrischenGerät so wäre.

MfG.

UmutLifestyle

P.S. Öko-Modus 2 Erhitzer oder nur 1, ist richtig wie ich es gesagt habe, ob sie jetzt Intervall-mässig aufheizt weiss ich nicht, aber die Frage ist ob einer oder beide heizen. Schau mal allein an die Sud-Schale wenn Öko-Modus an ist. Alles voller Entlüftungswasser nach 4-5 Tassen. Beim Öko-Modus locker 10-12 Tassen.
 
  • Einschalten und Stanby Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das ist zu 99% ein gewaltiger Messfehler.
Ich nehme an du hast eines der verbreiteten "Energiekostenmessgeräte" benutzt? Diese können meistens leider nur bei Heizungen und Glühlampen die Leistung zuverlässig ermitteln.

Für eine wirklich zuverlässige Messung ohne spezielles Leistungsmessgerät (teuer) müsstest du schon einen alten Zähler mit Stecker und Kupplung versehen, dann z.B. eine Umdrehung der Scheibe abwarten und anhand der Zählerkonstante "x Umdrehungen pro Kilowattstunde" und der vergangenen Zeit die Leistung ausrechnen.

Siehe hier:
http://www.reichelt.de/index.html?;ACTION=7;LA=3;OPEN=0;INDEX=0;FILENAME=D100%2FCT2408226231.pdf
 
  • Einschalten und Stanby Beitrag #13
UmutLifestyle
UmutLifestyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
64
Das war ein Kundengerät, hatte es mir direkt vor die Nase gehalten. Wie gesagt bin ich Mechaniker (ist doch eine gute Ausrede-HAHAHA)
Aber danke für die Aufklärung, ich verwende es in Zukunft bei meinen Verkaufsgesprächen ;-)

MfG.

UmutLifestyle
 
  • Einschalten und Stanby Beitrag #14
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
was hat denn dein kommentar auch hier zu suchen?
wenn wir über den "hauptschalter" der xelsis reden ist das was anderes als der hauptschalter
der primea. da kann man ja zu gar keinem ergebnis kommen. der hauptschalter der xelsis und exprelia usw. ist wie "stecker ziehen" kein verbraucher mehr im weg...
die 8 Watt stromaufnahme im standby kaufe ich dir auch nicht ab. die odea hat 0,8watt max. im standby
 
  • Einschalten und Stanby Beitrag #15
Saecoguru
Saecoguru
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
54
Vollautomat
Saeco Incanto Deluxe
Um ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen, Eine Xelsis / Exprelia hat eine A Class Zertifizierung und das auch nur weil sie vom Werk aus so eingestellt sind, dass nur ein Boiler am Anfang Heizt und dass ist logischerweise der Kaffeeboiler.

Die Einstellungsmöglichkeit im Öko - Modus bezieht sich nur auf die Boiler.
Öko Modus = Aus (Beide boiler heizen auf, ab dem Einschaltmoment)
Öko Modus = An (Nur der Kaffeeboiler heizt ab dem Einschlatmoment)

Sie Standby Zeit, die man in der Maschine einstellt bezieht sich immer nach der Zeit nach dem letzten Brühvorgang.
Sprich Brühvorgang 15:00 Uhr wenn Standby auf 15 Minuten steht sollte die Maschine um 15:15Uhr in den Stand By Betrieb wechseln.

Diese Ursprüngliche Softwaremodifikation ist generell möglich aber leider nicht ohne passendes Equipment, sprich in einer Vertragswerkstatt kann man den Speicherbaustein (Software) so verändern, dass sie nicht mehr in den Stand By schaltet (nach dem einschalten).

Hier hat man leider keine Chance wenn man nur die Maschine besitzt.

MfG
 
  • Einschalten und Stanby Beitrag #16
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
wenn wir über den "hauptschalter" der xelsis reden ist das was anderes als der hauptschalter
der primea. da kann man ja zu gar keinem ergebnis kommen. der hauptschalter der xelsis und exprelia usw. ist wie "stecker ziehen" kein verbraucher mehr im weg...
Woher kommt diese Aussage?
Die Primeas haben genau wie andere Geräte einen "richtigen" Netzschalter.
Es ist aber immernoch ein Unterschied zum gezogenen Stecker, denn im Gerät ist noch ein Netzfilter eingebaut welcher noch vor den Netzschalter geschaltet ist, welcher aus Entstördrossel und Kondensatoren besteht. Er erzeugt praktisch nur Blindleistung, drin liegt der Grund warum die billigen Energiekostenmessgeräte nicht damit klarkommen.
 
  • Einschalten und Stanby Beitrag #17
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
wo ist bei der xelsis der netzfilter??? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
ich habe mal ein foto angehängt. da müsste er ja zu sehen sein.
 
Anhänge
  • IMG_0316.jpg
    IMG_0316.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 42
  • Einschalten und Stanby Beitrag #18
J
jdi
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
81
Vollautomat
Saeco Xelsis 8946
Wenn ich mal kurz dazwischen fragen darf: Die Xelsis hat 2 Boiler? Wie ich hier lesen konnte ist der eine ein "Kaffeeboiler" und für was ist der andere?
Sorry, falls die Frage dumm erscheint.
 
  • Einschalten und Stanby Beitrag #19
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Wenn ich mal kurz dazwischen fragen darf: Die Xelsis hat 2 Boiler? Wie ich hier lesen konnte ist der eine ein "Kaffeeboiler" und für was ist der andere?
Sorry, falls die Frage dumm erscheint.

"Du Darfst" fragen.:p

Für die ganze "Milchhaltige Getränke" und wird
mit eine kleinere Pumpe mit Wasser versorgt!

RotePfeile=Haupt Pumpe&Boiler
BlauePfeile=Hilfs Pumpe&Boiler

Gibts keine dume Fragen!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • Xelsis_2Kreis.jpg
    Xelsis_2Kreis.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 37
  • Einschalten und Stanby Beitrag #20
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Also konkret für dampf und heisses wasser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einschalten und Stanby

Oben