Frage Entkalken kann nicht fortgesetzt werden

Diskutiere Entkalken kann nicht fortgesetzt werden im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ->...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entkalken kann nicht fortgesetzt werden Beitrag #1
A
agaso
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
3
Vollautomat
Xelsis 6870 SS
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -> jein
- Messgerät vorhanden ? -> nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine -> Xelsis SUP 038 (gekauft ca. Nov. 2010)
________________________________________________

Hallo zusammen,

Beim Entkalken meiner ansonsten einwandfrei funktionierenden Maschine, wurde ich aufgefordert den Tresterbehälter und die Abtropfschale zu leeren. Wenn ich den Behälter wieder einsetze geht die Meldung jedoch nicht weg.
Habe es mehrmals versucht, die Schalen, Brühgruppe, etc gereinigt, doch die Meldung geht nicht weg. Auch das Abschalten der Machine und das Trennen vom Netz hat keine Abhilfe gebracht. Die Meldung kommt sofort wieder.

Weiss jemand weiter?
 
  • Entkalken kann nicht fortgesetzt werden Beitrag #2
C
cocodrillo
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
17
Entkalkung

ohne weitere Angaben über die Maschine kann man nur raten.
Allerdings: Saeco Software hat so ihre Eigenheiten. Bei meiner Talea hat folgendes geholfen:
Nach dem Entkalken wurde immer wieder in einer Schleife zum Beginn des Entkalkens mit Öffnen des Heißwasserventils aufgefordert.
Geholfen hat: Ausschalten, Einschalten und SOFORT nach dem EInschalten wie wild auf allen TAsten des Menüfeldes herumdrücken. Offensichtlich läuft dann irgendwann ein Speicher über und die MAschine geht in die Grundstellung über.

Versuchs mal.
 
  • Entkalken kann nicht fortgesetzt werden Beitrag #3
A
aflow
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
389
Vollautomat
Primea touch plus
Hallo Guten Morgen
gehe davon aus das du die Behälter auch mal einen Moment länger draußen hattest so um die 10 -20 sek
ansonsten ist vielleicht Wasser ausgelaufen ?

MfG aflow
 
  • Entkalken kann nicht fortgesetzt werden Beitrag #4
A
aflow
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
389
Vollautomat
Primea touch plus
ohne weitere Angaben über die Maschine kann man nur raten.
Allerdings: Saeco Software hat so ihre Eigenheiten. Bei meiner Talea hat folgendes geholfen:
Nach dem Entkalken wurde immer wieder in einer Schleife zum Beginn des Entkalkens mit Öffnen des Heißwasserventils aufgefordert.
Geholfen hat: Ausschalten, Einschalten und SOFORT nach dem EInschalten wie wild auf allen TAsten des Menüfeldes herumdrücken. Offensichtlich läuft dann irgendwann ein Speicher über und die MAschine geht in die Grundstellung über.

Versuchs mal.
Hallo
auch bei der Talea beendet das Entkalkungsprogramm normalerweise von alleine es wird sogar der Stand angezeigt bei welchm Spülvorgang du bist.

MfG aflow
 
  • Entkalken kann nicht fortgesetzt werden Beitrag #5
A
agaso
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
3
Vollautomat
Xelsis 6870 SS
Danke für die prompten Antworten.

@cocodrillo: Welche Angaben zur Maschine möchtest du noch haben. Habe das Modell doch oben erwähnt SUP 038 (SLX 6870 SS XELSIS).
Der Vorschlag mit der "Überfüllung" des Speichers hat leider nicht funktioniert.

@aflow: Behälter waren lange genug draussen. Ist auch auf dem Display ersichtlich, weil es auffordert die Behälter wieder einzusetzen und die Tür zu schliessen.
Ein Auslaufen von Wasser ist nirgendwo zu erkennen, ist alles trocken.
Auch nach über einer Stunde ist auf dem Display nach wie vor die Meldung zum Entleeren der Behälter.
 
