Entkalken einer alten Saeco D300 Kapselmaschine

Diskutiere Entkalken einer alten Saeco D300 Kapselmaschine im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo Ich habe heute die Meldung bekommen das meine D300 verkalkt sei. Nun dachte ich das die sja nicht so schwer sein kann aber komme damit...
  • Entkalken einer alten Saeco D300 Kapselmaschine Beitrag #1
J
Jaspa
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
5
Hallo

Ich habe heute die Meldung bekommen das meine D300 verkalkt sei.
Nun dachte ich das die sja nicht so schwer sein kann aber komme damit nicht klar.
Bedienungsanleitung habe ich keine mehr wollte da so verfahren wie hier beschrieben NESPRESSO

Leider funktioniert das aber nicht.
Bei dem Punkt wo man die Dampftaste drückt und den Wasserhahn aufdrehen soll und eine Tasse drunter stellt kommt anschließend die Meldung Hahn ist zu.
Sprich ich kann den Punkt nicht ausführen wo anscheinend zuerst dieser Kreislauf gespült wird.
Drehe ich wieder auf, so kommt normal über den Kapslehalter Wasser raus und es steht dann Entkalkt da.

Jedoch wenn ich die Maschine normal wieder in Betrieb nehmen will , kommt wieder die Meldung Verkalkt :confused:

Könnte mir hier bitte wer helfen (und ja im notrmal Betrieb kann ich Heißwasser und Dampf erzeugen also verstopft ist hier nichts)


lg
 
  • Entkalken einer alten Saeco D300 Kapselmaschine Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @Jaspa

Willkommen im Forum.

die Meldung bekommen das meine D300 verkalkt sei.
Nun dachte ich das die sja nicht so schwer sein kann aber komme damit nicht klar.
Bedienungsanleitung habe ich keine mehr wollte da so verfahren wie hier beschrieben NESPRESSO

Leider funktioniert das aber nicht.
Jedoch wenn ich die Maschine normal wieder in Betrieb nehmen will , kommt wieder die Meldung Verkalkt :confused:

Könnte mir hier bitte wer helfen (und ja im notrmal Betrieb kann ich Heißwasser und Dampf erzeugen also verstopft ist hier nichts)

Schau dir diese Animation HIER!

Und den BA man kann HIER lesen (Online)!

Gruß Aydin
 
  • Entkalken einer alten Saeco D300 Kapselmaschine Beitrag #3
J
Jaspa
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
5
Hi, danke fürs willkommen.


Dies eAnimation habe ich angeschaut, bis zum Punkt 3 wo erscheint "Mittel Füllen" habe ich auch alles gemacht.
Jedoch wo in der Animation der Wasserhebel nach unten gekippt wird, und eine Tasse darunter gestellt wird mit anschließenden drücken auf die Taste, passiert bei mir nichts mehr.
Hier sollte doch auch nach Animation das Wasser rauskommen. Bei mir kommt nur die Meldung Hahn zu.

Ist zum verzweiflen.
Was mir aufgefallen ist, das wenn ich manuel den Härtegrad verändere das die Meldung erlischt oder ich die Sprache veränder....
 
  • Entkalken einer alten Saeco D300 Kapselmaschine Beitrag #4
J
Jaspa
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
5
Achja unter der Anleitung bei deinem zweiten link, steht zum Entkalken / Descaling eigentlich auch keine Vorgehensweise... :(
 
  • Entkalken einer alten Saeco D300 Kapselmaschine Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Entkalken einer alten Saeco D300 Kapselmaschine Beitrag #6
J
Jaspa
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
5
Auch nichts. Nur wenn der Hebel wieder nach oben gezogen wird, beginnt das Wasser über das Sieb zu laufen aber auch nur eine kleine Menge vl, ne Tasse und es steht dann Entkalt da. (eigentlich laut der Animation der nächste Schritt erst!)
Nach ausschalten und wieder einschalten ist wieder die Meldung Verkalkt da.
Hmm vl sollt ich damit leben, gereinigt müste siee ja trotzdem sein, hab manuell das ganze Wasser durchlaufen lassen bis Behälter leer wurde. Und wenn ich auf Englisch umstelle habe ich ruhe....
 
  • Entkalken einer alten Saeco D300 Kapselmaschine Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Nach ausschalten und wieder einschalten ist wieder die Meldung Verkalkt da.
Hmm vl sollt ich damit leben.

Scheint als wäre noch "Kalk" im Spiel/Flowmeter!

Befülle das Sytem mit Amidosulfonsäure haltige Entkalker (Durgol z.bsp) und lass ihn über Nacht, und eventuell nächsten Tag kannst nocheinmal entkalken.

Gruß Aydin
 
  • Entkalken einer alten Saeco D300 Kapselmaschine Beitrag #8
J
Jaspa
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
5
Werde das probieren, jedoch scheint mir das fast eher nach einem Softwarefehler auszuschauen oder was meinst du? Weil es geht ja gar nicht das Programm zum starten.
Im normalmodus kann der Wasserhebel ja unten sein und es kommt auch dann entsprechend Wasser mit gutem Durchfluss heraus...
 
  • Entkalken einer alten Saeco D300 Kapselmaschine Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Im normalmodus kann der Wasserhebel ja unten sein und es kommt auch dann entsprechend Wasser mit gutem Durchfluss heraus...

Für Heißwasser und Dampf bezug, die Elektronik braucht keine Flowmeter Impulse.
Aber fürs Kaffee bezug schon! Also der Meldung muss weg.

Stelle eine niedrigere Wert der Wasserhärte und versuch eine Tasse Kaffee zu beziehen!

Gruß Aydin
 
  • Entkalken einer alten Saeco D300 Kapselmaschine Beitrag #10
C
c72578
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2020
Beiträge
1
Thema:

Entkalken einer alten Saeco D300 Kapselmaschine

Oben