Einstellung Mahlwerk

Diskutiere Einstellung Mahlwerk im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, wieviel Kaffeesatz (natürlich feiner Art) darf der Vollautomat mit in die Tasse spülen und wie hängt das mit dem Mahlgrad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einstellung Mahlwerk Beitrag #1
U
uwe
Teetrinker
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
25
Hallo Zusammen,

wieviel Kaffeesatz (natürlich feiner Art) darf der Vollautomat mit in die Tasse spülen und wie hängt das mit dem Mahlgrad zusammen???

Ich denke´, ganz ohne Satz geht es nur, wenn der Kaffee recht grob gemahlen wird???

Ich habe eine SPidem Trevi (neu), wie Vienna, mit der Mahlgradeinstellung 10 und es kommt HALT IMMER ETWAS Satz mit. Ist das normal oder muss ich auf gröber umstellen?

WIe genau mahlt eingentlich das Mahlwerk. Werden da nicht immer sowohl feine als auch grobe Körner gemahlen, so dass die Einstellmöglichkeit nur eine Veränderung des Mittelwertes bringt?

Gruss und danke für eure ANtworten

Uwe
 
  • Einstellung Mahlwerk Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von uwe....wieviel Kaffeesatz (natürlich feiner Art) darf der Vollautomat mit in die Tasse spülen und wie hängt das mit dem Mahlgrad zusammen???
Hallo Uwe,
es hängt mit dem Mahlgrad zusammen und mit der Größe der Löcher im Sieb! Nur Partikel die kleiner sind als diese Löcher werden (teilweise) mit in die Tasse gespült.

Original von uwe....WIe genau mahlt eingentlich das Mahlwerk. Werden da nicht immer sowohl feine als auch grobe Körner gemahlen, so dass die Einstellmöglichkeit nur eine Veränderung des Mittelwertes bringt?
Bei der Mahlung entsteht immer eine Mischung von gröberen und feinen Körner, eine Veränderung des Durchschnittswertes bringt aber auch eine Änderung der Durchlässigkeit der "Kaffeetablette" mit sich.
 
  • Einstellung Mahlwerk Beitrag #3
U
uwe
Teetrinker
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
25
Hallo Gitty, danke für deine Antwort!

Also ist es ganz normal, wenn ich beim Leertrinken der Tasse, so im letzten Schluck ein wenig Kaffeeextrakt (ganz feine Körner) sehe??? und das bei Mahlstufe 10 (ist ja eher grob,...)???

Gruss Uwe
 
  • Einstellung Mahlwerk Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Ja, das ist normal - je nach Justage (und Zustand der Mahlsteine) ist der Mahlgrad von Maschine zu Maschine bei gleichem Zahlenwert verschieden!
 
  • Einstellung Mahlwerk Beitrag #5
U
uwe
Teetrinker
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
25
Ist acuh das bisschen Kaffeesatz in der Tasse OK, so dass ich mich beruhigen kann und die MAschine nicht wieder zurückgeben muss?

Wie prüft man denn ob der Mahrgrad wirklich verändert wird bzw, wie man den optimalen Mahgrad für eine bestimmte Kaffeesorte wählt?

Evtl. dadurch, dass man immer feiner mahlt, bis der Kaffee nicht mehr gut durchläuft???

Vielen Dank für Deine Antworten, Gitty ...

Uwe
 
  • Einstellung Mahlwerk Beitrag #6
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von uwe.....Wie prüft man denn ob der Mahrgrad wirklich verändert wird bzw, wie man den optimalen Mahgrad für eine bestimmte Kaffeesorte wählt?
Mit den Geschmacksknospen ..... ;) !
 
