Elektronikprobleme CVA-620 (nicht nru hieroglyphen)

Diskutiere Elektronikprobleme CVA-620 (nicht nru hieroglyphen) im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich forsche gerade an einer CVA-620, die mich mti diversen Fehlern in den Wahnsinn treibt: 1.) Bekannter Fehler: Hin und wieder...
  • Elektronikprobleme CVA-620 (nicht nru hieroglyphen) Beitrag #1
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Hallo,

ich forsche gerade an einer CVA-620, die mich mti diversen Fehlern in den Wahnsinn treibt:

1.) Bekannter Fehler: Hin und wieder Hieroglyphen => Problem bekannt, Kondensatoren tauschen. Hab ich noch nicht gemacht aufgrund der weiteren Fehler, bei denen ich mri nicht sicher bin, woher sie kommen können... Nicht dass ich da neue Kondensatoren reinlöte und dann ist die CPU oder das Eprom doch kaputt..

2) Die Maschine sagt NICHT die Fehlermeldung "Wassertank füllen". Der Sensor ist aber in Ordnung (hab den mal über kreuz getauscht) und im Testmodus wird der Sensor auch korrekt erkannt! Stecke ich ihn ab verschwindet dort die 7! Trotzdem kommt die Meldung nicht und ich kann zapfen bis die maschine trocken läuft... Der Fehler kann IMHO nur auf der PLatine zu suchen sien, aber wo?

3) Als ich die Maschine bekam, war die Brühgruppe blockiert und man hörte auch aus dem Getriebe ein lautes klack.... Okay dachte ich mir.. Getriebe schrott, denkste! Im Testmodus in die richtige Position gefahren und seitdem läuft sie einwandfrei, Brühgruppe ist auch leichtgängig, zahnräder und mikroschalter sind auch noch in ordnung. Ich hab keine Ahnung wie das passieren konnte... Ist auch hier ein Problem auf der Platine denkbar?

Vielelicht hat ja jemand schon ähnliche Probleme gehabt...


Grüße, Christoph
 
  • Elektronikprobleme CVA-620 (nicht nru hieroglyphen) Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Christoph!

Wieso hast Du die Eingangsfragen gelöscht?
Diese geben Auskunft über Deine Fähigkeiten um gezielt Hilfe geben zu können.

1.) Bekannter Fehler: Hin und wieder Hieroglyphen => Problem bekannt, Kondensatoren tauschen.

Erneuere die Elkos. Wenn die an Kapazität verlieren kommt es zu kurzzeitigen Spannungseinbrüchen und die CPU bootet neu. Das kann viele Fehler auslösen.

2) Die Maschine sagt NICHT die Fehlermeldung "Wassertank füllen". Der Sensor ist aber in Ordnung (hab den mal über kreuz getauscht) und im Testmodus wird der Sensor auch korrekt erkannt! Stecke ich ihn ab verschwindet dort die 7! Trotzdem kommt die Meldung nicht und ich kann zapfen bis die maschine trocken läuft... Der Fehler kann IMHO nur auf der PLatine zu suchen sien, aber wo?
Wenn Du nur Heisswasser übers HWD beziehst ist es normal das der Wasserstand nicht erkannt wird. Die Meldung >Wassertank füllen< kommt nur bei Kaffeebezug. Ist bei Saeco zumindestens so.

Zu 3:
Es kann schon mal vorkommen das die Endschalter im Getriebe überfahren werden. Hat aber in den seltensten Fällen was mit den Platinen zu tun. Überprüfe die Mikroschalter auf Schaltsicherheit. Dazu die Schalter mindestens 10 mal hintereinander betätigen. Es muss jedes mal nahe 0Ω angezeigt werden. Bei geringstem Verdacht auf Schaltunsicherheit erneuere die Schalter.

MfG
Gerti
 
  • Elektronikprobleme CVA-620 (nicht nru hieroglyphen) Beitrag #3
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Hallo Gerti!

VIelen lieben Dank für deine hilfreichen Ratschläge.

Zu den Standardfragen: Einfache Messgeräte / Werkzeuge sind vorhanden (Multimeter, Thermometer, Lötstation...). Ich selber schraube erst seit ein paar Monaten an Kaffeeautomaten, ich "lerne" gerade von einem Freund, der seit 22 Jahren dabei ist und auch sehr viel Erfahrung hat - allerdings eher mit "großen" Kaffeemaschinen wie WMF, Steigler, Astoria etc...

Wegen dem Wassermelder: Mal geht er, mal nicht - auch bei Heißwasserbezug (scheint doch anders zu sein als bei der royal). Die Maschine meckert übrigens auch nicht, wenn man ihr den Wasserbehälter klaut....
Die Brühgruppe haben wir aus Zeitgründen heute erstmal nur im Testmodus hoch und runtergefahren, bestimmt 30 Mal - ohne Probleme, ich beobachte das aber weiter.

Ich bestell jetzt erstmal die Elkos, löte die ein, versuche dabei nichts zu killen und dann sehen wir weiter. :) Danke dir nochmal.
 
  • Elektronikprobleme CVA-620 (nicht nru hieroglyphen) Beitrag #4
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Update: Die Elkos hab ich getauscht. Den kleinen auf der Bedienplatine und alle auf der Leistungsplatine. Hatte allerdings nur welche mit 22 Mikrofarad bestellt und den großen mit 2200. Dann beim auslöten gesehen dass ein kleiner auf der Leistungsplatine dazwischen ist, der nur 6 Mikrofarad hat. Nach Rücksprache mit einem Elektroniker hab ichs riskiert und da einfach auch einen 22er eingelötet.

Ergebnis: Keine Hieroglypehn mehr, Wasserstandsmelder geht auch wieder - Maschine läuft einwandfrei. ;)
 
  • Elektronikprobleme CVA-620 (nicht nru hieroglyphen) Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und danke für die Rückmeldung.

MfG
Gerti
 
Thema:

Elektronikprobleme CVA-620 (nicht nru hieroglyphen)

Oben