Elektronik Elektronikproblem, vermute Leistungsplatine

Diskutiere Elektronikproblem, vermute Leistungsplatine im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; OK, ich habe ein neues Problem mit meiner Royal Digital Plus (SUP015RE). Gestern morgen beim Einschalten ist das Display meiner Saeco...
  • Elektronikproblem, vermute Leistungsplatine Beitrag #1
hhkiwi
hhkiwi
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
15
Ort
Los Angeles, CA
Vollautomat
SUP015RE
OK, ich habe ein neues Problem mit meiner Royal Digital Plus (SUP015RE).

Gestern morgen beim Einschalten ist das Display meiner Saeco eingefroren und keine der Tasten hat mehr etwas bewirkt. Ich habe die Maschine dann aus- und wieder eingeschaltet, das Display zeigt aber nun in der oberen Reihe nur einen schwarzen Balken an und sonst tut sich nichts.

Ich habe die Steuerelektronik ausgebaut und auf der Leistungsplatine (M6AV10) folgendes ermittelt:
1. Die Sicherung F2 scheint durchgebrannt zu sein (keine Anzeige auf dem Messgeraet bei der Widerstandmessung). Der Halter fuer die Sicherung am Rand der Platine ist unten angeschwaerzt was darauf hindeutet, dass es hier etwas zu heiss wurde.

2. Mit / trotz der defekten Sicherung habe ich die Spannung ueber die Elkos C6 und C7 gemessen und kam auf 16,5 V fuer C6 und exakt 5 V fuer C7. Die 16,5 V ueber C6 sehen ungesund aus...

Was nun? Ich bin Maschinenbauer und bei elektronsichen Dingen schnell an meiner Grenze. Kann ich hier mit meinen begrenzten Faehigkeiten etwas ausrichten oder soll ich gleich die Leistungsplatine komplett austauschen?

Vielen Dank!!
 
  • Elektronikproblem, vermute Leistungsplatine Beitrag #2
hhkiwi
hhkiwi
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
15
Ort
Los Angeles, CA
Vollautomat
SUP015RE
Ich habe ein Album (SUP15RE) mit vier Fotos meiner Leistungsplatine erstellt.
 
  • Elektronikproblem, vermute Leistungsplatine Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

wo sind denn deine Fotos?

Miss die Spannung am 3-beinigen Spannungsregler (auf dem kleinen Kühlkörper):

1. linkes Bein gegen Mitte - Sollwert 12V
2. rechtes Bein gegen Mitte - Sollwert 5V


Ziehe den Netzstecker nund miss den Widerstand der Temperatursensoren.

Gruß ksb
 
  • Elektronikproblem, vermute Leistungsplatine Beitrag #4
hhkiwi
hhkiwi
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
15
Ort
Los Angeles, CA
Vollautomat
SUP015RE
Habe eben festgestellt, dass ich die gesamte Elektronikbaugruppe inklusive Display und Tastenfeld hier in den USA direkt bei Philips bestellen kann fuer unter EUR 100 - nagelneu, siehe: Saeco 996530043155 (0348.R01.77a) Spares Whole Electronics. Fuer umgerechnet EUR 70 gibt es zwar auch eine neue Leistungsplatine (Saeco 996530040855 (0314.829.00A) Power Card Royal Professional With Aluminium Boiler), da ich mir aber nicht sicher bin, ob das Problem damit behoben ist, neige ich dazu, die extra EUR 30 fuer die gesamte Baugruppe zu investieren. Was meinen die Experten?
 
  • Elektronikproblem, vermute Leistungsplatine Beitrag #5
hhkiwi
hhkiwi
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
15
Ort
Los Angeles, CA
Vollautomat
SUP015RE
Hallo,

wo sind denn deine Fotos?

Miss die Spannung am 3-beinigen Spannungsregler (auf dem kleinen Kühlkörper):

1. linkes Bein gegen Mitte - Sollwert 12V
2. rechtes Bein gegen Mitte - Sollwert 5V


Ziehe den Netzstecker nund miss den Widerstand der Temperatursensoren.

