Einsteiger sucht Kaffeesorte

Diskutiere Einsteiger sucht Kaffeesorte im Kaffesorten Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo, der Titel sagt schon fast alles. Das wichtigste: mild soll das ganze schmecken und trotzdem nach Kaffee. Für "normale" oder "lange"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einsteiger sucht Kaffeesorte Beitrag #1
O
overheater
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
21
Hallo,

der Titel sagt schon fast alles. Das wichtigste: mild soll das ganze schmecken und trotzdem nach Kaffee. Für "normale" oder "lange" Kaffees soll es sein. Und nicht zu stark.

Ich habe jetzt zum Ausprobieren einer reparierten Royal den Aldi Nord Kaffee: "Morena Kaffee Crema " in einer braunen Verpackung hier.

Der Kaffee ist mir deutlich zu bitter.

Falls DR.Finch den gleichen Kaffee meint - ich zitiere mal den Aldi Süd Thread, letzter Beitrag : "Der Aldi Nord-Kaffee hingegen ist unter aller Kritik, mir zu sauer... Meine Meinung."
- stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine da.
kann das noch jemand bestätigen, oder ist meine Maschine nicht optimal eingestellt?

welchen Kaffee soll ich also probieren?
Standort: Ruhrpott Mitte

Grüße von eben dort
overheater
 
  • Einsteiger sucht Kaffeesorte Beitrag #2
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Hallo overheater,

du hast ja schon gemerkt das die Geschmäcker verschieden sind, die Bohnen von Feinkost Albrecht (Nord) finde ich eigentlich ganz O.K (die braunen, nicht die roten). Ich will also hinterher kein Gemecker hören :D

Da du ja einen milden Kaffee suchst, probiere doch einmal den "Schreyögg Espresso Exquisit". Davon habe ich damals ein Paket zu meiner Primea dazu bekommen, gekauft bei Absolut Caffe in Bochum. Der war ziehmlich mild, für meinen Geschmack ein wenig zu mild aber dennoch sehr lecker. Gibts online z.B. auch hier: Schreyögg Espresso Exquisit 250g Bohnen nur 4,49 EUR bei Espresso-Special .

Denk auch daran, dass der Mahlgrad, die Menge und eine Reihe von Faktoren das Ergebnis massiv beeinflussen können. Es schmeckt aus deiner Maschine möglicherweise ganz anders als hier...
 
  • Einsteiger sucht Kaffeesorte Beitrag #3
O
overheater
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
21
Hallo suechtel,

Erst einmal danke für die nützlichen Infos und Links.

Denk auch daran, dass der Mahlgrad, die Menge und eine Reihe von Faktoren das Ergebnis massiv beeinflussen können. Es schmeckt aus deiner Maschine möglicherweise ganz anders als hier...

da gehe ich von aus! Gibt es da irgendwo eine Art Anleitung oder Liste, welcher Einfluß den Geschmack in welche Richtung dreht? Ich denke, das ist das wichtigste. Wenn man nicht weiss, was man tut, wird das nix!!!

Zum zweiten werde ich mal versuchen, irgendwo eine Referenz zu finden, die mir schmeckt (dann hätte man zumindest schonmal eine Kaffeesorte) und dann versuchen, das zuhause durch die Einstellungen nachzuempfinden.

Wie ich mittlerweile gesehen habe, kann das wohl zum Hobby werden. Es gibt ja Leute mit tiefergelegten Brühgruppen, Turbo-Wasserboiler und getunten Mahlwerken ;)

Soweit will ich ja nicht, aber ich möchte schon für die komplette Zerlegung und Überholung der Maschine mit einem leckeren Kaffee belohnt werden - wenn die betagte Royal das kann..... (wie schon gesagt: unwissender Einsteiger!!!)

Grüße aus Ruhrpott-Mitte
overheater
 
  • Einsteiger sucht Kaffeesorte Beitrag #4
E
Ernchen
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
46
Vollautomat
DeLonghi EAM 3200
...den fand ich ganz gut...

