Entkalken Dampf-Druchlauferhitzer

Diskutiere Entkalken Dampf-Druchlauferhitzer im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe regelmäßig bei meiner RDP eine automatische Entkalkung durchgeführt. Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entkalken Dampf-Druchlauferhitzer Beitrag #1
Aeby789
Aeby789
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
13
Ort
Nähe München
Vollautomat
RDP SUP015RE
Hallo,
ich habe regelmäßig bei meiner RDP eine automatische Entkalkung durchgeführt. Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass der Dampf-Durchlauferhitzer bei der automatischen Entkalkung nicht mit entkalkt wird.
Da am Beginn der Dampfproduktion nur sehr wenig Dampf erzeugt wird, möchte ich manuell entkalken.
Damit ich nichts falsch machen will, möchte ich meine geplante Vorgehensweise kurz von euch checken lassen.
1. einen handelsüblichen verdünnten Entkalker (Ceragol Ultra) separat erhitzen (ca. 90 Grad) und in den leeren Wasserbehälter einfüllen
2. den Testmodus starten
3. Den Wählhebel auf Dampf stellen
4. durch das gleichzeitige Drücken der Tasten "ESC" und "Enter" den verdünnten Entkalker in mehreren Etappen durch das Dampfsystem pumpen

Macht die oben beschriebene Vorgehensweise überhaupt Sinn und muss ich eventuell auf etwas aufpassen?
 
  • Entkalken Dampf-Druchlauferhitzer Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Aeby789,

1. NIE heiße Flüssigkeit und auf keinen Fall 90°C in den Wasserbehälter einfüllen !
2. Maschine abschalten und abkühlen lassen.
3. Saeco - Entkalkerlösung in den Behälter geben und mit warmen Wasser auffüllen.
4. Im Normalbetrieb Heisswasser und Dampf anwählen und je ein paar Sekunden laufen lassen.
5. Einige Minuten Pause, dann bei 4) weiter, bis Behälter leer
6. Klares Wasser durch Anforderung von Heißwasser und Dampf zapfen.

Gruss KSB
 
  • Entkalken Dampf-Druchlauferhitzer Beitrag #3
Aeby789
Aeby789
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
13
Ort
Nähe München
Vollautomat
RDP SUP015RE
Hallo KSB,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe noch eine Frage zu Punkt 4.

Du schreibst "Heißwasser und Dampf anwählen".

Soll ich die Heißwasser-Taste drücken u n d gleichzeitig den Wählhebel für Dampf öffnen, oder soll ich abwechselnd Heißwasser bzw. Dampf entnehmen?

Dir noch einen schönen Abend!

Gruss Aeby789
 
  • Entkalken Dampf-Druchlauferhitzer Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Aeby789,

entschuldige - nacheinander bitte - also konkret: Heisswasser und dann Dampf (oder umgekehrt) - Pause - usw.

Auch Dir noch einen schönen Abend.

Gruss KSB
 
  • Entkalken Dampf-Druchlauferhitzer Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich habe regelmäßig bei meiner RDP eine automatische Entkalkung durchgeführt.
Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass der Dampf-Durchlauferhitzer bei der automatischen Entkalkung nicht mit entkalkt wird.

Hallo,

Diese Aussage ist m.E. falsch. Bei der Royal Professional, die einen Cappuccinatore besitzt, fließt aus diesem bei der automatischen Entkalkung
Entkalkerlösung, d.h. das Cappuventil wird geöffnet. Sollte diese Lösung nicht den Weg --- DLEH, Wasserventil, Dampfrohr ---- genommen haben,
müßte sie quasi rückwärts auf dem Weg ---- DLEH, Elektro-HWD-Ventil, mechanischen Teil des HWD-Ventils zum Cappuccinatore fließen. Auf diesem
Wege käme sie auch ungehindert ins Dampfrohr und verbliebe hier, denn nach obiger Aussage ist das Wasserventil geschlossen. Siehe Bild im Anhang.
Die säurehaltige Entkalkerlösung würde das Dampfrohr schädigen, denn vermutlich findet auch keine sofortige Spülung statt, sondern erst beim nächsten Dampfbezug.

Lese die Gebrauchsanweisung Deiner RDP. Sie nimmt nur das Supportventil, die BG und natürlich den Kaffeeauslauf aus.

Eine manuelle Entkalkung ist gründlicher, weil längere Verweilzeiten für die Lösung gewählt werden können. Bei der RP wird dann aber der Cappuccinatore nicht entkalkt.

mfg
Harry
 
  • Entkalken Dampf-Druchlauferhitzer Beitrag #6
Aeby789
Aeby789
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
13
Ort
Nähe München
Vollautomat
RDP SUP015RE
Hallo Harry,

jetzt hat sich ein Missverständnis bzgl. der von mir verwendeten Abkürzung eingeschlichen.
Mit der Abkürzung RDP wollte ich meine Royal Digital Plus beschreiben.

Gilt Deine Aussage auch für die Royal Digital Plus oder kann ich wie ksb beschrieben hat entkalken?

Sorry
 
  • Entkalken Dampf-Druchlauferhitzer Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nein, es ist kein Mißverständnis entstanden. Die RDP (Royal Digital Plus -- SUP 015RE) ist einen abgemagerte Royal Professional -- SUP 016RE. Es fehlt allein der Cappuccinatore.
In den Gebrauchsanweisungen wird die automatische Entkalkung gleich beschrieben. Nach Menü-Auswahl werden die einzelnen Stufen über den Drehschalter eingeleitet und
dabei natürlich das "mechanische HWD-Ventil" geöffnet. Der Rückflußweg in das Dampfrohr ist frei.
Bei der RP -- SUP016E und SUP016RE ist es nur deutlich zu erkennen, daß auch der Dampfweg automatisch entkalkt wird.
Natürlich kann Du Ksb's Anweisungen befolgen und dem µP die Zeitsteuerung der Intervalle entziehen. Das ist für mich der einzige Unterschied zwischen
manueller und automatischer Entkalkung. Ber der RP gibt es allerdings den großen Nachteil, daß dann das Cappuventil geschlossen bleibt.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entkalken Dampf-Druchlauferhitzer

Oben