Frage Entkalken mit wieviel Wasser und Entkalker?

Diskutiere Entkalken mit wieviel Wasser und Entkalker? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe bei meiner ROYAL Office die Anzeige dass ich entkalken soll. Jetzt stellt sich mir die Frage über das genaue wie da es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entkalken mit wieviel Wasser und Entkalker? Beitrag #1
royal_coffee
royal_coffee
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
59
Vollautomat
ROYAL OFFICE Type SUP 015V
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner ROYAL Office die Anzeige dass ich entkalken soll.

Jetzt stellt sich mir die Frage über das genaue wie da es das erste mal ist:
  • Wassermenge im Tank --> bei sechs möglichen Litern ein wenig zu viel oder wie beim Spülen, also ca. 2 Liter?
  • Menge an Kalklöser --> Verhältnis zum Wasser bei Zitronensäure (Bioentkalker)?
  • Nachspülen --> nach dem entkalken mit welcher Menge Wasser erstmal nachspülen oder die x Tassen Kaffe erstmal weglassen?
  • oder kommt die Aufforderung frisches Wasser einzufüllen und dann spülen --> finden dazu kann ich nix?
Würde mich freuen wenn jemand einen Tip für mich hat. Danke schon mal dafür im Voraus.

Gruß
Gerry
 
  • Entkalken mit wieviel Wasser und Entkalker? Beitrag #3
royal_coffee
royal_coffee
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
59
Vollautomat
ROYAL OFFICE Type SUP 015V
Hallo Harry,
Danke, die Anleitung habe ich, die Seiten 19 und 34ff soweit gelesen, nur dort stehen keine Mengenangaben für einen Standardkalklöser.
Ich will meinen Entkalker (Zitronensäure) verwenden da ich weiss dass er hervorragende Ergebnisse bringt und auch nur einen Bruchteil eines SAECO Entkalkers kostet....:rolleyes:

Welche Menge wird denn vom "normalen" Saeco Kalklöser mit wieviel Wasser gestreckt und verwendet?
Ich vermute dass der Entkalker auch nicht pur reingeschüttet wird?
Vielleicht hilft das als Richtlinie?

Gruß
Gerry
 
  • Entkalken mit wieviel Wasser und Entkalker? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das Mischungsverhältnis der Entkalkermischung ist abhängig vom verwendeten Entkalker. Es gibt ihn in unterschiedlichen Konzentrationen. Es sollte das Mischungsverhältnis des betreffenden Entkalkers verwendet werden.
Ich selber verwende Heitmann Zitronensäurekristalle in einem Verhältnis von ca. 40 ml (Meßbecher) auf 1 Liter Wasser. Das ergibt einen PH-Wert von ca. 2,0 bis 2,5..

http://www.saeco-support-forum.de/r...heitmann-zitronensaeure-welche-dosierung.html

mfg
Harry
 
  • Entkalken mit wieviel Wasser und Entkalker? Beitrag #5
royal_coffee
royal_coffee
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
59
Vollautomat
ROYAL OFFICE Type SUP 015V
Hallo Harry,
gleich nochmal ein Danke!
Ich galube jetzt komme ich weiter, werde mal die Maschine abkühlen lassen und anschließend ca. zwei Liter Wasser einfüllen.
In dem Link von dir hast du ja eine ausreichende Info gegeben, Spitze!

Bei der Royal Office ist auch ein Spülprogramm dabei, dass sollte reichen um die Maschine wieder Entkalkerfrei zu kriegen?!
So würde ich das zumindest aus der Betriebsanleitung rauslesen....

Merci Merci
Gerry
 
  • Entkalken mit wieviel Wasser und Entkalker? Beitrag #6
royal_coffee
royal_coffee
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
59
Vollautomat
ROYAL OFFICE Type SUP 015V
Also,
ich habe jetzt gestern entkalkt, kamen keine Kalkstückchen etc. raus, denke das ist schon mal Positiv.
Die von mir eingefüllte Mischung lief durch und ich habe festgestellt dass es solange dauert bis alles weg ist. Hätte ich also den Tank vollgemacht wären auch sechs Liter durchgelaufen....:rolleyes:

Einzig wie beschrieben im Handbuch gibt es bei mir keine Spülmöglichkeit danach?!
Zumindest nicht im Programm so wie es im Display erscheinen sollte. Nachdem ich den Tank sauber gemacht hatte und mit frischen Wasser gefüllt, bin ich nun erneut das entkalken durchgegangen, jetzt mit reinem Wasser, und anschließend habe ich auch den Reinigungszyklus gestartet.
Sollte ausreichend gewesen sein, der Kaffee schmeckt in jedem Fall.

Gruß
Gerry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entkalken mit wieviel Wasser und Entkalker?

Oben