Gruß ksb

Danke ksb. Die Fotos sind in einem Album unter meinem Profil. Wenn Du meinen Benutzernamen anklickst, solltest Du da hinkommen.

Welcher der vier am Kuehlkoerper angeschraubten Bauteile ist der Spannungsregler?

Sind die Temperatursensoren die zwei auf dem Durchlauferitzer angebrachten Teile?
 
  • Elektronikproblem, vermute Leistungsplatine Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

kontrolliere vorher die Temperatursensoren - haben diese eine Unterbrechung, kommt es zu dem selben Fehlersymptom.

Gruß ksb
 
  • Elektronikproblem, vermute Leistungsplatine Beitrag #7
hhkiwi
hhkiwi
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
15
Ort
Los Angeles, CA
Vollautomat
SUP015RE
OK, meine Temperatursensoren (mit den gruenen Anschlusskabeln) haben beide etwas ueber 1900 Ohm.

Der Spannungsregler hat 5 V auf der einen Seite und 16,5 V auf der anderen Seite.
 
  • Elektronikproblem, vermute Leistungsplatine Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Der Spannungsregler hat 5 V auf der einen Seite und 16,5 V auf der anderen Seite.

Hallo,

Die 16,5 VDC zeigen, dass das Netzteil durch die Steuerplatine kaum belastet wird. Untersuche die Steuerplatine genauer.

mfg
Harry
 
  • Elektronikproblem, vermute Leistungsplatine Beitrag #9
hhkiwi
hhkiwi
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
15
Ort
Los Angeles, CA
Vollautomat
SUP015RE
Sorry, mein Fehler!! Ich habe die Leistungsplatine in isolation (also abgezogen von der Steuerplatine) gemessen.

Auf die Steuerplatine aufgesteckt faellt die Spannung am Spannungsregler auf 13,3 V. Fuer die Messung habe ich nur Netzspannung angeschlossen - alle anderen Kabel waren ausgesteckt.

Wie oben erwaehnt, ist die Sicherung F2 durchgebrannt. Ich habe diese bisher nicht ersetzt, weil die Platine unten am Sicherungshalter angekohlt ist (siehe Fotos). Sollte ich nicht hier ansetzen? Was sichert F2 ab?
 
  • Elektronikproblem, vermute Leistungsplatine Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

ok - ich habe deine Fotos gesehen - ich glaube, du bist der Erste, der diese dort einstellt.

ca. 1900 Ohm für die Temperatursensoren ist in Ordnung und nicht die Ursache.

Die Schmorstelle an der Sicherung hat vermutlich ihre Ursache darin, dass der Sicherungshalter an diesem Ende nicht stramm genug sitzt und zum anderen auf dem Foto so aussieht, als sei dieser oxidiert. Reinige die Kontakte und biege den Halter so zusammen, dass die Sicherung wieder mit ausreichendem Anpressdruck kontaktiert wird. Tausche die defekte Sicherung gegen eine intakte und versuche noch einmal dein Glück.

Weitere Ursache für die Anzeige der Quadrate kann auch eine defekte Netzsynchronisation sein. Miss die 2 100k-Widerstände am Netztrafo nach.

Gruß ksb
 
  • Elektronikproblem, vermute Leistungsplatine Beitrag #11
hhkiwi
hhkiwi
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
15
Ort
Los Angeles, CA
Vollautomat
SUP015RE
Hallo,

ok - ich habe deine Fotos gesehen - ich glaube, du bist der Erste, der diese dort einstellt.

ca. 1900 Ohm für die Temperatursensoren ist in Ordnung und nicht die Ursache.

Die Schmorstelle an der Sicherung hat vermutlich ihre Ursache darin, dass der Sicherungshalter an diesem Ende nicht stramm genug sitzt und zum anderen auf dem Foto so aussieht, als sei dieser oxidiert. Reinige die Kontakte und biege den Halter so zusammen, dass die Sicherung wieder mit ausreichendem Anpressdruck kontaktiert wird. Tausche die defekte Sicherung gegen eine intakte und versuche noch einmal dein Glück.