Hallo Overheater,

ich bin ganz zufrieden mit dem Espresso Mailänder Art von Tchibo. Der ist auch nicht so stark und hat eine ganz leichte Kakaonote. Saure Kaffees mag ich auch nicht, bin sogar sehr empfindlich auf saure Sorten. Aber dieser ist für den täglichen Bedarf ganz nett, denn im Angebot preislich ganz gut (1kg 9,99€)und egal ob ich Milchkaffee oder Espresso mit den Bohnen mache, finde ich das Ergebnis ganz lecker.
Davor hatte ich den Cafe Crema von Tchibo, der war als Einstieg auch ganz schön. Preislich genau wie der Mailänder.
Ich versuche aber auch meistens verschiedene Einstellungen, wenn ich eine neue Sorte probiere. Und dend daran, wenn Du neue Bohnen reintust, hat man erst nach 2-3 Kaffeeentnahmen Deinen Kaffee aus den "reinen" neuen Bohnen, wenn der Mahltrichter recht lang ist. Also, wenn es nicht sofort schmeckt: Geduld!
Vielleicht konnte ich Dir ja etwas weiterhelfen?!
Gruß, Ernchen
 
  • Einsteiger sucht Kaffeesorte Beitrag #5
O
overheater
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
21
...... Also, wenn es nicht sofort schmeckt: Geduld!
Vielleicht konnte ich Dir ja etwas weiterhelfen?!
Gruß, Ernchen

Hallo Ernchen,

es ist wie ein Puzzel - mit jedem Teil kommt man weiter.......

Wie ist das denn bei deinem empfohlenen Kaffee und auch generell: Schmecken mit den Espresso-Bohnen auch Kaffee oder sogar Kaffee-Lang? Das wird bei uns vermutlich sogar mehr getrunken, als Espresso.

Grüße aus dem Ruhrpott
overheater
 
  • Einsteiger sucht Kaffeesorte Beitrag #6
E
Ernchen
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
46
Vollautomat
DeLonghi EAM 3200
Hi,
ich trinke eigentlich auch meistens nur "normalen" Kaffee. Gut fand ich ja gerade an den Bohnen, dass man mit denen, normalen Kaffee zapfen kann, also mit viel Wasser, aber sogar der Espresso schmeckt damit gut, was auch sehr wichtig ist, da man den ja pur trinkt. Es gibt ja auch 500g Beutel der ist eine Invertition wert, wenn man dann feststellt, dass man ihn nicht mag, nimmt man die restlichen Bohnen als Deko für Kerzen, oder so ;), der riecht ja auch auf jeden Fall superlecker (ich könnte den ganzen Tag mit der Nase in den Bohnen herumaufen...)
Ich wäre ja mal gespannt, wie Du den findest.
Gruß, Ernchen
 
  • Einsteiger sucht Kaffeesorte Beitrag #7
O
overheater
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
21
Hi,
Ich wäre ja mal gespannt, wie Du den findest.
Gruß, Ernchen

Hallo Ernchen,

ich auch.....

Es gab nur Kilopakete bei uns, uns zum testen fand ich das etwas viel.

Bin im Moment fündig geworden mit einem milden Mäder Espresso. Da der Preis aber ca. 2x Tchibo ist, werde ich den auf alle Fälle auch mal probieren. Mal sehen, wo ich 500g herbekomme - mitten im Ruhrgebiet....

und da kommen auch Grüße her

overheater
 
  • Einsteiger sucht Kaffeesorte Beitrag #8
E
Ernchen
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
46
Vollautomat
DeLonghi EAM 3200
Hi overheater,

kannst mir ja Deine Adresse mailen, dann schicke ich Dir eine Kostprobe von dem Mailänder.
Was meinste?

Gruß, Ernchen
 
  • Einsteiger sucht Kaffeesorte Beitrag #9
O
overheater
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
21
Hi overheater,

kannst mir ja Deine Adresse mailen, dann schicke ich Dir eine Kostprobe von dem Mailänder.
Was meinste?

Gruß, Ernchen

Hallo Ernchen,

das ist keine schlechte Idee. Wenn ich dann mit vergleichen von ein paar Sorten fertig bin, und es sollte ein anderer als der Mailänder dabei herauskommen, schicke ich ebenfalls eine Probe.

Das kann aber ein paar Tage dauern ..... wenn man sich damit befasst, ist das Kaffeangebot in unserer Stadt enorm.

