Entkalken der Maschine

Diskutiere Entkalken der Maschine im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe jetzt zum 2. Mal meine Maschine entkalkt. In der Beschreibung steht, dass der Entkalker mit der entsprechenden Mange Wasser in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entkalken der Maschine Beitrag #1
P
Picasso
Gast
Hallo,

ich habe jetzt zum 2. Mal meine Maschine entkalkt. In der Beschreibung steht, dass der Entkalker mit der entsprechenden Mange Wasser in den Behälter soll und anschließend bei automatischer Entkalkung das gesamte (!) Wasser durchläuft. Tuts aber doch garnicht??!! Es bleibt doch immer ein großer Rest Wasser im Behälter. Durchlaufen tut somit noch nicht mal die Hälfte. Ist das ok?

In der Hoffnung auf Klärung

Klaus Kaufmann
 
  • Entkalken der Maschine Beitrag #2
L
Lars
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
58
Hi,

sofern es die gleiche Restmenge ist wie im normalen Betrieb, wenn die Maschine Wassermangel anzeigt... ist das schon in Ordnung.

Bei der MDL ist das so geregelt, dass die Pumpe im Normalfall nie leer läuft (Luft zieht), eben indem immer ein merklicher Rest im Wasserbehälter als "leer" definiert ist.

Aber weil Du schreibst, dass das ziemlich viel ist... die Wasserstandszeige wird ja über den Magneten im Schwimmer und einem magnetisch reagierenden Schaltkontakt (Reed-Relais) gesteuert. Evtl. reagiert die mittlerweile auch einfach zu früh (nachlassende Magnetkraft, ausgelutschtes Reed-Relais, vergrösserter Abstand zwischen Magnet und Relais).
 
  • Entkalken der Maschine Beitrag #3
A
Armin
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
14
Vollautomat
Saeco Magic Comfort plus, SUP 012DE
Komisch, bei meiner Magic Comfort plus ist das genau umgekehrt. Das Entkalkerprogramm läuft und läuft und läuft...
Damit keine Missverständnisse auftreten: Entkalker eingefüllt, Entkalkerprogramm angewählt, Schüssel unter den Dampf/Heißwasseraustritt und Dampfdrehknopf ganz aufgedreht. Die Maschine beginnt dann mit dem zyklischen Durchpumpen und einwirken lassen. Nur geht das immer so weiter. Die Anzeige "Entkalken beendet" kommt nie. Die Pumpe geht auch weiter, wenn der Tank leer ist. Das vermeide ich natürlich, indem ich die Lösung wieder in den Tank kippe. Übrigens, der Wasserstandssensor tuts tadellos. Im Normalbetrieb kommt die Meldung "Wasser einfüllen" ganz normal.
Letztlich beende ich das Entkalkerprogramm mit dem Netzschalter und lasse danach das Reinigungsprogramm laufen. Insoweit also kein Problem aber Stirnrunzeln erzeugt das schon...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entkalken der Maschine

Oben