[Elektronik] Vienna (mit LCD-Anzeige) ignoriert leeren Wassertank - meine Lösung:

Diskutiere [Elektronik] Vienna (mit LCD-Anzeige) ignoriert leeren Wassertank - meine Lösung: im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Die Eingangsfragen ignorier ich, mein Problem ist gelöst :-) Es geht um die Spidem Trevi Digital (SUP018MDR) - es gibt auch eine baugleiche Vienna...
  • [Elektronik] Vienna (mit LCD-Anzeige) ignoriert leeren Wassertank - meine Lösung: Beitrag #1
Pfriemler
Pfriemler
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
53
Vollautomat
Spidem Trevi Digital
Die Eingangsfragen ignorier ich, mein Problem ist gelöst :)
Es geht um die Spidem Trevi Digital (SUP018MDR) - es gibt auch eine baugleiche Vienna ... jedenfalls die mit LCD-Anzeige.

Seit JAHREN ärgert mich, dass die Maschine trotz Wassersensor leer läuft und ich entlüften muss. Da mich das neulich fast meine Maschine gekostet hat, bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen. Einen neuen Schwimmer habe ich mir selber gebastelt, an den berühmten Schrauben liegt es auch nicht. Die Frage aller Fragen war: Funktioniert der Kontakt im Alltag überhaupt richtig?

Also habe ich die Maschine zerlegt, untersucht und nach kurzer Überlegung eine LED, zwei Widerstände und einen Transistor in die Maschine eingebaut.
P1090548 SUP018MDR Platine Wasserstands-LED.jpg

Die LED und ihr Vorwiderstand wurden in der Frontplatte eingebaut. Außerdem habe ich ein paar Leiterbahnen um die bei mir unbestückten R15 und JP40 mitverwendet. Bastelkundige Leute werden sofort sehen, was ich meine.

SpidemTrevi Digital SUP018MDR Wasserstands-LED Prinzipskizze.jpg

Die Schaltung ist so simpel wie die Anzahl der Bauteile: die 2,2k und 1,5k sind original und stellen die Ansteuerung zum Prozessor dar. Über einen 40k-Widerstand wird ein npn-Transistor aus der Bastelkiste angesteuert, der die LED leuchten lässt, wenn der Reedkontakt offen ist. Dann ist nicht genug Wasser im Tank oder der Tank ist ábgenommen. Schließt der Reedkontakt durch den Magneten im Wassertank, geht die LED aus.

LED_Wasserstandsmeldung_beide_Zustaende.jpg

Die beiden Zustände habe ich zusammenmontiert.

Das ist alles an sich erst mal nicht spektakulär. Immerhin wird das zur Neige gehende Wasser nun auch während der Kaffeezubereitung angezeigt. Und: Der Kontakt arbeitet einwandfrei, aber die Elektronik ignoriert ihn in bestimmten Betriebszuständen. Das schildere ich in einem anderen Beitrag.

Schönheitsfehler: Die LED leuchtet auch im Standby, wenn zu wenig Wasser im Tank ist. Aber he, wir sind doch keine Umweltschweinchen und schalten sie öfter ganz aus, gell?
 
  • [Elektronik] Vienna (mit LCD-Anzeige) ignoriert leeren Wassertank - meine Lösung: Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Pfriemler,
sehr schoen

schreib es mal als pdf-datei detailliert u.bebildert auf,lade es auf eine dropbox
so haben alle hier im forum was davon.
 
  • [Elektronik] Vienna (mit LCD-Anzeige) ignoriert leeren Wassertank - meine Lösung: Beitrag #4
Pfriemler
Pfriemler
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
53
Vollautomat
Spidem Trevi Digital
OU, sorry Folks, die Schaltung im ersten Beitrag hat einen Fehler!!! Damit dürfte die Vienna immer auf "Wassertank füllen" erkennen!
Im PDF ist es richtig.

Hier ist die richtige: der Basis-Widerstand wird nicht an 5V angeschlossen, sondern direkt am Wasserstandssensor.:
 
Anhänge
  • SpidemTrevi Digital SUP018MDR Wasserstands-LED Prinzipskizze2.jpg
    SpidemTrevi Digital SUP018MDR Wasserstands-LED Prinzipskizze2.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 42
  • [Elektronik] Vienna (mit LCD-Anzeige) ignoriert leeren Wassertank - meine Lösung: Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
Seit JAHREN ärgert mich, dass die Maschine trotz Wassersensor leer läuft und ich entlüften muss. Da mich das neulich fast meine Maschine gekostet hat .........

hallo,

danke für deine bemühungen.

mit dieser aussage machst du mich wirklich neugierig. würdest du das bitte näher erläutern ? danke schon eimal im voraus.

mfg
 
  • [Elektronik] Vienna (mit LCD-Anzeige) ignoriert leeren Wassertank - meine Lösung: Beitrag #6
Pfriemler
Pfriemler
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
53
Vollautomat
Spidem Trevi Digital
Nein, abgebrannt wäre sie nicht, und schlimmstenfalls wäre die Pumpe fällig gewesen. Ich war nur damals kurz davor sie zu verschrottten.

Ich hatte einen Federbruch in der der Pumpe (die auf der Ventilseite) - etwa die ersten eineinhalb Windungen waren abgebrochen und hatten sich nach einem Leerlauf soweit verklemmt, dass die Maschine nicht mehr genug Durchfluss zum Entlüften brachte. Seither arbeite ich mit der verkürzten Feder, bei der der Kolben aber offenbar sehr hart aufschlägt (die Geräusche sind einfach furchtbar!) wenn das Wasser raus ist.
 
  • [Elektronik] Vienna (mit LCD-Anzeige) ignoriert leeren Wassertank - meine Lösung: Beitrag #7
Pfriemler
Pfriemler
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
53
Vollautomat
Spidem Trevi Digital
Ich möchte an dieser Stelle noch einen Querverweise zu dem anderen Thema setzen, in dem ich die Ignoranz der Wasserstandsmeldung beklage (weil das ja nicht mittelbar mit meinem Umbau hier zu tun hat. Hier meine ich des Rätsels Lösung gefunden zu haben.

Wie auch immer: Ich habe jetzt eine Frühwarn-LED für den Wasserstand, und das ist für mich ein Komfortgewinn!
 
  • [Elektronik] Vienna (mit LCD-Anzeige) ignoriert leeren Wassertank - meine Lösung: Beitrag #8
Pfriemler
Pfriemler
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
53
Vollautomat
Spidem Trevi Digital
Aus aktuellem Anlass habe ich den Fred nochmal hochgekramt und frage mich gerade, wieso ich an der Funktionsweise der Schaltung im ersten Beitrag gezweifelt habe. Meines Erachtens sollten beide Varianten funktionieren.
Das Rot hat mich irgendwann gestört, habe die LED durch eine matte gelbe runde mit flachem Kopf (ohne Buckel) ersetzt, schließt plan mit der Blende ab, sieht viieeel besser aus. Außerdem ist das ja erst eine Warnung, kein Fehler.
Schaltung ist jetzt ein zweites Mal in eine Royal Cappuccino verbaut. Dort funktioniert es im Prinzip ganz genauso, wenngleich dort sowohl Wasserstand als auch Dosierkammer über eine gemeinsame Leitung durch unterschiedliche Abschlusswiderstände unterschiedliche Spannungspegel erzeugen, an denen der Prozessor die Sensoren dann wieder auseinanderhält. Hat mich sehr gewundert, ist aber so.
 
Thema:

[Elektronik] Vienna (mit LCD-Anzeige) ignoriert leeren Wassertank - meine Lösung:

Oben