Entkalken eines ausgebauten Boilers? Wie?

Diskutiere Entkalken eines ausgebauten Boilers? Wie? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an Alle! Man findet sehr viel zum Thema entkalken. Was kann man aber machen, wenn der Boiler ausgebaut ist? In Entkalker legen wäre doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entkalken eines ausgebauten Boilers? Wie? Beitrag #1
S
supermario
Gast
Hallo an Alle!

Man findet sehr viel zum Thema entkalken. Was kann man aber machen, wenn der Boiler ausgebaut ist? In Entkalker legen wäre doch ein wenig hart, oder? Sollte man den auseinanderschrauben, entkalken und mit neuer Dichtung wieder zusammen bauen? Der Boiler sieht zwar von aussen OK aus, muss aber ordentlich verkalkt sein...

Freue mich über jeden Tip! (Wenn die Maschine schon mal offen ist!)

Vielen Dank
Mario
 
  • Entkalken eines ausgebauten Boilers? Wie? Beitrag #2
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von supermario
In Entkalker legen wäre doch ein wenig hart, oder?

Warum?

Original von supermario
Sollte man den auseinanderschrauben, entkalken und mit neuer Dichtung wieder zusammen bauen?

Wenn er auf geht, würde ich das auch mal testen. Obwohl ich bei alten Boilern darauf verzichten würde und mir eine Neuanschaffung überlegen würde.
 
  • Entkalken eines ausgebauten Boilers? Wie? Beitrag #3
Z
zoc
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
15
hallo bastelfreunde,
.....boiler ausbauen auseinanderschrauben und vorsichtig aufhebeln (von beiden seiten) an den mittleren nuten.

dann mit scharfem entkalker ein bad ansetzen....50% entkalker 50% wasser - am besten in einem topf ohne emaille z.b. edelstahl dann das ganze bei 50 bis 80 grad köcheln lassen. keine sorge dem heizsystem passiert dabei nichts.

neue dichtung verwenden gibt es im fachhandel oder bei e-bay unter suchbegriff boilerdichtung.

das ganze wieder zusammenbauen ggf. neue schrauben verwenden, wenn alte zu stark korrodiert.

....viel erfolg....

cu

zoc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entkalken eines ausgebauten Boilers? Wie?

Oben