entkalken mit amidosulfonsäure

Diskutiere entkalken mit amidosulfonsäure im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); hallöle kann mir jemand sagen wieviel gr. pulver ich benötige um meine saeco moltio zu enkalken wassertank hat 1,9l bisher habe ich immer den...
  • entkalken mit amidosulfonsäure Beitrag #1
M
maxb
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2015
Beiträge
56
Ort
88410 bad wurzach
Vollautomat
saeco minuto
hallöle
kann mir jemand sagen wieviel gr. pulver ich benötige um meine saeco moltio zu enkalken wassertank hat 1,9l
bisher habe ich immer den saeco reiniger verwendet der hatte 250 ml
gruss
maxb
 
  • entkalken mit amidosulfonsäure Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Ich entkalke meistens mit 20-30 Gramm auf 1 Liter Wasser.
In harten Fällen auch mal 100 Gramm auf 1 Liter Wasser.
 
  • entkalken mit amidosulfonsäure Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
viel hilft nicht viel, optimal sind 16 gramm auf einen liter, damit ist das wasser ausreichend gesättigt, der rest ist verschwendung
 
  • entkalken mit amidosulfonsäure Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
viel hilft nicht viel, optimal sind 16 gramm auf einen liter, damit ist das wasser ausreichend gesättigt, der rest ist verschwendung
Und greift sehr stark die Messingteile im Wasserkreislauf an!
 
  • entkalken mit amidosulfonsäure Beitrag #5
M
Meho12
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
5
Danke für die Tipps!
 
  • entkalken mit amidosulfonsäure Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
stimmt, daher empfehle ich auch für Regelentkalkung 15g auf einen 2/3 bis vollen Tank, den aber auch ganz durchlaufen lassen und nicht nur die Hälfte.
Wichtig ist nur, daß kalt entkalkt wird, da es heiß aggressiv wirkt, wenn sie dabei heizt darf man es keinesfalls verwenden!
Bis zu ca. 100g lösen sich in 1 Liter Wasser auf, das ist dann gesättigt und sehr sehr stark, nur für einmalige Notentkalkung geeignet wenn schon nichts mehr durchkommt!
Besser öfter mit den 15g. Entspricht dann etwa auch die Konzentration der kleinen Durgol-Fläschchen die 1:3 mit Wasser aufzumischen sind.
Ob weniger konzentriert dafür länger mit mehr Wasser oder etwas stärker mit weniger und kürzer kommt aufs gleiche raus, daher schwächer besser da wie Uhrmacher schon schrieb Messing und insbes. Kupferteile weniger angegriffen werden.
 
Thema:

entkalken mit amidosulfonsäure

Oben