Elektronik Magic de Luxe

Diskutiere Elektronik Magic de Luxe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, hab ein Problem mit der Elektronik bei einer Magic de Luxe mit 9 Tasten. Die Tassenheizung ist ständig mit 230 V angesteuert. Der Kaffee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Elektronik Magic de Luxe Beitrag #1
M
Magic7
Gast
Hallo,
hab ein Problem mit der Elektronik bei einer Magic de Luxe mit 9 Tasten.
Die Tassenheizung ist ständig mit 230 V angesteuert. Der Kaffee wird gemahlen, aber die Brühgruppe bleibt in Grundstellung. Welches Bauteil ist für die Tassenheizung zuständig? Ist dieses auch die Ursache, daß die BG nicht anläuft?
Danke für Eure Hilfe!
 
  • Elektronik Magic de Luxe Beitrag #2
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
214
Hallo,

die Wärmplatte für die Tassen dient normalerweise als Vorwiderstand des Brühgruppenmotors.Hast du im Testmodus schon mal die Funktionen durchprobiert

Sir-Rossi
 
  • Elektronik Magic de Luxe Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Magic7 ,

die Warmhalteplatte = Tassenwärmer kannst Du doch ein- und ausschalten - oder ?

Wenn sie eingeschaltet ist liegen immer 230V an (ausser, wenn die Brühbaugruppe laufen soll. - die Platte wird nicht in der Temperatur geregelt.

Wenn Du damit sagen willst, dass Du sie nicht ausschalten kannst, schliesst der Triac den Motor der Brühbaugruppe kurz....

Gruss KSB
 
  • Elektronik Magic de Luxe Beitrag #4
M
Magic7
Gast
Die Tassenheizun ist IMMER an, egal ob die Taste an(beleuchtet) oder aus(dunkel) ist. Vielleicht weis jemand, welches bauteil dafür zuständig ist. Wie komme ich in den testmodus?
 
  • Elektronik Magic de Luxe Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Magic7,

Testmodus:

Um in den Testmodus zu gelangen, folgende Tasten betätigen:

Die Tasten Dampf und Pulver zusammen betätigen und betätigt lassen. Die Maschine
einschalten. Die Tasten beim Einschalten betätigt lassen, erst nach dem Einschalten
loslassen.

Die Maschine befindet sich nun im Testmodus. Durch die Betätigung der Bedientasten
können folgende Funktionen aufgerufen werden:

Taste Großer Kaffee

Die Brühgruppe fährt in Richtung Brühstellung, bis der obere Mikroschalter betätigt wird.

Taste 1 Kaffee

Die Brühgruppe fährt in Richtung Ruhestellung, bis der untere Mikroschalter betätigt wird.

Verfolge die Leiterbahnen vom Stecker (JP13).....

Gruss KSB
 
  • Elektronik Magic de Luxe Beitrag #6
M
Magic7
Gast
Ja genau, lässt sich zwar ein- und ausschalten, hat aber immer 230V anliegen. Wo sitzt der TRIAC? Eins der Bauteile am Kühlkörper? Gibt es einen detailierten Elektronikschaltplan, den Kabelbelegungsplan hab ich.
 
  • Elektronik Magic de Luxe Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die mittleren Pins des Motorsteckers (Kabelfarben rot / gelb) sind verbunden. Verfolge die Leiterbahn, die zu ihnen führt und bei
einer Triac-Anode 2 endet (mittlerer Pin des Triacs). Dieser Triac, ein T410-700SW, befindet sich vermutlich in der Nähe des Motorsteckers.
oder
DVM auf Piepsstellung: Ein Meßkabel an einen mittleren Pin des Motorsteckers halten. Mit dem anderen Meßkabel an die Triac-Kühlfahnen der Umgebung tippen. Wenn es piepst, hast Du den Übeltäter gefunden. Leider kann ich Dir keine besseren Hilfen geben.

Es kann der Triac und/oder der Varistor, ein S07K275, einen Kurzschluß haben.
Also beide austauschen.

Hast Du in dem jetzigen Zustand einen Motortest durchführen können ??

mfg
Harry
 
  • Elektronik Magic de Luxe Beitrag #8
M
Magic7
Gast
Hallo,
also zwei Triacs waren definitiv kaputt, Varistor OK. Hab die Triacs getauscht und siehe da, die Tassenheizung ist aus. Leider geht sie aber auch nicht mehr an, der Knopf schon. Die Maschine macht nun folgendes: Bei Kaffeeanforderung mahlt sie, bzw. Pulverkaffee und bleibt dann stehen. Die Brühgruppe läuft nicht, auch wenn ich sie herausnehme und Schalter überbrücke. Messe auch keine Spannung am BG Motor. Die Tassenheizung jedoch wird heiß.
Wenn ich 12 V direkt auf den Motor gebe läuft er.
 
  • Elektronik Magic de Luxe Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Magic7,

werden die Gates der Triacs "Tassenheizung" und "BG" angesteuert?
Welche Spannung misst Du an der Tassenheitzung bei "ein" bzw. "aus" ?
Welche Spannung misst Du bei verfahren BG im Testmodus ?

Gruss KSB
 
  • Elektronik Magic de Luxe Beitrag #10
M
Magic7
Gast
An der tassenheizung messe ich gar keine Spannung. Nur wenn die BG laufen sollte hab ich an der Heizung 120 Volt und am Motor 0V.
In den Testmodus bin ich nicht gekommen. Damnpf und Pulver und Einschalten/Steckerziehen, aber kein Erfolg.
Vielleicht liegt es auch am Löten, man kommt halt schlecht an die Lötpunkte auf der Platinenoberseite.
 
  • Elektronik Magic de Luxe Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Magic7,

dann ist es nicht wirklich besser geworden - hast Du auch die Triacs genommen, die Harry genannt hat ?

Der für die Tassenheizung schaltet nicht mehr ein und die anderen ?

Wie ist denn der Widerstand des Motors (blau + rot) ?

Und werden die Gates angesteuert ?

Hast Du eventuell beim Auslöten eine Durchkontaktierung mit rausgeholt ?

Gruss KSB
 
  • Elektronik Magic de Luxe Beitrag #12
M
Magic7
Gast
Der Motor hat 33 Ohm, Die Heizung 116. Wies nicht wie ich an die Gates zum messen rankommen soll. Gates sind doch ganz rechts am Triac?
 
  • Elektronik Magic de Luxe Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ja - wenn Du auf die Schrift siehst.

PS: notfalls könntest Du zum messen geeignete Strippen anlöten
und fest um die Prüfspitzen wickeln aber bitte gut isoliert !
( Prüfspitzen dann mit Isolierband umwickeln! )

UND: Bei allen manuellen Arbeiten Netzstecker raus !
 
  • Elektronik Magic de Luxe Beitrag #14
M
Magic7
Gast
Hab eben noch mal am TIP33 gemessen. Dieser hat auch immer Durchgang in alle Richtungen, glaube aber der war vorher noch ganz. Bin mir nicht sicher.
 
  • Elektronik Magic de Luxe Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Magic7,

Dann wird der Motor kurzgeschlossen.....
Wenn Du dafür kein Ersatzteil hast:
knips ihn raus und miss mal dann !

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektronik Magic de Luxe

Oben