Einstellprobleme bei Saeco Intelia deluxe - im Forum und google nix gefunden

Diskutiere Einstellprobleme bei Saeco Intelia deluxe - im Forum und google nix gefunden im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo. Zusammen, 1 zuvor falls einer beim Lesen dieses Beitrages meint sagen zu müssen " dann ist ein Vollautomat nichts für dich" sei gesagt...
  • Einstellprobleme bei Saeco Intelia deluxe - im Forum und google nix gefunden Beitrag #1
Nahab
Nahab
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2018
Beiträge
13
Hallo. Zusammen,

1 zuvor falls einer beim Lesen dieses Beitrages meint sagen zu müssen " dann ist ein Vollautomat nichts für dich" sei gesagt sein, dass ich Kaffee aus einem Vollautomaten normalerweise Liebe.
Vielleicht bin ich ja auch nur zu pingelig mit meinen Automaten.

Ich besitze eine Saeco Intelia deluxe, also obere Einsteigermodell oder vielleicht sogar schon untere Mittelklasse Modell.
Ich bekomme die Einstellung einfach nicht hin, sodass mir mein Kaffee schmeckt. Ich habe jetzt schon verschiedene Kaffees aus Supermarkt ausprobiert. Klar, wird jetzt der eine sagen, da ist ist ja schon der schon der Haken .

Kaffee aus dem SB-Laden schmeckt einfach nicht. Aber komischerweise schmeckt mir bei anderen Kaffee den sie aus dem Supermarkt gekauft haben.

Zum Problem

Espressobohnen sind zu bitter und als langer espresso, also Tasse Kaffe zu stark. Crema Bohnen, besser aber finde ich keine Einstellung und jetzt bitte nicht lachen, das ist wirklich so.
Egal welche Einstellung ich nehme, entweder schmeckt der Kaffee zu starken oder zu sauer, mal schmeckt er mehlig. Aber egal welche Einstellungen ich einstelle, ich bekomme keinen gescheiten Körper hin. Ebenfalls bekomme ich egal welche Einstellung ich mache diesen bitteren Geschmack am hinteren Gaumen nicht weg, viele haben mir gesagt vielleicht spürst du den bitteren Geschmack an der hinteren Zunge, woher bekanntlich der Geschmacksnerv für bitter ist, aber ich bin fast überzeugt dass es wirklich der Gaumen ist auch wenn es lachhaft ist.
Jetzt habe ich einen Kaffee Crema der Stärke 2 auf total groben malgrad, ... steht auch so auf der Packung, jedoch bei dieser Einstellung ist der Kaffee mir ein wenig zu schwach und hat auch zu wenig Körper, trotzdem aber hat der Kaffe diesen bitteren Geschmack am Gaumen. Stelle ich die Bohnen, also den mahlgrad auf feiner, wird der Körper zwar besser aber der bittere Geschmack nimmt zu. Stelle ich die Kaffeestärke ein, wird's der Kaffee etwas stärker aber wirklich was ändern tut es auch nichts. Stelle ich die preinfusion, also dass damit das Wasser ein bisschen den Kaffee benetzt auf aus, ist das Bittere am Gaumen fast weg aber der Kaffee schmeckt fast nur noch Wasser. der Kaffee ist im Grunde genommen eigentlich nur mit Milchschaum zu genießen. Aber auch hier habe ich ein Problem beim Trinken von Milchschaum, merke ich ein trockenes Gefühl am Gaumen, was vielleicht an der Milch und an den 1,5% Fettgehalt liegen könnte.

Leute, ich weiß das was ich dir schreibe ist eine Einladung mich zu verarschen, aber das ist ein voll ernst gemeinter Beitrag und wie gesagt ich trinke bei anderen Kaffee aus dem Kaffeeautomaten und der schmeckt mir und es sind teilweise sogar Kaffeeautomaten unter 500 € und meiner hat 800 gekostet, dafür kann man doch schon einen gescheiten Kaffee verlangen oder?
Alle restlichen Einstellungen sind alle richtig übernommen, einen long espresso lauft mit 100ml und eine Espresso läuft 7 Sekunden, der Härtegrad von Wasser ist auch richtig eingestellt.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Maschine, oder besitzt sogar eine und hat eine perfekte Einstellung gefunden bitte gebt mir diese weiter., ansonsten bin ich für jede Hilfe für eine perfekte Einstellung dankbar.

Danke im voraus Jörg
 
  • Einstellprobleme bei Saeco Intelia deluxe - im Forum und google nix gefunden Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Schon von Plazebo gehört?
Das ist für den Betroffenen auch subjektiv wahr und andere können objektiv nichts damit anfangen oder daran erkennen.

Nicht, daß dies bei dir zuträfe, aber allen Ernstes: Schau was deine Nachbarn für Maschinen haben und besorg dir eine solche, für deine wird sich schon ein Abnehmer finden.

Es gibt halt Kombinationen die nicht zusammenpassen, Gaumen, Bohne, Maschine mit ihren zig unterschiedl. Komponenten und Einstellungen, Wasser

Wenn du schon alles versucht hast wird es wohl nichts mehr für euren häuslichen Frieden ..., manchmal muß man einen Schnitt machen!

Vielleicht ist es doch nur einen Kleinigkeit aber bedeutsam (glaub ich aber gar nicht in deinem Fall), etwa sowas wie ein Cremaventil oder was weiß ich, nur können wir dir hier aus der Ferne so nicht helfen.
 
