Verkaufe Elektronik SUP015 Royal Dig

Diskutiere Elektronik SUP015 Royal Dig im An- und Verkauf Forum im Bereich *** Allgemein***; Hi, ich schlachte die Maschine, ich fange mal mit der Elektronik an: Display und Bedienfeld augenscheinlich ok, Steuerplatine M6BV1-6: übel, CPU...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Elektronik SUP015 Royal Dig Beitrag #1
K
kodo
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
110
Ort
Ruhrpott
Vollautomat
Siemens EQ.500 Integral
Hi,
ich schlachte die Maschine, ich fange mal mit der Elektronik an:
Display und Bedienfeld augenscheinlich ok,
Steuerplatine M6BV1-6: übel, CPU und C14 geplatzt, 2 Leiterbahnen beschädigt
Leistungplatine M6AV1-7: T2 geplatzt, sonst keine sichtbaren Beschädigungen
20EUR inkl. Porto, Paypal oder Abholung bevorzugt
 
  • Elektronik SUP015 Royal Dig Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Servus!

Möchte nicht unken, aber (als nicht ganz unbedarfter Elektroniker) hätte ich Angst eine Komponente in einer anderen Maschine zu verwenden auf die Gefahr hin, daß mir dann auch noch eine andere gute Platine eingeht.
Offenbar dürfte bei deiner irgendeine interne (innenliegende) Leiterbahn Schluß bekommen haben weshalb sich der Fehler auf beide Platinen ausbreiten konnte.
Steuerplatine somit sowieso unbrauchbar irreparabel, Leistungsplatine hat damit auch schon Folgeschäden abbekommmen oder das ganze umgekehrt von der Leistungsplatine ausgehend die Steuerplatine zerstört.
Würde mich daher nicht trauen die Leistungsplatine wo einzubauen und eine Steuerplatine zu riskieren.
Selbiges gilt hier dann wohl aber auch für Display, das sehr leicht durch Fehlspannungen ebenfalls Schaden genommen hat, sieht man ja zumeist nicht..

Aber viell. kann ja jemand Einzelkomponenten von den Platinen brauchen, die sicher noch einigie ok sind, da ist die Gefahr von Folgefehlern ziemlich gering, selbst wenn eines nicht mehr ok wäre, kann man ja vorher auch austesten.
Aber selbst die kosten ja allesamt fast nichts.

Wie gesagt, meine persönl. Meinung und ich möchte es in keinster Weise schlecht machen, nur meine (wie ich glaube berechtigten) Bedenken dazu kundtun.
Nicht daß ein unerfahrener User denkt er bekommt eine gute Leistungs- oder Displayplatine, tauscht event. einen Triac und wundert sich dann, daß auch seine Steuerplatine abraucht.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Elektronik SUP015 Royal Dig Beitrag #3
K
kodo
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
110
Ort
Ruhrpott
Vollautomat
Siemens EQ.500 Integral
Ja, du hast ja Recht, genau diese Überlegungen hatte ich auch. Die Steuerplatine ist eher als Teileträger gedacht. Die Leistungsplatine hat sicher ein paar signifikante Testpunkte, an denen man messen kann, ob noch mehr defekt ist. Die Glassicherung ist übrigens heile geblieben. Beim Display mache ich mir eher keine Sorgen. In jedem Fall ist dein Hinweis absolut in Ordnung, vielen Dank dafür.
 
  • Elektronik SUP015 Royal Dig Beitrag #4
K
kodo
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
110
Ort
Ruhrpott
Vollautomat
Siemens EQ.500 Integral
Da die Platinen ungeprüft sind und defekt sein könnten, sage ich mal 10EUR für den ganzen Satz. Besteht Interesse am Mahlwerk, Antriebsmotor bzw. Getriebe? Oder an sonstigen Komponenten? Der Boiler ist schon in der Tonne, der war fertig. Falls ja, dann mache ich mir die Mühe, die Teile auszubauen. Ansonsten geht die Maschine in den nächsten Tagen zum Wertstoffhof.
 
  • Elektronik SUP015 Royal Dig Beitrag #5
K
kodo
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
110
Ort
Ruhrpott
Vollautomat
Siemens EQ.500 Integral
Inzwischen wurde alles entsorgt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektronik SUP015 Royal Dig

Oben