  • Entkalken kann nicht fortgesetzt werden Beitrag #6
C
cocodrillo
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
17
Hallo
auch bei der Talea beendet das Entkalkungsprogramm normalerweise von alleine es wird sogar der Stand angezeigt bei welchm Spülvorgang du bist.

MfG aflow
ja, normalerweise, doch bei Saeco-SW ist nicht immer alles normal. Auch gibt es meines Wissens keine Reset-Taste.
 
  • Entkalken kann nicht fortgesetzt werden Beitrag #7
C
cocodrillo
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
17
Danke für die prompten Antworten.

@cocodrillo: Welche Angaben zur Maschine möchtest du noch haben. Habe das Modell doch oben erwähnt SUP 038 (SLX 6870 SS XELSIS).
Der Vorschlag mit der "Überfüllung" des Speichers hat leider nicht funktioniert.

@aflow: Behälter waren lange genug draussen. Ist auch auf dem Display ersichtlich, weil es auffordert die Behälter wieder einzusetzen und die Tür zu schliessen.
Ein Auslaufen von Wasser ist nirgendwo zu erkennen, ist alles trocken.
Auch nach über einer Stunde ist auf dem Display nach wie vor die Meldung zum Entleeren der Behälter.

dem Verhalten der MAschine nach zu schließen "bemerkt" diese das Herausnehmen der Behälter, also ists wohl kein Sensor sondern ein SW-Problem. Der von mir geschilderte Vorgang muß manchmal öfters wiederholt werden, da die Tastendruckbefehle ggf. nicht schnell genug durchgeführt werden um den "Überlauf" zu provozieren.
Ich gehe davon aus, daß folgendes gem. Bedienungsanleitung schon erfolglos geprüft wurde:

VOR BEGINN DES ZYKLUS DEN DREHKNOPF SBS VOLLSTANDIG IM GEGENUHRZEIGERSINN DREHEN (SIEHE S. 11).

IN JEDEM FALLE KANN JEDER ZYKLUS UNTERBROCHEN WERDEN, INDEM DIE TASTE "PAUSE" GEDRUCKT WIRD. DER
ZYKLUS KANN NACHFOLGEND ZU EINEM BELIEBIGEN ZEITPUNKT DURCH DRUCK DER TASTE "START" FORTGESETZT WERDEN.
Hinweis: wahrend des Entkalkungszyklus ist es vollig normal, dass einige Alarmmeldungen angezeigt werden, um eine
korrekte Steuerung der Maschine zu ermoglichen. Nach dem Zurucksetzen der Meldung wird stets die Taste "START"​
gedruckt, um den Entkalkungszyklus fortzusetzen.

Manchmal sind derartige "gewaltsame" Rücksetzmethoden wie mein Vorschlag von Maschine zu Maschine verschieden. Ggf. hat ein Eigentümer dieses Modells SLX 6870 SS XELSIS hier den exakten Vorgang schon beschrieben. Ich habe eine Talea Ring und der im Forum beschriebene Vorgang funktionierte nich, dafür aber der von mir beschriebene nach einigen Versuchen. NAchdem ich einmal heraus hatte, mit welcher Tastenreihenfolge der Speicher am schnellsten überläuft, gelingt es nun auf Anhieb, denn die MAschine hat sich zwischenzeitlich entschlossen, nach jedem Entkalkungszyklus wieder von vorne anfangen zu wollen.
 
  • Entkalken kann nicht fortgesetzt werden Beitrag #8
A
agaso
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
3
Vollautomat
Xelsis 6870 SS
Alle Vorschlage haben leider nichts gebracht. Habe dann wieder den Stecker gezogen und die Maschine 5 Stunden stehen lassen. Nachdem ich die Maschine wieder angeschaltet habe, war die Meldung von den zu leerenden Behältern weg. Jedoch fing die Entkalkung wieder von vorn an. Doch diesmal hatte ich keine Schwierigkeiten mehr.
Ich kann zusammenfassend nur sagen, dass ich von einem Softwareproblem ausgehe, jedoch in keiner Weise sagen kann was die Ursache ist.

Ich danke für die zahlreichen Hilfestellungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entkalken kann nicht fortgesetzt werden

Oben