Elektronikdefekt bei der Royal Professional?

Diskutiere Elektronikdefekt bei der Royal Professional? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, liebes Saeco Forum! Hier meldet sich ein neues Mitglied. Ich habe in Berlin eine kleine Eisdiele und für die Abrundung meines Programmes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Elektronikdefekt bei der Royal Professional? Beitrag #1
E
emgeh
Gast
Hallo, liebes Saeco Forum!

Hier meldet sich ein neues Mitglied. Ich habe in Berlin eine kleine Eisdiele und für die Abrundung meines Programmes gibt es ein kleines Kaffeeangebot von der Saeco Royal Professional. Bei im Durchschnitt 10 Einheiten pro Tag ist das die ideale Maschine.

Leider bereitet sie mir mal wieder Sorgen: Gestern hat sich nach dem Einschalten und Hochfahren ein unangenehmer Geruch (Marke verbrannte Elektronik) verbreitet. Erst habe ich gar nicht die Royal als Übeltäter erkannt, da im Display die Betriebsbereitschaft ganz normal angezeigt wurde. Nur ein leichter Rußschleier aus seitlichen Lüftungsschlitzen haben es verraten.

Die Betriebsprobe mit einem Espresso hat leider auch ungewöhnliche und untypische Geräusche (eine Art röcheln) verursacht und den Verdacht weiter verdichtet, dass sich meine gute Saeco innerhalb von vier Jahren jetzt zum zweiten Mal verabschiedet.

Bereits nach zwei Jahren hat der Berliner Saeco Service die komplette Elektronikeinheit ausgewechselt.

Ich frage mich bzw. Euch jetzt:

1. Ist es wirklich (nur) die Elektronik? Der Geruch ist sicher ein Indiz, aber die Elektronik ist (noch) nicht ausgefallen. Display okay.

2. Und gibt es noch ein Problem? Die Geräusche bei der Kaffeezubereitung können ja eigentlich nix mit der Elektronik zu tun haben. Der Probe-Espresso war auch okay.

3. Soll ich mir einfach ne neue Steuerplatine bei ebay kaufen oder die Maschine am Montag zum Saeco Service bringen? Kosten? Maschine zu alt?

Für Euer Interesse und Eure Antworten bedanke ich mich im voraus.

Grüße aus Berlin, Matthias
 
  • Elektronikdefekt bei der Royal Professional? Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Matthias,
vermutlich war Feuchtigkeit / Schmutz auf der Platine und beim Einschalten hat dann ein Netzspannungsüberschlag stattgefunden. Über etwaige Schäden auf der Platine kann man so noch nichts sagen, aber die Herkunft der Feuchtigkeit (bzw. Schmutz) muss abgeklärt werden, sonst nützt auch eine neue Platine wenig!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektronikdefekt bei der Royal Professional?

Oben