Weitere Ursache für die Anzeige der Quadrate kann auch eine defekte Netzsynchronisation sein. Miss die 2 100k-Widerstände am Netztrafo nach.

Gruß ksb

Danke ksb, ich werde heute versuchen, eine Ersatzsicherung zu bekommen und den Halter zu reinigen. Weisst Du zufaellig, was fuer eine Sicherung ich benoetige? Auf der Platine steht nur "TBD" und die Bezeichung auf der Sicherung selbst ist unleserlich.

Wo finde ich die Widerstaende am Netztrafo (welche Nummer haben die)?

Meine Maschine ist uebrigens ein deutsches Modell, d.h. ich betreibe die hier in den USA schon seit ueber vier Jahren mit einem grossen Trafo/Spannungsumwandler von 110 V auf 220 V. Die Netzfrequenz betraegt aber 60 Hz statt der in Europa ueblichen 50 Hz.
 
  • Elektronikproblem, vermute Leistungsplatine Beitrag #13
hhkiwi
hhkiwi
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
15
Ort
Los Angeles, CA
Vollautomat
SUP015RE
Hat etwas gedauert mit der Ersatzsicherung - die 20 x 5 mm Sicherungen gibt es hier in den USA nicht an jeder Ecke...

Also, ich habe den Sicherungshalter nachgeloetet und gereinigt und die neue Sicherung eingesetz und siehe da - habe meine Anzeige zurueck.

Doch leider zu frueh gefreut! Beim Einschalten bekomme ich nach dem Selbsttest nun die Fehlermeldung "Bruehgruppe blockiert" - das hatte ich in ueber 10 Jahren noch nie. Mit der Bruehgruppe selbst scheint alles i.O. zu sein. Allerdings macht die Maschine beim Einschalten nicht mehr das uebliche Gerausch beim Selbsttest - es bleibt alles stumm und nach einigen Sekunden kommt die Fehlermeldung.

Wo soll ich nun ansetzen??
 
  • Elektronikproblem, vermute Leistungsplatine Beitrag #14
hhkiwi
hhkiwi
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
15
Ort
Los Angeles, CA
Vollautomat
SUP015RE
Kommando zurueck. Ich hatte die Waermeplatte ausgesteckt und nicht wieder eingesteckt weil ich diese nie benutze. Nachdem ich die Waermeplatte nun wieder eingesteckt hatte, war alles OK - habe eben meine erste Tasse gezogen und bin super happy!

Was ich nicht verstehe, ist der Zusammenhang zwischen ausgesteckter Waermeplatte und blockierter Bruehgruppe - ich kann aber damit leben.

Vielen Dank fuer die Hilfe!!
 
  • Elektronikproblem, vermute Leistungsplatine Beitrag #15
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Die wärmeplatte ist der vorwiderstand des getriebemotors,wenn du an deinem Boiler eine 130 ohm schleife findest, könntest du die wärmeplatte daran anschliessen.Du wirst diese schleife vermutlich nicht finden :)
 
  • Elektronikproblem, vermute Leistungsplatine Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die wärmeplatte ist der vorwiderstand des getriebemotors,wenn du an deinem Boiler eine 130 ohm schleife findest, könntest du die wärmeplatte daran anschliessen.Du wirst diese schleife vermutlich nicht finden :)

Hallo Olaf,

ist das bei der Redisign auch so?
Die hat doch einen Boiler J, oder?

LG aus Burgberg
 
  • Elektronikproblem, vermute Leistungsplatine Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
ist das bei der Redisign auch so?
Die hat doch einen Boiler J, oder?

Hallo,

Die ersten SUP 015RE Modelle verwendeten die Leistungsplatine M6AV10 mit einem ALU-DLEH (mit 130 Ohm und 50 Ohm Schleifen), Im Posting #1 wird von der M6AV10 gesprochen.
Spätere Modelle hatten dann eine RORD_PWRVxx Platine mit einem Boiler J .

mfg
Harry
 
Thema:

Elektronikproblem, vermute Leistungsplatine

Oben