Grüße aus dem Ruhrpott
overheater
 
  • Einsteiger sucht Kaffeesorte Beitrag #11
E
Ernchen
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
46
Vollautomat
DeLonghi EAM 3200
Hi overheater,

Deine Adresse ist bei mir angekommen, ich versuche es, morgen zur Post zu kommen, ansonsten verschicke ich die Kostprobe am Freitag.
Die Mailänder, die ich Dir dann schicke ist auf jeden Fall lecker und preislich Alltagstauglich (ist ja aber auch Geschmackssache).
Ich habe festgestellt, dass mir Mischungen mit Robustabohnen, oder nur Robustabohnen mir werder schmecken, noch bekommen. Ich finde sie "verbrannt", also meist zu scharf geröstet und "sauer" also, wenn man viel davon trinkt, gibt es echt Sodbrennen. Das hatte ich bei allen reinen Arrabicabohnen-Sorten nie!
Aber auch bei denen gibt es viele Unterschiede.
Ich weiß nicht mehr, welche Bohnen Lavazza hatte, aber den fand ich zum Beispiel echtkotz!
Man hatte sogar danach noch einen echt ekligen Geschmack im Hals!
Oder Alfredo:kotz, Segafredo dagegen schmeckt klasse. Ich übrigens auch ein guter ipp, wenn man unterwegs ist. In größeren Bahnhöfen gibt es oft Segafredo-Stände, da lohnt es sich, etwas mehr für den Kaffee auszugeben!!!

Ernchen
 
  • Einsteiger sucht Kaffeesorte Beitrag #12
O
overheater
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
21
Der Kaffee ist fertig.......

Hallo Ernchen,

die versprochene Probe ist schon zweimal bei mir und meiner Frau die Kehle herunter. Du hast nicht zuviel versprochen!!!
Die Bohne trifft genau unseren Geschmack - Dankeschön!
Die in der kurzen Zeit weiteren von uns getesteten Kaffeesorten sind ein milder Espresso von Mäder (genauen Namen habe ich nicht) und Schümli von Schreyögg. Sind beide vergleichbar mit Deinem Mailänder, der Mäder ist vielleicht noch einen Tick runder - allerdings auch plus 10!!! Euro runder! - also mehr als das doppelte!!!

Hast Du schon diesen Caffe Crema von Tchibo probiert?

Falls nicht, besorge ich jetzt welchen und schicke dir eine Probe.

Ansonsten möchte ich die Tage noch einen Espresso "Boulevard" - 100% Arabica aus Stadteigener Rösterei ausprobieren......

Nochmals Danke aus dem warmen Ruhrpott

overheater
 
  • Einsteiger sucht Kaffeesorte Beitrag #13
E
Ernchen
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
46
Vollautomat
DeLonghi EAM 3200
Hi overheater!

Den Caffee Crema von Tchibo hatten wir als "Alltagskaffe" bevor es den Mailänder gab.
Der ist auch ganz o.K. und den gibt es auch im Angebot für unter 10€ (wie ja auch den Mailänder). Neulich konnte ich mal fast direkt vergleichen, denn meine Freundin hat die gleiche Maschine wie ich und nimmt den Caffee Crema, da habe ich festgestellt, dass der noch milder ist, als der Mailänder. Und obwohl ich auch eher der milde Milchcaffee-Trinker bin, fand ich den dann ZU mild. Leider fehlt dem auch diese leicht kakao-ige Note.
Aber ich glaube schmecken wird der Euch auch, also es ist nicht so, dass der eklig ist, und man dann nicht weiß, was man noch alles mit Kaffeebohnen dekorieren soll...
Tchibo hat ja auch noch den Sizilianischen Caffee, der ist aber wieder sehr kräftig, bitter - ist auch eine Mischung aus Arabica- und Robustabohnen, und da habe ich ja schon festgestellt, das die mir überhaupt nicht schmecken.

Wenn Du und Deine Frau hier in der Gegend seid, kommte gerne mal hier aufn Kaffee vorbei! Oldenburg hat auch eine sehr schöne Innenstadt, die sicher einen Ausflug wert ist!

Gute Nacht dann mal alle zusammen!

Gruß, Ernchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einsteiger sucht Kaffeesorte

Oben