Elektronik Elektronik wird sabotiert

Diskutiere Elektronik wird sabotiert im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Elektronik wird sabotiert Beitrag #1
S
SUP 016
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
29
Ort
Niedersachsen / Bremerhaven
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik: ja, Elektronik:nein
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal SUP 016

Hallo Freunde der Vollautomaten,
Meine Elektronik war jetzt schon zweimal zur Reparatur, jedesmal tritt der Defekt wieder auf. Und zwar bricht vermutlich die 5V Steuerspannung zusammen, jedenfalls hängt sich die Maschine im Selbstest auf. Selbst wenn ich in den Testmodus gehe, springt sie manchmal in den Selbsttest. Die Bauteile funktionieren an und für sich problemlos, mein Elektronikreparateur vermutet jedoch einen Kurzschluss in der Maschine, den ich aber nicht gefunden habe.
Habt ihr noch Tipps, woran es liegen könnte? Wenn der Defekt auftritt, und ich alle irrelevanten Stecker abziehe, bleibt der Defekt noch bestehen, ein paar Stunden später funktioniert die Elektronik jedoch wieder. Wenn ich dann Stück für Stück die Stecker wieder aufstecken funktioniert alles kurzfristig wieder, aber eine Stunde später kann der Defekt schon wieder da sein.
Ich bin mit meinem Latein am Ende..

Ich hoffe ihr habt eine Idee.
Gruß Marc.
 
  • Elektronik wird sabotiert Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wurden bei der Reparatur auch die Elkos getauscht ?
Wenn nein, sollten zuerst die Elkos im Netzteil ausgetauscht werden mit temperaturfesteren Exemplaren (105 °C) ..... X_M6AV10-5VDC.jpg ..... nach der Skizze die Elkos 470 µF/35V und 22µF/16V.
Wenn der Fehler damit nicht beseitigt ist, folgen alle Elkos auf der Steuerplatine. Ich vermute, dass die Maschine älter ist.

mfg
Harry
 
  • Elektronik wird sabotiert Beitrag #3
S
SUP 016
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
29
Ort
Niedersachsen / Bremerhaven
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Hallo Harry,
Ja, die Maschine ist älte. Es ist meine erste, datiert auf 10:99. Damit hat Sie ja auch schon ein stattliches Alter. Die Elektronik wurde bereits mehrfach repariert. Der Reparatur ist noch im Urlaub. Aber den Lötspuren nach, sind die Elkos nicht getauscht worden. Kann ich die einfach bei C.....d bestellen?
Muss ich da irgendwas beachten ?
Wegen der geringen Menge, welche Bauteile sind sinnvoll, die ich dort auch bekomme?
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank.
 
  • Elektronik wird sabotiert Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bei dem Alter einfach alle Elkos wechseln. Schreib Dir die Kapazität, die Spannungsfestigkeit und den Abstand der Beine auf und kaufe Dir welche mit 105° Temperatrurfestigkeit. Gern auch beim C....
 
  • Elektronik wird sabotiert Beitrag #5
hd31
hd31
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
127
Ort
Costa Calma / Canarische Inseln
Vollautomat
SEACO SUP16RE + 2x SUP016 + HD8924
Hallo Harry,
... Der Reparatur ist noch im Urlaub. Aber den Lötspuren nach, sind die Elkos nicht getauscht worden. ...
Hallo
Ein guter Elektroniker wird immer ein Auge auf die C´s werfen bzw. immer mit einem C-Messgerät deren Kapazität und Wechseltromwiderstand messen ...
Wenn der bisherige das nicht gemacht hat, hätte ich Zweifel, ob er ausreichend Kompetenz hat ...

saludos HD
 
  • Elektronik wird sabotiert Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Deine Maschine ist fast 15 Jahre alt. Deine Beschreibung deutet auf ein Einbrechen der stabilisierten 5 VDC. Der Baustein TL7705 auf der Steuerplatine liefert den Reset-Impuls für den Mikroprozessor und überwacht die Spannung des 22 µF Elkos, der die Betriebsspannung für den µP puffert. Position auf der Steuerplatine dicht beim Mikroprozessor. Wenn hier die Spannung auf ca. 4,75 VDC einbricht, löst der TL7705 einen neuen Reset aus. Die Maschine verharrt dann evtl. in einer Selbsttestschleife. Das Verhalten der Maschine bei unterschiedlichen Temperaturen verstärkt den Verdacht einer unstabilen 5 VDC Versorgung.

mfg
Harry
 
  • Elektronik wird sabotiert Beitrag #7
S
SUP 016
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
29
Ort
Niedersachsen / Bremerhaven
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Super, vielen Dank Euch. Dieses Forum ist echt super:) Habe jetzt bei C... die Elkos bestellt, ich werde alle tauschen.

