Entkalken mit Heitmann Zitronensäure - welche Dosierung?

Diskutiere Entkalken mit Heitmann Zitronensäure - welche Dosierung? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nun wollt ich mal fragen, wie Ihr Profis das eigentlich handhabt: Ich habe bisher den teuren Saeco-Entkalker gekauft, was nicht weiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entkalken mit Heitmann Zitronensäure - welche Dosierung? Beitrag #1
M
mietzimaus
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
23
Hallo,

nun wollt ich mal fragen, wie Ihr Profis das eigentlich handhabt: Ich habe bisher den teuren Saeco-Entkalker gekauft, was nicht weiter tragisch war, denn wir haben sehr weiches Wasser, bei ca. 7100 Tassen Kaffeebezug will die unsere KVA erst das dritte oder vierte Mal entkalkt werden.

Nun hab ich heute Zitronensäure in kristalliner Form gekauft und bin nun ratlos, wie ich zu entkalken hab.

Ist bestimmt auch schon 100 Mal im Forum beschrieben, nur war ich offensichtlich zu doof/ungeduldig das zu finden, was ich eigentlich wissen möchte:

Ich hab herausgefunden, dass empfohlen wird, die Zitronensäure 40g auf 1L Wasser zu verdünnen.

Da die Lösung aber den DLEH (Alu) angreift, löse ich besser in heißem Wasser auf und lasse die Lösung abkühlen.

Dann wollte ich das Entkalerprogramm starten, nur weiß ich nicht, mit welcher Menge Wasser ich entkalken soll (ich denke mal, dass ich eigentlich nicht entkalken müsste, in den letzten 5 Jahren hab ich meinen oft frequentierten Wasserkocher kein einziges Mal entkalkt, er hat aber auch fast keine Ablagerungen), ich tu's einfach des lieben Friedens und reinen Gewissens Willen.

Aber wenn ich schon entkalke, dann möchte ich es wenigstens richtig machen.

Gruß mietzimaus
 
  • Entkalken mit Heitmann Zitronensäure - welche Dosierung? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau einmal in diesen Thread ---> Wo kauft ihr Entkalker?

Mein Mischungsverhältnis ist 40 ml pro Liter. In dem 650 gr. Eimer ist ein Meßbecher, den ich benutze.

mfg
Harry
 
  • Entkalken mit Heitmann Zitronensäure - welche Dosierung? Beitrag #3
M
mietzimaus
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
23
Hallo Harry,

danke für die Info, aber dass hatte ich mir bereits aus einem Thread herausgelesen. Meine Frage ist aber, wie viel von dieser Lösung soll ich durch die Maschine jagen. Reicht der eine Liter mit 40g Zitronensäurekristallen, oder mehr?

Ich entkalke sooo selten, und die letzte Flasche des Saecoentkalkers ist schon vermutlich seit einem Jahr recycelt...

Gruß mietzimaus
 
  • Entkalken mit Heitmann Zitronensäure - welche Dosierung? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ich verwende beim Entkalken immer eine ganze Tankfüllung.

mfg
Harry
 
  • Entkalken mit Heitmann Zitronensäure - welche Dosierung? Beitrag #5
M
mietzimaus
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
23
Hallo Harry,

also wenn ich Dich richtig verstehe, nicht nur den einen Liter, sondern entsprechend mehr anrühren? nimmst Du auch die Kristalle? Wie löst Du sie auf? Ich hatte den verlinkten Thread heute Nachmittag schon entdeckt, und auch diverse andere, da stand was von gesättigter Lösung usw. und dass es sich in warmen Wasser besser auflöst.

Andererseits sollte man aber bei kalter Maschine entkalken wg. dem DLEH, somit soll wohl auch die Lösung kalt sein. Kristallisiert die Zitronensäure dann wieder aus, oder wird die Lösung dann übersatt? Gut, probieren geht über studieren, da ich aber im Moment sehr im Streß bin, bin ich nicht sehr experimentierfreudig.

Gruß mietzimaus
 
  • Entkalken mit Heitmann Zitronensäure - welche Dosierung? Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo mietzimaus,

Ja, ich verwende die Kristalle von Heitmann. Sie lösen sich auch im kalten Wasser gut auf. Es dauert nur etwas länger als mit warmen Wasser. Die Lösung kristallisiert nicht wieder aus. Mein Mischingsverhältnis ist 40 ml auf 1 Liter Wasser. Zitronensäurekristalle haben eine Dichte von 1,665 gr / ml . Also ist mein Mischungsverhältnis 66,6 gr pro Liter Wasser.
Das ergibt einen PH-Wert von ca. 2,00, damit ist die Lösung noch lange nicht gesättigt.

Von Sättigung wurde bei diesem Verhältnis gesprochen (Posting von Hanselo) ........
Ich könnte 30 prozentige Zitronensäurelösung kaufen,
die soll mit 300gr. Zitronensäurepulver und 1 Liter Wasser gemacht sein.
Diese Lösung hat einen PH-Wert von 0,3 auf der Skala.
Sie ist zu aggressiv. Die PH-Skala ist logarithmisch aufgebaut (Exponent zur Basis 10) --> PH-Wert Ein Sprung von PH=2 zu PH=0 bedeutet 100fach stärker.
In dem Thread haben "bikermaex" und "Enigma" geantwortet. Sie nannten ihre Mischungsverhältnisse .....
"bikermaex" -----> 2 Esslöffel auf 1 Liter Wasser.
"Enigma" ---------> 50gr auf 1 Liter Wasser.
Jeder hat nur gute Erfahrungen gemacht. Also werden Lösungen verwendet mit einem PH-Wert von ca. 2,00 bis 2,5.

Die chemischen Reaktionen werden bei Wärmezufuhr aggressiver. Es wird zwar der Kalk schneller aufgelöst, aber die Metallteile werden auch stärker angegriffen. Daher nur kalt entkalken.

mfg
Harry
 
  • Entkalken mit Heitmann Zitronensäure - welche Dosierung? Beitrag #7
M
mietzimaus
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
23
Wow Harry,

schläfst Du eigentlich vor Deinem Rechner? Danke für die ausführlichen Ausführungen. Dann werde ich mich gleich mal ans Werk machen, denn ich würde gerne nachher noch einen leckeren Kaffee trinken. Ich denke mal, wenn ich dann insgesamt zwei Tankladungen Wasser spüle, reicht das?

lg
mietzimaus
 
  • Entkalken mit Heitmann Zitronensäure - welche Dosierung? Beitrag #8
J
jensen
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
45
...eine wird reichen!Steht auch in der Anleitung!Wenn Du 2 ladungen Wasser durchlaufen lässt, ist die Maschiene vielleicht schon wieder verkalkt! :D (wir machen doch nur Spaß)

Gruß Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entkalken mit Heitmann Zitronensäure - welche Dosierung?

Oben