Entkalken/Drehknopf hakt

Diskutiere Entkalken/Drehknopf hakt im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wir haben kürzlich eine Saeco Talea Ring Plus geschenkt bekommen und sind per Display nun zum ersten Mal dazu aufgefordert worden, die Maschine zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entkalken/Drehknopf hakt Beitrag #1
R
Reisfeld
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
2
Wir haben kürzlich eine Saeco Talea Ring Plus geschenkt bekommen und sind per Display nun zum ersten Mal dazu aufgefordert worden, die Maschine zu entkalken. Dazu soll der Drehring oben auf der Maschine auf Dampf gestellt werden. Er lässt sich allerdings nicht in die Richtung bewegen - wir haben nur die Wahl zwischen Null-/Normalstellung und Milchschaum.

Woran liegt das? Blockiert die Maschine das automatisch, weil irgendetwas nicht so eingestellt ist, wie es sollte? (Ich muss dazu sagen, dass wir überhaupt zum ersten Mal auf Wasserdampf stellen wollten, bisher haben wir diese Funktion nie genutzt.)

Danke für eure Hilfe! :)
 
  • Entkalken/Drehknopf hakt Beitrag #2
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Hallo,

die Talea-Serie hat grosse Probleme mit dem Verteilerventil. Eigentlich werden die Dinger immer undicht. Kann aber auch passieren das sich der Kunststoff vom Gehäuse so verzieht, das die Funktion eingeschränkt ist.
Saeco verbaut im Garantiefall seit einem Jahr ein geändertes Gehäuse aus Metall, ich empfehle das Ding mal auszubauen und zu überprüfen.
Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen, kann man sich über diverse Händler ein neues Ventil aus Metall bestellen. Kosten max. 34,90 Euro.
Ich kann auch einen Händler empfehlen, ich telefonierte in den letzten Tagen auch öfter mit einem sehr kompetenten Techniker von denen. Kaffeemaschinendoctor - Jura Ersatzteile Saeco Krups AEG Solis La Pavoni DeLonghi
Da kannst Du dein Problem per Email schildern und der Techniker ruft dich dann zurück, die Ersatzteilpreise liegen dort zwar im Mittelfeld, aber der Service ist es wert.
 
  • Entkalken/Drehknopf hakt Beitrag #3
R
Reisfeld
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
2
Danke, das bringt mich schon mal weiter - zumindest für den Fall, dass bei uns auch dieses Problem vorherrscht. Mal sehen, was die Menschen am Telefon sagen...
 
  • Entkalken/Drehknopf hakt Beitrag #4
W
wobrock2
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2009
Beiträge
1
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit dem Drehknopf bei der Talea Ring:(. Jetzt meine Frage...wie genau bau ich
das Verteilerventil den aus:confused: ????? Gibt es da eine Anleitung..????

Gruß
Wolfgang
 
  • Entkalken/Drehknopf hakt Beitrag #5
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Hallo Wolfgang

Vorbereitung:

1. Die Tassenabstellfläche ganz runter fahren
2. Den Netzstecker ziehen

Oben auf dem Gerät:

3. Den Bohnenbehälter leeren
4. Bohnenbehälter abschrauben, 1 Schraube in der Behältermitte
5. Chromdrehgriff vom Ventil oben abziehen, ist nur draufgesteckt

Vorn am Gerät:

6. Chromdrehgriff vom Ventil am Kaffeeauslauf abziehen, ist nur draufgesteckt
7. Schwarzes Kunststoffteil darunter mit einer Schraube in der Mitte lösen
8. darunter sind wieder 2 Schrauben, die auch lösen, dann kann der Kaffeeauslauf abgenommen werden

Frontbelde:

9. Die silberne Frontblende ist nur von oben daufgesteckt, vorsichtig 1-2 cm nach oben ziehen und dann
am restlichen an der Maschine verbliebenen Kaffeeauslauf vorbei ausbauen.
10.Den Stecker von der elek. Tassenwärmfläche abziehen


Und dann bist du eigentlich schon am Ventil, oben ist noch ne Platine drübergeschraubt, die kannst abschrauben und dann das Ventil abschauben, die Schläuche lösen und den Ventilkörper durch die neue Version ersetzen.

Falls es noch Fragen geben sollte, nur zu...:D
 
  • Entkalken/Drehknopf hakt Beitrag #6
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Forum Archiv

Hallo,

ich habe gerade gesehen im Forum Archiv ist anhand einer Talea Giro gut und mit Bildern beschrieben wie der Austausch zu erfolgen hat.
 
  • Entkalken/Drehknopf hakt Beitrag #7
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entkalken/Drehknopf hakt

Oben