  • Einstellung Mahlwerk Beitrag #7
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Hallo Uwe,
du kannst gaaanz beruhigt sein. Deine Maschine funktioniert einwandfrei und wie Gitty (schönen Gruß aus BB ins benachbarte S) bereits beschrieben hat ist alles was deine Maschine im Moment macht völlig normal. Also auf jeden fall behalten und nicht wieder zurückgeben. Was den Mahlgrad angeht kannst du folgendes versuchen: Ist aber nicht nötig, nur um dich zu beruhigen: Du kannst einmal Kaffee mit groben Mahlgrad machen, den ausgeworfenen Kaffeesatz aus dem Auffangbehälter rausholen und trocknen. Dann stellst du das Mahlwerk ein paar Stufen feiner (nur während dem Betrieb das Mahlwerk verstellen), kochst wieder ein paar Kaffee und holst dir den Tab wieder zum Trocknen. Wenn alles getrocknet ist kannst du das Kaffeepulver vergleichen und wirst die Unterschiede feststellen. Ist aber wirklich nicht nötig. Wenn du das aber versuchen willst, mußt du bedenken es dauert so drei bis vier Brühungen lang, bis der anders gemahlenen Kaffee auch wirklich in der Brühgruppe ankommt (Transportweg, Rest im Dosierer usw.)
Der optimale Mahlgrad ist in erster Linie eine Geschmackssache. Hier kommen noch weitere Faktoren wie Temperatur etc. hinzu. Gitty hatte da mal ne schöne übersicht erstellt. Hier ist sie!!! Aber wie sie oben schon geschrieben hat kann das alle von Maschine zu Maschine abweichen. Also ausprobieren, abwarten und Kaffee trinken.

Gruss
Markus
 
  • Einstellung Mahlwerk Beitrag #8
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
schönen Gruß aus BB ins benachbarte S
:D
bahnt sich da ein flirt an . . . ?(

ganz schöne grüsse aus dem verregnetem T ins kilometerweite S :D
 
  • Einstellung Mahlwerk Beitrag #9
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
@ Markus: Bei diesem (fast) perfekten Laborversuch bleiben leider die Fehlmengen, die durchs Sieb verschwinden unberücksichtigt :] - aber tröste Dich:
Durch nicht's zeigt sich ein Mangel an mathematischer Bildung mehr, als durch übertriebene Genauigkeit im Zahlenrechnen! C.F. Gauss

@ Hartmut: Jede Gegend bekommt das Wetter, das es verdient (=Ostseewetter)!

@ Uwe: Aber Vorsicht bei den Testreihen, zuviel Espresso ist ungesund ;) !
 
  • Einstellung Mahlwerk Beitrag #10
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Hallo Gitty,
muss jetzt doch mal nach dem Buch fragen, aus dem du immer deine Zitate zauberst.
Im Übrigen dachte ich eher an nen Küchenversuch und weniger ans Labor und bei solchen Versuchen für einfache Leute, wie ich einer bin, kann ich den Rest Pulver in der Tasse sicher verkraften. Denke mal der liegt sowieso irgendwo innerhalb der Standartabweichung und ist somit vernachlässigbar gering. Andererseits wenn dem nicht so ist, sollte man das Sieb wieder in die Brühgruppe einbauen.
Irgendwie erinnerst du mich an nen durchgeknallten ehemaligen Prof von mir. Sorry! :D

Gruss an alle die das hier Lesen:
Manchmal ergibt sich eben eine gewisse Standardabweichung vom eigentlichen Thema, welche die Varianz von Beiträgen ausmacht.
Kleines Wortspiel meinerseits da ich mit Zitaten nicht ganz so gut kann wie Gitty.

Markus
 
  • Einstellung Mahlwerk Beitrag #11
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von MarkusK.....
muss jetzt doch mal nach dem Buch fragen, aus dem du immer deine Zitate zauberst.

Aus dem feuchten Bordcomputer :) !

Original von MarkusK......, kann ich den Rest Pulver in der Tasse sicher verkraften. Denke mal der liegt sowieso irgendwo innerhalb der Standartabweichung und ist somit vernachlässigbar gering. ......
Irgendwie erinnerst du mich an nen durchgeknallten ehemaligen Prof von mir.

