Elektronik Problem

Diskutiere Elektronik Problem im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja -...
  • Elektronik Problem Beitrag #1
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja
- Messgerät vorhanden ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Stratos

Frage an die Elektronikspezialisten:
Ich habe da ein Problem mit der Anzeige der Stratos. Alles funktioniert tadelos bis auf die "Standby" Anzeige. Alle anderen Funktionen werden klar und deutlich im Display gezeigt, nur wenn ich die Standbytaste drücke, flimmert die Anzeige "Standby" ganz ganz schwach und noch 2-3 senkrechte Striche dazu. Das ganze ist bei einer weiteren Platine ebenfalls der Fall. Ich habe schon die Displays getauscht, ohne Erfolg. Kann also nicht am Display liegen. Wieso ist der Fehler nur bei Standby vorhanden?? Hat jemand eine Idee?

L.G.
Coolmann
 
  • Elektronik Problem Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

wird im Standby eventuell die Kontrastspannung verändert?

Gruß ksb
 
  • Elektronik Problem Beitrag #3
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hallo KSB
die Ansteuerung erfolgt doch vom Prozessor auf der Hauptplatine und nicht am Display. Es war mal ein Beitrag über verändern der Kontrastspannung, kann in leider nicht mehr finden.
Ebenso die Pinbelegung am Display.

L.G.
Coolmann
 
  • Elektronik Problem Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das Eine schliesst doch das andere nicht aus.

Gerade auf der Controllerplatine könnte im Standby die Kontrastspannung umgeschaltet werden.
 
  • Elektronik Problem Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Es war mal ein Beitrag über verändern der Kontrastspannung, kann in leider nicht mehr finden.
Ebenso die Pinbelegung am Display.

Hallo,

Schau hier .... http://www.saeco-support-forum.de/royal-serie/9382-royal-exclusive-display-kontrast.html#post64626 .... http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=36403640.Display-Controller-Samsung-KS0070B.jpg
Die Angabe von 2k2 für die Widerstände der Kette war ein Beispiel für ein nicht mehr bekanntes Display. Das eingezeichnete Poti ist bei Saeco immer ein Festwiderstand.

mfg
Harry
 
  • Elektronik Problem Beitrag #6
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hallo,
vielen Dank für die Antworten, werde in den nächsten Tagen mich mit dem Problem, dank Eurer Hilfe, auseinandersetzen.
Melde mich sobald ich erfolgreich war.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

L.G.
Coolmann
 
  • Elektronik Problem Beitrag #7
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
So, nun bin ich etwas schlauer. Der Fehler liegt eindeutig auf der Displayplatine (Prozessor). Hab aus einer Royal das Display in der Platine der Stratos eingesetzt und siehe da, auch die "Standby" Anzeige wird korrekt dargestellt.
Das seltsame ist ja, das alle Funktionen bei dem "defekten" Diasplay korrekt angezeigt werden, nur "Standby" nicht. Eine Überprüfung aller Widerstände ergab keine Fehler. Könnte es eventuell sein, das ein defekter Prozessor den Fehler auf der Displayplatine verursacht hat?? Da die Steuerplatine schon einige Zeit bei mir herumgelegen hat und jetzt erst gebraucht wird, ist mir erst jetzt beim testen der Fehler aufgefallen. Soweit ich mich erinnere, hatte ich seinerzeit bei dieser Platine den defekten Prozessor gegen einen aus einem Brandschaden getauscht.

L.G.
Coolmann
 
  • Elektronik Problem Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Schau mal ob in den Zuleitungen von den Treibern zu Display ein Kurzschluß ist. Könnte sein, dass nur beim Standby gerade diese beiden kurzgeschlossenen Ausgänge unterschiedlich angesteuert werden und dann bricht natürlich die Spannung zusammen. Werden dagegen diese beiden Ausgänge immer gleich angesteuert fällt der Fehler nicht auf.
Gruß Christoph
 
  • Elektronik Problem Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Da die Steuerplatine schon einige Zeit bei mir herumgelegen hat und jetzt erst gebraucht wird, ist mir erst jetzt beim testen der Fehler aufgefallen. Soweit ich mich erinnere, hatte ich seinerzeit bei dieser Platine den defekten Prozessor gegen einen aus einem Brandschaden getauscht.

Hallo,

Ein defekter Hauptprozessor (TMP87PH40AN) kann natürlich einen Displayprozessor beschädigen. Der Hauptprozessor wurde getauscht. Zurückgeblieben ist dann ein angeschlagener Displayprozessor. Wenn diese Vorgeschichte stimmt, besteht die Reparatur nur im Austausch des Displays. Die versiegelten Displayprozessoren und Spaltentreiber kann man nicht reparieren.

mfg
Harry
 
Thema:

Elektronik Problem

Oben