  • Einstellprobleme bei Saeco Intelia deluxe - im Forum und google nix gefunden Beitrag #3
Nahab
Nahab
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2018
Beiträge
13
Hab ja auch ehr gedacht Jemand hätte so eine maschine und könnte mir kaffeesorte mit mahlgrad / kaffeestärke/, preinfusion nennen.

Gruß
 
  • Einstellprobleme bei Saeco Intelia deluxe - im Forum und google nix gefunden Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hab ja auch ehr gedacht Jemand hätte so eine maschine und könnte mir kaffeesorte mit mahlgrad / kaffeestärke/, preinfusion nennen.
Alle Einstellungen auf der Maschine bis auf das Vorbrühen sind ja keine fixen (geeichten) Werte und somit nicht von einer auf die andere Maschine direkt übertragbar!
Eine mahlt 10g und die andere 8g bei der selben Einstellung und beide sind ok bzw. innerhalb der Serienstreuung, ebenso verhält es sich mit dem Mahlgrad. Und obendrein hängt beides von der verwendeten Bohnensorte und Röstung ab.
Werte kopieren bringt da wenig bis gar nichts. Die Grundstellungen sollten ein halbwegs brauchbares durchschnittliches Resultat bringen das man dann seinen Verhältnissen entsprechend anpassen kann und ggf. auch soll.

Das muß man bei Bedarf selbst austesten, und das hast du ja schon hinlänglich getan ohne für dich brauchbares Ergebnis.

Eventuell hilfreich vielleicht Blindverkostungen mit Freunden/Bekannten mit verschiedenen Maschinen und Einstellungen um die Ergebnisse etwas zu objektivieren!
 
  • Einstellprobleme bei Saeco Intelia deluxe - im Forum und google nix gefunden Beitrag #5
Nahab
Nahab
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2018
Beiträge
13
Da man bei der Saeco die Wassermenge anpassen kann, ist es doch egal wie viel Gramm die Maschine malt, wenn man das Wasser der Kaffeemenge angleicht oder?
 
  • Einstellprobleme bei Saeco Intelia deluxe - im Forum und google nix gefunden Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Da man bei der Saeco die Wassermenge anpassen kann, ist es doch egal wie viel Gramm die Maschine malt, wenn man das Wasser der Kaffeemenge angleicht oder?
nein ist es nicht, da der die BG auf eine gewisse Menge ausgelegt ist und nur etwa zw. 8-11g überhaupt sinnvoll arbeiten kann, darunter wird gar nicht gepreßt und darüber schafft sie es nicht mehr zu pressen.
Dazwischen ist der Preßdruck durch die Feder auch nicht einheitlich sondern linear ansteigend, somit auch der Wasserdurchfluß und somit Aroma unterschiedlich.

Zerleg doch mal die BG, dann verstehst du was ich meine!
Federweg des unteren Siebes beträgt etwa 4mm was eine Puckstärke von 11-15mm Dicke zuläßt, darunter wird gar nicht gepreßt und darüber kann sie nicht mehr pressen (erreicht die Endlage nicht).

Meine Krups (Jura) arbeitet da ganz anders, daher kann sie auch gleich für 2 Tassen mahlen und es werden beide auf einmal gebrüht, da ist die Mahlmenge eben variabel und immer der etwa selbe Preßdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einstellprobleme bei Saeco Intelia deluxe - im Forum und google nix gefunden Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Viel wichtiger ist noch, wenn Du Einstellungen am Mahlgrad veränderst, beziehe erst einige Tassen bevor Du wieder veränderst. Eine Änderung am Mahlgrad hat eine Mahlmengenänderung zur Folge welche dann vom SAS der Maschine erst wieder ausgeglichen werden muss. Das dauert einige Bezüge!
PS: probiere mal die Tchibo Barista Trommelröstung oder den Dalmayer Peru Edition, wenn Du damit keinen vernüftigen Kaffee bekommst stimmt wirklich etwas nicht.
 
  • Einstellprobleme bei Saeco Intelia deluxe - im Forum und google nix gefunden Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Viel wichtiger ist noch, wenn Du Einstellungen am Mahlgrad veränderst, beziehe erst einige Tassen bevor Du wieder veränderst. Eine Änderung am Mahlgrad hat eine Mahlmengenänderung zur Folge welche dann vom SAS der Maschine erst wieder ausgeglichen werden muss. Das dauert einige Bezüge!
PS: probiere mal die Tchibo Barista Trommelröstung oder den Dalmayer Peru Edition, wenn Du damit keinen vernüftigen Kaffee bekommst stimmt wirklich etwas nicht.
....schwergängige Brühgruppe?
 
  • Einstellprobleme bei Saeco Intelia deluxe - im Forum und google nix gefunden Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
....schwergängige Brühgruppe?
Nicht unbedingt, aber wenn die Mahlmenge nicht passt ändert die Maschine trotzdem nur in 1U Schritten nach oben. d.h. beim Fehlen von 10 Umdrehungen dauert es 10 Bezüge bis die neue Menge reguliert ist.
 
  • Einstellprobleme bei Saeco Intelia deluxe - im Forum und google nix gefunden Beitrag #10
G
Gast191503
Gast
Hi @Nahab Ich hab dein Thema um deine Maschine erweitert, weil ich immer falsch gelesen habe, dass du Einstellprobleme mit dem Forum hast. ;) Ich hoffe, das ist ok so für dich.
 
Thema:

Einstellprobleme bei Saeco Intelia deluxe - im Forum und google nix gefunden

Oben