@hmilbradt :

Sollte ich den TL7705 auch tauschen oder kann ich an der Position die Funktion des Elkos testen??

Hallo
Ein guter Elektroniker wird immer ein Auge auf die C´s werfen bzw. immer mit einem C-Messgerät deren Kapazität und Wechseltromwiderstand messen ...
Wenn der bisherige das nicht gemacht hat, hätte ich Zweifel, ob er ausreichend Kompetenz hat ...

saludos HD
Musste zweimal Repararur bezahlen, obwohl der Defekt immer noch auftrat...:mad: und immer noch da ist. Was man halt nicht selber macht....:confused:

Umso mehr freue ich mich über die Hilfsbereitschaft hier!
 
  • Elektronik wird sabotiert Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Sollte ich den TL7705 auch tauschen oder kann ich an der Position die Funktion des Elkos testen??

Hallo,

Nein, den TL7705 würde ich nicht austauschen, sondern nur die Elkos ...... X_TL7705-Markup.jpg ..... der 4,7 µF Elko beeinflusst den Reset-Impuls, der 22 µF Elko puffert die Betriebsspannung des Mikroprozessors, die vom TL7705 überwacht wird.
Elkos verlieren langsam Kapazität, weil der Elektrolyt eintrocknet. Sie sind relativ preiswert. Deshalb sollten sie bei einer fast 15 Jahre alten Maschine immer durch fabrikfrische 105°C-Exemplare ausgetauscht werden, wenn Probleme auftreten, die auf die Elkos deuten.

mfg
Harry
 
  • Elektronik wird sabotiert Beitrag #9
S
SUP 016
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
29
Ort
Niedersachsen / Bremerhaven
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Danke Harry,
Dann werde ich berichten, die Elkos machen sich morgen wohl auf den Weg zu mir.
Gruß Marc.
 
  • Elektronik wird sabotiert Beitrag #10
S
SUP 016
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
29
Ort
Niedersachsen / Bremerhaven
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Sie läuft wieder! Vielen Dank an meine schnellen freundlichen Helfer!

Gruß Marc.
 
  • Elektronik wird sabotiert Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Glückwunsch zur Rep! Danke für die Rückmeldung. Immer guten Kaffee.......
 
  • Elektronik wird sabotiert Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
hallo,

Auch von mir ein Danke für das Feedback und einen Glückwunsch zur Reparatur.
Und suche dir einen anderen "Reparateur" für das nächste Problem oder besser noch mache die Reparatur dann wieder selber.

mfg
Harry
 
  • Elektronik wird sabotiert Beitrag #13
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Ich gratuliere auch zum Erfolg.
Ich würde allerdings nicht unbedingt gleich den bisherigen Reparateur pauschal "verurteilen",weil er bisher die Elkos nicht gewechselt und daher 2x vergeblich repariert hat.
Auch das kommt manchmal vor ,passiert auch erfahrenen Technikern und man kann schließlich nicht alles gleich kennen und wissen.
Er hatte in dieser Richtung wohl noch keine Erfahrung und man sollte ihm das Ergebnis vlt. auch mitteilen, denn auch er lernt sicher gern dazu.
Du kannst Deine Maschine ja,dank der Hilfe im Forum,gut selbst reparieren und lernst dabei ebenfalls dazu.
Dass es bisher nicht so gut lief, ist zwar ärgerlich, aber menschlich,oder nicht?
Wem passieren nicht mal solche oder andere Fehler ,wodurch ein Gerät 2 , 3 oder mehrmals auf dem Tisch landet,bis der eigentliche und letzte Fehler entdeckt wird?
Das mal am Rande eingeworfen...
Gruß
 
  • Elektronik wird sabotiert Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn es ein Profi war, sollte er es zwingend wissen, das ist Standartfehler Nr 1 bei heutiger Elektronik. Was ihm noch zu Gute gehalten werden kann ist die Tatsache dass die Elkos in den meisten Geräten, aber selten in Saecos, schon von Außen deutlich defekt sind. Somit hat er es wohl wirklich vergessen zu prüfen oder er hat das nötige ESR-Meter nicht, aber das wäre dann auch schon nicht Standart wenn es sein Beruf ist. Informieren würde ich ihn in jedem Fall!
 
Thema:

Elektronik wird sabotiert

Oben