Grosse Standardabweichung bei Ihnen, mein Herr Kandidat :] , denn das war je das Ausgangsproblem :tongue: (siehe ganz oben!)

War das ein Wiwi-Prof?
 
  • Einstellung Mahlwerk Beitrag #12
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Für manche verdeutliche ich hier den Zusammenhang:

Vernachlässigbarkeit in Bezug auf fehlende Menge beim getrockneten Pulver, so wie geschrieben und aus dem Beitrag vorher ersichtlich.
Übereinstimmungen mit dem Problem durchaus bemerkt aber nicht gemeint.
Im Übrigen wer hatte da doch gleich auf die Fehlmenge hingewiesen???

Und die Sache mit dem Prof:
War bekennender Alice Sch**** und EMMA- Fan. Immer auf nem E.-Trip. Frei der Methode und ich weiß noch was Herr Lehrer und das als Prof.
Bei uns hört sowas wenn überhaupt in der 4. Klasse auf (als Schüler nicht als Lehrer).

Nochmal Sorry für den Beitrag jenseits vom Thema
Markus
 
  • Einstellung Mahlwerk Beitrag #13
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
.....War bekennender Alice Sch**** und EMMA- Fan.
Sagt mir jetzt gar nichts, ich kenne nur Alice Cooper und AUTO-MOTOR-SPORT..... :sun: !
(Beiträge (knapp) am Thema vorbei lockern das (abgesehen vom Espresso und der Steuerungsplatine) trockene Thema des Forum's doch auf!)
 
  • Einstellung Mahlwerk Beitrag #14
U
uwe
Teetrinker
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
25
so jetzt hab ich mit feinerer Mahleinstellung fast nix mehr in der Tasse. Allerdings hängt der Kaffee nun am oberen Sieb der Bruehgruppe und sorgt irgendwie dafür, dass die Crema weniger gut ausfällt.

Also muss man den Kaffee so grob wie nötig, dass er nicht oben hängenbleibt mahlen ...

Oben gibt es ja kein "Abstreifautomatismus", der das Sieb reinigt

Übrigens den Trocknentest habe ich gemacht und die MAhlung war feiner .... ohne die ganz feinen Körner zu werten, die durch Sieb in die Tasse geschwemmt werden.

Werde die Maschine nicht zurückgeben ... ist mir auch eigentlich zuwider, diese zurückgebere. Allerdings war ich in letzter Zeit mit einigen Produkten irgendiwie beschissen dran und die hatten wirklich eine Macke. Die Produktqualität scheint durch den Kostndruck durch PReissenkungen immer geringer.


Gruzz UWe
 
  • Einstellung Mahlwerk Beitrag #15
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Also Uwe, dann die gröbere Einstellung, denn der Kaffee darf nicht am Sieb kleben bleiben.
Aber nur so grob, dass er auch noch schmeckt!
 
  • Einstellung Mahlwerk Beitrag #16
U
uwe
Teetrinker
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
25
nachdem ich nun mal heute 30 Tassen Kaffee getrunken habe, stellte ich fest, dass nun alles in Ordnung ist. Selbst bei finer Mahrlung bleibt nur manchmal Kaffee am Sieb hängen.

Trester oder Kaffeeextrakt habe ich kaum noch in der Tasse.

Der Kaffeegeschmack ändert sich mit der MAhlung sowie auch die Crema, die nicht mehr so gut wird, wenn der Kaffee zu fein gemahlen ist (bestätigt Gittys Erkenntnisse).

Also muss ich sagen ist die Spidem Trevi (oder Vienna de luxe) ein gutes Maschinchen zum sehr günsigen Preis (hatte ja vorher die Ariete Supreme von "Plus")
die ich im anderen Forum schon mal bewertet habe, nachdem ich Sie zurückgab ...

Gruss und frohes Brauen

Uwe
 
  • Einstellung Mahlwerk Beitrag #17
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Na dann viel Spass mit der Maschine!

Gruss
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einstellung Mahlwerk

Oben